Bay­reu­ther Bau­aus­schuss dis­ku­tiert über mög­li­chen Stand­ort für das Stadtarchiv

Bau­re­fe­rat wird in der Sit­zung am 11. Juli meh­re­re Stand­ort­va­ri­an­ten vorstellen

Der Bau­aus­schuss des Stadt­rats wird sich in sei­ner kom­men­den Sit­zung am Diens­tag, 11. Juli, ab 14 Uhr, unter ande­rem erneut mit der Fra­ge nach einem neu­en Stand­ort für das Bay­reu­ther Stadt­ar­chiv und in die­sem Zusam­men­hang auch mit Nut­zungs­über­le­gun­gen für das Gebäu­de des alten Stadt­bau­hofs befassen.

Die anste­hen­de Ver­la­ge­rung des Stadt­ar­chivs ver­bun­den mit der Suche nach einem opti­ma­len Stand­ort für das „Gedächt­nis der Stadt“ wird bereits seit gerau­mer Zeit dis­ku­tiert. Über­le­gun­gen, die dar­auf abziel­ten, das Archiv in den alten städ­ti­schen Bau­hof zu ver­la­gern, hat­ten zuletzt im Stadt­rat kei­ne Mehr­heit gefun­den. Die Stadt­ver­wal­tung hat nun für bei­de Objek­te, Stadt­ar­chiv und alter städ­ti­scher Bau­hof, Pla­nungs- und Nut­zungs­va­ri­an­ten ent­wickelt, die in der anste­hen­den Bau­aus­schuss-Sit­zung vor­ge­stellt wer­den sollen.

Drei Vari­an­ten wird der Aus­schuss dis­ku­tie­ren, zum einen ein Neu­bau auf dem Grund­stück des alten städ­ti­schen Bau­hofs, wobei hier zusätz­lich noch Woh­nun­gen ent­ste­hen kön­nen. Zum ande­ren die denk­ba­re Ansied­lung in der Ber­necker Stra­ße 11 (Leers’sche Vil­la) sowie ein Neu­bau im Bereich des Gelän­des am Rat­haus II.

Der Sit­zung des Bau­aus­schus­ses geht zunächst eine gemein­sa­me Sit­zung mit dem Umwelt­aus­schuss vor­aus. Pro­fes­sor Dr. Chri­stoph Tho­mas von der Uni­ver­si­tät Bay­reuth wird zum Kli­ma­wan­del in Ober­fran­ken berichten.

Die kom­plet­te Tages­ord­nung der Sit­zung steht auf der städ­ti­schen Home­page unter www​.bay​reuth​.de zum Down­load zur Verfügung.