Erz­bis­tum Bam­berg: Freu­de am Tan­zen auch für kör­per­lich ein­ge­schränk­te Menschen

10 neue Tanzleiterinnen für Tanzen im Sitzen können nach erfolgreicher Ausbildung in der Praxis durchstarten. (Foto: Daniela Eidloth/Malteser)
10 neue Tanzleiterinnen für Tanzen im Sitzen können nach erfolgreicher Ausbildung in der Praxis durchstarten. (Foto: Daniela Eidloth/Malteser)

Aus­bil­dung zum Tanz­lei­ter für Tan­zen im Sit­zen abgeschlossen

Sich kör­per­lich bewe­gen, gei­stig akti­vie­ren und in der Gemein­schaft Freu­de haben – all das ist beim Tan­zen gege­ben. Die­ses Erleb­nis muss nicht nur kör­per­lich fit­ten Men­schen mög­lich sein. Viel­mehr bie­tet der Senio­ren­tanz und spe­zi­ell das Tan­zen im Sit­zen gera­de Men­schen mit ein­ge­schränk­ter Mobi­li­tät die Mög­lich­keit, Freu­de an der Musik, an der Bewe­gung und an der Gemein­schaft zu erle­ben und somit auch ihnen die­se Lebens­freu­de zu ermög­li­chen. In Zusam­men­ar­beit mit dem Bun­des­ver­band für Erleb­nistanz hat die Senio­ren­pa­sto­ral im Erz­bis­tum Bam­berg gemein­sam mit dem Mal­te­ser Hilfs­dienst e.V. die Aus­bil­dung zum Tanz­lei­ter für Tan­zen im Sit­zen ange­bo­ten. Anfang Juli haben zehn Teil­neh­me­rin­nen die Aus­bil­dung mit dem drit­ten und letz­ten Bau­stein des modu­la­ren Kur­ses erfolg­reich been­det und erhiel­ten von den bei­den Refe­ren­tin­nen Eva Adel­hardt und Vero­ni­ka Her­litz die Zer­ti­fi­ka­te des Bun­des­ver­ban­des. Mit viel neu­em Wis­sen und noch mehr neu­en Ideen für die Gestal­tun­gen von Tanz­stun­den in Senio­ren­grup­pen bis hin zu Pfle­ge­hei­men gehen die Teil­neh­me­rin­nen zurück in die Pra­xis. „Mit Musik erreicht man alle Men­schen, egal wie ein­ge­schränkt sie kör­per­lich und gei­stig sind,“ schil­dert eine Teil­neh­me­rin ihre Erfah­rung und führt wei­ter aus „wenn ich dann sehe, dass ein stark demen­ti­ell ver­än­der­ter Mensch beim Tan­zen dann zumin­dest im Takt der Musik den Fuß wippt, dann berührt mich das zutiefst.“

Im Früh­jahr 2018 ist die erneu­te Durch­füh­rung der Aus­bil­dung geplant. Der erste Bau­stein fin­det vom 20.–21. April 2018 statt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen bei den Mal­te­sern unter malteser.​bamberg@​malteser.​org oder Tel.: 0951/91766911 sowie bei der Senio­ren­pa­sto­ral unter seniorenpastoral@​erzbistum-​bamberg.​de oder Tel.: 0951/5022126