Land­rat Johann Kalb zeich­ne­te die Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner der Akti­on „Stadt­ra­deln“ aus

Landrat Johann Kalb zeichnet die Gewinnerinnen und Gewinner aus (Quelle: Rudolf Mader)
Landrat Johann Kalb zeichnet die Gewinnerinnen und Gewinner aus (Quelle: Rudolf Mader)

„Das Ergeb­nis kann sich sehen lassen!“

Der Land­kreis Bam­berg ist nicht nur eine rad­freund­li­che, son­dern auch eine rad­ak­ti­ve Regi­on. Im Rah­men der bun­des­wei­ten Akti­on „Stadt­ra­deln“ über­reich­te Land­rat Johann Kalb am ver­gan­ge­nen Mitt­woch den Gewin­ne­rin­nen und Gewin­nern eine Urkun­de und attrak­ti­ve Prei­se. Der Land­rat, der auch selbst aktiv die Akti­on unter­stütz­te, freu­te sich: „Das Ergeb­nis kann sich wirk­lich sehen lassen!“.

Im Akti­ons­zeit­raum vom 7. bis zum 27. Mai sam­mel­ten 401 Land­kreis Bür­ge­rin­nen und Bür­ger gemein­sam 102.631 Kilo­me­ter. Stadt und Land­kreis zusam­men erra­del­ten sogar 248.284 km. „Ich habe mich selbst, wann immer mög­lich, auf den Draht­esel geschwun­gen und so mei­nen Teil zum Kilo­me­ter­stand bei­getra­gen“, erläu­ter­te Land­rat Johann Kalb. Im Ver­gleich zum Jahr 2016 konn­te sich der Land­kreis die Teil­nah­mer­zah­len und die gefah­re­nen Kilo­me­ter betref­fend deut­lich stei­gern. Im ver­gan­ge­nen Jahr hat­ten 285 Teil­neh­mer 65.309 km gesammelt.

Team mit den mei­sten Teil­neh­mern waren die Rad­fahr­freun­de Klein­buch­feld Schna­id Rothen­sand mit 41 Per­so­nen, das Team mit den mei­sten Kilo­me­tern die Gemein­de Pom­mers­fel­den mit durch­schnitt­lich 403,4 km. Als beste Ein­zel­rad­ler wur­den Mar­cus Nowak aus Hall­stadt mit 1.359 km, Heinz Linz aus Ober­haid mit 1.196 km und Micha­el Brehm aus Zap­fen­dorf mit 1.133 km ausgezeichnet.

Vie­le Kom­mu­nen aus dem Land­kreis Bam­berg haben sich in die­sem Jahr auch aktiv betei­ligt. Eini­ge boten wäh­rend des Akti­ons­zeit­raums sogar eige­ne Rad­tou­ren für Inter­es­sier­te an, wie bei­spiels­wei­se Fami­li­en-Rad­tou­ren mit Pick­nick oder Fei­er­abend­tou­ren. Auch die Fei­er­abend-Rad­tour mit Land­rat Johann Kalb vom Land­rats­amt Bam­berg stand in die­sem Jahr wie­der auf dem Pro­gramm. Für die akti­ve Teil­nah­me an der Akti­on „Stadt­ra­deln“ wer­den die Gemein­den erneut mit einer Baum­pflanz­ak­ti­on im Herbst belohnt.

Land­rat Johann Kalb bedank­te sich bei allen Part­nern der Akti­on: „Sie haben das Rah­men­pro­gramm mit eige­nen Ver­an­stal­tun­gen berei­chert.“ Auch den Spon­so­ren galt sein herz­li­cher Dank für die Spen­de der attrak­ti­ven Prei­se, die an die glück­li­chen Gewin­ne­rin­nen und Gewin­ner ver­ge­ben wur­den. „Nach dem gro­ßen Erfolg in die­sem Jahr plant der Land­kreis Bam­berg eine Teil­nah­me für das Jahr 2018 fest ein“, so Land­rat Johann Kalb.