Sonn­tags­ge­dan­ken: Weder Leicht­fer­tig noch schwermütig

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Im Wald tref­fen sich der Hase Leicht­fer­tig und der Bär Schwer­mü­tig. Herr Leicht­fer­tig lässt sei­ne lan­gen Ohren lustig krei­sen, schlägt Haken, pfeift, so gut er mit sei­nen Hasen­zäh­nen kann, und fut­tert sei­ne Rüben. Herr Schwer­mü­tig dage­gen blickt müde und nie­der­ge­schla­gen drein. Da will der Hase den Bären auf­mun­tern und rät ihm: „Nimm doch nicht alles so schwer! Du lebst doch auch nur ein­mal. Genieß den Tag, denn ändern kannst Du nichts, und der Tod kommt noch früh genug!“ Der Bär dage­gen brummt: „Es hat doch alles kei­nen Zweck: Die Bäu­me sind vom saue­ren Regen krank, der Honig durch Pesti­zi­de ver­dor­ben und die Men­schen sind so gemein zu uns Tieren!“

Zwi­schen Schwer­mut und Leicht­fer­tig­keit, Resi­gna­ti­on und Sorg­lo­sig­keit schwankt unser Leben. Da gibt es die ewi­gen Schwarz­ma­ler, die selbst­mit­lei­di­gen Nörg­ler, dane­ben die Kon­sum­freu­di­gen und Spaß­ver­ses­se­nen, die von einem Event, von einem Part­ner zum ande­ren jagen, nichts „anbren­nen“ lassen.

Wir Chri­sten dage­gen sol­len nicht läs­sig, aber gelas­sen sein, weil wir wis­sen, dass Chri­stus der HERR ist, sol­len nicht trä­ge, son­dern trag­fä­hig sein, weil wir dar­auf ver­trau­en, dass Gott sei­nen Wil­len durch­setz­ten wird gegen alle mensch­li­chen Wider­stän­de, gegen die Lau­nen des Schick­sals. Der Hei­li­ge Geist wird uns die Kraft, die Geduld, die Weis­heit zu all dem schen­ken, wenn wir nur ehr­lich um sei­nen Bei­stand beten, wenn wir nur auf­merk­sam in der Bibel lesen.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind