10 Jah­re Anna­fest­ta­ler: Die belieb­te Wäh­rung hat sich im wahr­sten Sin­ne des Wor­tes „bewährt“

Annafest-Taler mit der Forchheimer Bierkönigin

Anna­fest-Taler mit der Forch­hei­mer Bierkönigin

Wer redet schon vom Euro: Als kri­sen­fest hat sich auf jeden Fall der Forch­hei­mer „Anna­fest-Taler“ gezeigt: 10 Jah­re gibt es das belieb­te Zah­lungs­mit­tel nun schon und auch zum Anna­fest 2017 sind die roten Mün­zen ab Mon­tag, den 10. Juli 2017, 14:00 Uhr wie­der zu haben. Das Zah­lungs­mit­tel wird auf dem belieb­ten frän­ki­schen Volks­fest ger­ne von Wir­ten und Schau­stel­lern angenommen.

Ins­ge­samt 50.000 Taler sind die­ses Jahr in den Geschäfts­stel­len der Spar­kas­se Forch­heim und in der Tou­rist-Infor­ma­ti­on der Stadt (Kapel­len­str. 16) erhält­lich. Der Taler mit einem Wert von zwei Euro wird von den Schau­stel­lern und Wir­ten am Anna­fest als Zah­lungs­mit­tel akzep­tiert. Das Päck­chen mit fünf Talern hat einen Preis von 7,50 Euro. Die feh­len­den 2,50 Euro wer­den von der Stadt Forch­heim, der Spar­kas­se Forch­heim und den Wir­ten und Schau­stel­lern sub­ven­tio­niert. Die Spar­kas­se Forch­heim über­nimmt den Ver­trieb, die Ver­packung und die Abrech­nung. Maxi­mal kön­nen zwei Päck­chen pro Per­son erwor­ben werden.

Bür­ger­mei­ster Franz Streit sieht vor allem auch den sozia­len Aspekt des Anna­fest­gel­des: „Wir freu­en uns, dass der Anna­fest-Taler nun schon 10 Jah­re lang vor allem Fami­li­en mit Kin­dern einen kosten­gün­sti­ge­ren Anna­fest­be­such ermög­licht und dan­ken dafür ins­be­son­de­re auch unse­rem Haupt­spon­sor, der Spar­kas­se Forch­heim. Aber auch allen ande­ren Besu­chern wün­schen wir einen ange­neh­men und mit unse­rem Taler auch preis­wer­ten Tag auf dem Annafest!“