Huml über­reicht Bun­des­ver­dienst­kreuz an Cobur­ger Kar­dio­lo­gen Prof. Dr. med. Brachmann

Bay­erns Gesund­heits­mi­ni­ste­rin dankt Chef­arzt der Zwei­ten Medi­zi­ni­schen Kli­nik des Kli­ni­kums Coburg für sein her­aus­ra­gen­des Engagement

Bay­erns Gesund­heits­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml hat am Sonn­tag das vom Bun­des­prä­si­den­ten ver­lie­he­ne Ver­dienst­kreuz am Ban­de des Ver­dienst­or­dens der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land an den inter­na­tio­nal renom­mier­ten Kar­dio­lo­gen Prof. Dr. med. Johan­nes Brach­mann, Chef­arzt der Zwei­ten Medi­zi­ni­schen Kli­nik des Kli­ni­kums Coburg, über­reicht. Huml beton­te anläss­lich der Ver­lei­hung im Kli­ni­kum Coburg: „Pro­fes­sor Brach­mann zeich­net sich nicht nur durch her­aus­ra­gen­des kli­ni­sches, son­dern auch durch bei­spiel­haf­tes außer­kli­ni­sches Enga­ge­ment aus. Er hat durch über­durch­schnitt­li­chen Ein­satz die zunächst recht klei­ne und unbe­kann­te Abtei­lung zu einer der größ­ten und pro­fi­lier­te­sten kar­dio­lo­gi­schen Fach­ab­tei­lun­gen in Deutsch­land aus­ge­baut. Unser Land braucht sol­che Vor­bil­der, die Ori­en­tie­rung geben.“

Seit 1998 ist Pro­fes­sor Brach­mann Chef­arzt der Zwei­ten Medi­zi­ni­schen Kli­nik des Kli­ni­kums Coburg. Sein Schwer­punkt liegt auf der Behand­lung von Herz‑, Gefäß und Lun­gen­er­kran­kun­gen. Jähr­lich gibt es dort 9.000 kar­dio­lo­gi­sche Eingriffe.

Huml unter­strich: „Pro­fes­sor Brach­mann hat die Zwei­te Medi­zi­ni­sche Kli­nik des Kli­ni­kums Coburg zu einem Zen­trum für die Ver­sor­gung von Pati­en­ten mit Herz­rhyth­mus­stö­run­gen gemacht. Im Mit­tel­punkt steht die Dia­gno­stik und The­ra­pie von Vor­hof­flim­mern mit hoch­mo­der­nen und teil­wei­se in Deutsch­land ein­ma­li­gen bild­ge­ben­den Untersuchungsverfahren.“

Auch die Schu­lung von Nach­wuchs­kräf­ten sei für Pro­fes­sor Brach­mann ein wich­ti­ges Anlie­gen. Huml füg­te hin­zu. „Dar­über hin­aus enga­giert er sich inten­siv für die kar­dio­lo­gi­sche For­schung und koope­riert dabei mit inter­na­tio­na­len Part­nern. Unter sei­ner Lei­tung lau­fen an der Zwei­ten Medi­zi­ni­schen Kli­nik des Kli­ni­kums Coburg ver­schie­de­ne kli­ni­sche Stu­di­en. Zahl­rei­che eige­ne Ver­öf­fent­li­chun­gen zu kar­dio­lo­gi­schen Spe­zi­al­the­men zemen­tier­ten sei­nen her­vor­ra­gen­den Ruf und sei­ne inter­na­tio­na­le Spit­zen­po­si­ti­on auf sei­nem Fachgebiet.“

Dar­über hin­aus arbei­tet Pro­fes­sor Brach­mann ehren­amt­lich in ver­schie­de­nen Gre­mi­en der Deut­schen Gesell­schaft für Kar­dio­lo­gie – Herz- und Kreis­lauf­for­schung e. V. (DGK) mit. Als Mit­glied des Wis­sen­schaft­li­chen Bei­rats der Deut­schen Herz­stif­tung setzt er sich für kon­kre­te Maß­nah­men zur Ver­bes­se­rung der Situa­ti­on von Herz­in­farkt- und Not­fall­pa­ti­en­ten ein. Seit 2005 ist er Mit­glied des Kura­to­ri­ums der Hoch­schu­le für ange­wand­te Wis­sen­schaf­ten Coburg und för­dert deren Prä­senz in Wis­sen­schaft, Wirt­schaft und Gesellschaft.