Schul­fest der Wal­ter-Schott­ky-Grund­schu­le Pretz­feld am 1. Juli 2017 stand unter dem Mot­to „Kun­ter­bunt“

Musical „Kunterbunt“
Musical „Kunterbunt“

„Wir fei­ern heut ein Schul­fest, eins, zwei, drei und vier! Wir fei­ern heut ein Schul­fest und alle sind schon hier!“ Mit die­sem Lied eröff­ne­ten die Schul­kin­der das dies­jäh­ri­ge Schul­fest der Wal­ter-Schott­ky-Grund­schu­le, zu dem neben den Eltern, vie­len Groß­el­tern und Freun­den auch zahl­rei­che Ehren­gä­ste, allen vor­an Pretz­felds erste Bür­ger­mei­ste­rin Rose Stark und auch Schul­rä­tin Ste­fa­nie Mayr-Leid­necker gekom­men waren. Zwar muss­te die Ver­an­stal­tung auf­grund des schlech­ten Wet­ters in das Schul­haus ver­legt wer­den, was aber der guten Stim­mung kei­nen Abbruch tat.

So bekräf­tig­te die Rek­to­rin der Schu­le, Annet­te For­ster-Senne­fel­der, in ihrer Begrü­ßung „wir wol­len heu­te zusam­men fei­ern und Spaß haben“ und freu­te sich, ein beson­de­res High­light prä­sen­tie­ren zu kön­nen. Erst­mals gibt es in die­sem Schul­jahr eine Schul­spiel-AG. Seit Weih­nach­ten hat­ten die 29 Dritt- und Viert­kläss­ler flei­ßig geübt und führ­ten am Schul­fest das Musi­cal „Kun­ter­bunt“ auf. Sie ent­führ­ten die Gäste in das Land Kun­ter­bunt, über dem ein herr­li­cher Regen­bo­gen strahlt. Der güti­ge König herrscht, sei­ne Far­ben sind sei­ne Unter­ta­nen. Eines Tages kom­men die blau­en, roten und gel­ben Bür­ger auf die Idee, dass ihre Far­be wich­ti­ger ist als die der ande­ren. Ganz klar, der König muss sie mehr beach­ten. Dar­um ruft er auf Anra­ten von Opti­cus und Schnei­der jeden Tag eine ande­re Far­be aus. Danach bestimmt das sanf­te Blau, das tem­pe­ra­ment­vol­le Rot oder das schö­ne, aber eit­le Gelb die Stim­mung des Lan­des. Doch wie kann ein Regen­bo­gen wei­ter strah­len, wenn die Far­ben nichts mehr gemein­sam unter­neh­men? Als er lang­sam ver­blasst, bricht Panik im Volk aus. Durch eine Stim­me, die er im Traum hört, erkennt der König sei­nen Feh­ler. Er holt schnell sei­ne Regen­ton­ne, in der noch etwas Far­ben­re­gen übrig war und bewirft sei­ne Unter­ta­nen mit bun­ten Trop­fen. So erwa­chen die ver­stei­ner­ten Far­ben lang­sam wie­der zum Leben. Sie emp­fin­den das Glück, kun­ter­bunt durch­ein­an­der­ge­mischt zu wer­den und bemer­ken, dass das kun­ter­bun­te Leben nur gemein­sam schön ist. Und plötz­lich ent­stan­den immer mehr und neue Far­ben und der Regen­bo­gen erstrahl­te in schö­ne­rem Glanz als jemals zuvor. Schwung­vol­le Lie­der, tol­le Schau­spie­ler und Gesangs­so­li­stin­nen, ein far­ben­fro­hes Büh­nen­bild und bun­te Kostü­me run­de­ten die­se gelun­ge­ne Musi­cal-Auf­füh­rung ab. Die Zuschau­er quit­tier­ten die Vor­stel­lung mit viel Bei­fall. Mit dem Lied „Im Land der Blau­ka­rier­ten“ ent­lie­ßen dann alle Schü­ler die Zuhö­rer­schaft in die Pause.

In die­ser konn­ten die Kin­der an zahl­rei­chen Sta­tio­nen, die im gesam­ten Schul­haus ver­teilt waren, mit­ein­an­der spie­len und alle mach­ten begei­stert mit. So ver­ging die Zeit wie im Flug und alle tra­fen sich gestärkt nach der Pau­se wie­der in der Turn­hal­le. Dort sorg­ten die musi­ka­li­schen Dar­bie­tun­gen der bei­den Blä­ser­klas­sen für durch­ge­hend beste Stim­mung und auch die Block­flö­ten­grup­pe mei­ster­te bra­vou­rös ihren Auf­tritt. Auch zwei Tän­ze der Schü­ler heiz­ten in der Turn­hal­le kräf­tig ein. Viel Zuspruch erhielt auch das Glücks­rad des För­der­ver­eins der Schu­le, bei dem es tol­le Prei­se zu gewin­nen gab.

Der Eltern­bei­rat, der das Fest bereits im Vor­feld tat­kräf­tig mit­or­ga­ni­siert hat­te, sorg­te für das leib­li­che Wohl und die Besu­cher hat­ten an dem umfang­rei­chen Kuchen­büf­fet die Qual der Wahl. Mit dem Lied „Wer hat an der Uhr gedreht?“, den alle Schü­ler gemein­sam vor­tru­gen, ende­te ein sehr abwechs­lungs­rei­ches Schul­fest, das bei vie­len noch lan­ge in Erin­ne­rung blei­ben wird.