Wein­fest am Baum­wip­fel­pfad Steigerwald

Staats­mi­ni­ster Hel­mut Brun­ner eröff­net neu­es Wildtiergehege

Am kom­men­den Wochen­en­de fin­det vom 8. – 9. Juli am Baum­wip­fel­pfad Stei­ger­wald bei Ebrach ein Wein­fest statt. Unter dem Mot­to „Wald-Wild-Wein“ wer­den Wild­spe­zia­li­tä­ten zube­rei­tet, dazu ser­vie­ren Frän­ki­sche Win­zer ihre Wei­ne. Ein Unter­hal­tungs­pro­gramm run­det die Ver­an­stal­tung ab. Staats­mi­ni­ster Hel­mut Brun­ner wird am Sams­tag­nach­mit­tag neue Attrak­tio­nen auf dem Baum­wip­fel­pfad eröffnen.

Wie das Mot­to des Wein­fe­stes bereits ver­rät, wird die Ver­bin­dung zwi­schen Wald – Wild – Wein an die­sem Wochen­en­de gefei­ert. Der Wald lie­fert den Roh­stoff für die Wein­fäs­ser, in dem der Wein sei­ne Rei­fe erlangt. Das Wild schlägt die Brücke zum Wald dahin­ge­hend dass er Lebens­raum ist und zum Wein, da das Wild wun­der­bar zu den ver­schie­de­nen Wei­nen schmeckt. Fünf Win­zer aus der Regi­on wer­den mit zehn unter­schied­li­chen Wei­nen den Gau­men ver­wöh­nen. Dane­ben gibt es lecke­re Wild­spe­zia­li­tä­ten aus dem Staats­wald, von der Wild­brat­wurst bis hin zur Wild­sau am Grill, sowie Fisch, Flamm­ku­chen, Crê­pes und vie­le wei­te­re kuli­na­ri­sche Leckerbissen.

Das Wein­fest star­tet am Sams­tag um 13 Uhr. Um ca. 16 Uhr eröff­net Staats­mi­ni­ster Hel­mut Brun­ner neue Attrak­tio­nen auf dem Baum­wip­fel­pfad, wie zum Bei­spiel das neue Wild­tier­ge­he­ge und den Strei­chel­wald. Neben Staats­mi­ni­ster Hel­mut Brun­ner wer­den der Vor­stands­vor­sit­zen­de der Baye­ri­schen Staats­for­sten, Mar­tin Neu­mey­er, der Prä­si­dent des frän­ki­schen Wein­bau­ver­ban­des, Artur Stein­mann, und die frän­ki­sche Wein­kö­ni­gin Sile­na Wer­ner das Wein­fest besuchen.

Musi­ka­lisch unter­malt wird die Ver­an­stal­tung von der Band Red Pack, den Stei­ger­wald­mu­si­kan­ten und den Par­force­hör­nern der Schwein­fur­ter Jagd­horn­blä­ser unter­malt. Ein wei­te­res High­light bie­tet ein Holz­kunst­schnit­zer, der ver­schie­den­ste Figu­ren mit einer Ket­ten­sä­ge schnitzt. Auch ein Holz­fass­schnit­zer zeigt sei­ne beson­de­ren hand­werk­li­chen Fer­tig­kei­ten. An den Nach­mit­ta­gen wer­den Kin­der­spie­le angeboten.

Am Sonn­tag­vor­mit­tag wird durch Pfar­re­rin Mey­er und Pater Fran­zis­kus ein Got­tes­dienst abgehalten.

Für jeden erwach­se­nen Besu­cher des Baum­wip­fel­pfa­des gibt es zur Ein­tritts­kar­te ein Glas Wein gra­tis und dazu eine klei­ne Über­ra­schung. Am Abend wird der Turm zum ersten Mal ein­drucks­voll beleuchtet.