Erfolg­rei­che Schlei­er­fahn­dung – Straf­tä­ter festgenommen

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bayreuth

A9 / SOPHIEN­BERG, LKR. BAY­REUTH. Bay­reu­ther Ver­kehrs­po­li­zi­sten stopp­ten am Mitt­woch auf der A9 vier pro­fes­sio­nel­le Laden­die­be. Sie konn­ten zwei Tat­ver­däch­ti­ge fest­neh­men. Zwei wei­te­ren Män­nern gelang die Flucht. Die Kri­po Bay­reuth hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men. Gegen die zwei Tat­ver­däch­ti­gen aus Ost­eu­ro­pa erging am Don­ners­tag auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth Untersuchungshaftbefehl.

Kurz nach 19 Uhr kon­trol­lier­ten die Beam­ten einen sil­ber­nen Golf aus dem Zulas­sungs­be­zirk Han­no­ver auf der A9 am Park­platz Sophien­berg. Wie sich her­aus­stell­te, hat­ten die Poli­zi­sten den rich­ti­gen Rie­cher, denn die Fahn­dungs­über­prü­fung des Autos brach­te einen Tref­fer. Die Insas­sen sind über­ört­li­cher Laden­dieb­stäh­le ver­däch­tig. Unmit­tel­bar nach der Anhal­tung ergrif­fen zwei der vier Insas­sen die Flucht in ein nahe­ge­le­ge­nes Wald­stück. Die Poli­zi­sten nah­men dage­gen sofort einen 29-jäh­ri­gen rus­si­schen Staats­an­ge­hö­ri­gen und einen 30 Jah­re alten Mol­da­wi­er fest. Die mit wei­te­ren Poli­zei­kräf­ten sowie einem Poli­zei­hub­schrau­ber ein­ge­lei­te­te Fahn­dung nach den Flüch­ti­gen ver­lief ergeb­nis­los. Bei der Durch­su­chung des Golfs fan­den die Beam­ten dann das Die­bes­gut der gewerbs­mä­ßi­gen Ban­de. Sie stell­ten eine Viel­zahl hoch­wer­ti­ger Par­fums im Wert eines vier­stel­li­gen Euro­be­tra­ges sicher.

Auf Antrag der Bay­reu­ther Staats­an­walt­schaft erging am Don­ners­tag­nach­mit­tag gegen die zwei Ost­eu­ro­pä­er Haft­be­fehl wegen gewerbs­mä­ßi­gen Ban­den­dieb­stahls. Mitt­ler­wei­le befin­den sie sich in ver­schie­de­nen Justiz­voll­zugs­an­stal­ten. Die Ermitt­lun­gen von Kri­po und Staats­an­walt­schaft Bay­reuth ins­be­son­de­re zu den Mit­tä­tern dau­ern an.