Fest­li­che Blech­blä­ser­klän­ge in Plech

Ensemble „Terzo Brass“
Ensemble „Terzo Brass“

Am Sonn­tag, 16. Juli steht um 20 Uhr in der St. Susan­nae­kir­che in Ple­ch das wohl bekann­te­ste Lied Mar­tin Luthers „Ein feste Burg ist unser Gott“ im Mit­tel­punkt eines fest­li­chen Blech­blä­ser­kon­zerts mit dem Quin­tett „Ter­zo brass“ und Roland Weiss an der Orgel.

Außer die­sem Lied in Bear­bei­tun­gen von Johann Seba­sti­an Bach, Georg Phil­lip Tele­mann und zeit­ge­nös­sisch vom popu­lar­mu­si­ka­li­schen Kom­po­ni­sten Micha­el Schütz kom­men auch ande­re Lie­der Luthers zu Ehren: „Nun bit­ten wir den Hei­li­gen Geist“ und „Es ist das Heil uns kom­men her“ des Lübecker Barock­kom­po­ni­sten Die­te­rich Bux­te­hu­de, „Erhalt uns Herr bei dei­nem Wort“ und „Nun freut euch. Lie­ben Chri­sten g’mein“ des aus Ber­lin stam­men­den Ernst Pep­ping. Es erklin­gen auch ande­re Lie­der in Bear­bei­tung für Blech­blä­ser wie zum Bei­spiel das soeben ent­stan­de­ne „Geh aus, mein Herz , und suche Freud“ von Richard Roblee, der selbst am 30. Juli im Rah­men der Peg­nit­zer Som­mer­kon­zer­te nach Auer­bach kom­men wird. Umrahmt wird das Kon­zert von zwei fei­er­li­chen instru­men­ta­len Kan­ta­ten­sät­zen von Johann Seba­sti­an Bach: „Auf, schmet­tern­de Töne“ und „Nun dan­ket alle Gott“. Das Pro­gramm wird abge­run­det mit Wer­ken des Barock von Gastol­di, Byrd und Prä­to­ri­us sowie der „Taran­tel­la“ von Felix Men­dels­sohn Bar­thol­dy und den „Four hits for five“ von Geor­ge Gershwin sowie „Ama­zing grace“ in einem Arran­ge­ment von Luther Henderson.

Das Blech­blä­ser­quin­tett Ter­zo Brass spielt seit 2 Jah­ren zusam­men und hat sich im Zusam­men­hang mit der Lan­des­gar­ten­schau­er­öff­nung in Bay­reuth gegrün­det. An der 1.Trompete spielt Andre­as Hein aus Nem­mers­dorf, Lei­ter des KSB-Werks­or­che­sters. An der 2.Trompete agiert Pan­kraz Schren­ker aus Holl­feld, Musik­schul­leh­rer an der Bay­reu­ther städ­ti­schen Musik­schu­le. Am Wald­horn bril­liert Eck­hard Bosch aus Ober­waiz, Schul­mu­si­ker am Mark­grä­fin Wil­hel­mi­ne Gym­na­si­um in Bay­reuth. An der Posau­ne kon­zer­tiert Klaus Ham­mer aus Wei­den­berg, Musik­schul­leh­rer in Holl­feld und an der Baß­po­sau­ne fun­da­men­tiert Karl Huf­na­gel, Pfar­rer an der Chri­stus­kir­che in Bay­reuth. An der Orgel spielt KMD Roland Weiss, Pegnitz.

„Ein feste Burg ist unser Gott“

  • Sonn­tag, 16. Juli, 20 Uhr
  • Ein­tritt: 12 €, ermä­ßigt 5 €
  • St. Susan­nae-Kir­che, Plech
  • Ensem­ble „Ter­zo Brass“: 
    • Pan­kraz Schnei­der und Andre­as Hein, Trompete
    • Eck­hard Bosch, Waldhorn
    • Karl Huf­na­gel und Klaus Ham­mer, Posaune
  • Roland Weiss, Orgel

Am dar­auf fol­gen­den Sonn­tag, 23. Juli, lädt die Capel­la Anti­qua Bam­ber­gen­sis um 20 Uhr unter dem Mot­to „Die Schlan­ge und das Lamm“ zu einer musi­ka­li­schen Rei­se auf den Spu­ren der Fami­lie Cra­nach in die ST. Michae­lis­kir­che nach LIn­den­hart ein.

Infor­ma­tio­nen zur gesam­ten Rei­he, aber auch den ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen sind erhält­lich bei „Peg­nit­zer Som­mer Kon­zer­te“, Rosen­gas­se 41, 91257 Peg­nitz, Tele­fon 09241/2965, bei den Frem­den­ver­kehrs­äm­tern der Regi­on und in den Kir­chen der Veranstaltungsorte.

Platz­re­ser­vie­run­gen und Kar­ten­vor­be­stel­lun­gen nimmt das evang.-luth. Pfarr­amt Peg­nitz unter der Tele­fon­num­mer 09241–6086, Fax: 09241–2927 sowie das Kan­to­rat Peg­nitz unter der Ruf­num­mer 09241–2926, E‑Mail: kantorei.pegnitz@t‑online.de entgegen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es auch im Inter­net unter www​.peg​nit​zer​som​mer​kon​zer​te​.de sowie unter www​.soli​deo​.de der Sei­te der evan­ge­li­schen Kir­chen­mu­sik in Bay­ern und auf der Sei­te www​.peg​nitz​-evan​ge​lisch​.de der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Pegnitz.