DEB-Schü­ler rei­sen in Kind­heit: Exkur­si­on in die Bam­ber­ger „Bam­bi­ni-Kin­der­welt“

Exkursion in die Kinderwelt
Exkursion in die Kinderwelt

Noch ein­mal Kind sein. Das wün­schen sich vie­le. Für die ange­hen­den Phy­sio­the­ra­peu­ten des Deut­schen Erwach­se­nen-Bil­dungs­werks ging die­ser Traum gewis­ser­ma­ßen in Erfül­lung. Im Rah­men ihrer Aus­bil­dung besuch­ten die Schü­ler den größ­ten Indoor­spiel­platz Bay­erns, um ihn auf Herz und Nie­ren zu testen. 

Natür­lich steck­te hin­ter der Akti­on in erster Linie eine wis­sen­schaft­li­che Absicht. Die Phy­sio­the­ra­peu­ten­schü­ler soll­ten sich wäh­rend ihrer Exkur­si­on in die Bam­ber­ger Bam­bi­ni Kin­der­welt in die Lage eines Klein­kin­des ver­set­zen und durch spie­le­ri­sches Nach­ah­men gewis­se Auf­ga­ben­stel­lun­gen unter die­sen Gesichts­punk­ten erle­ben. Selbst­er­fah­rung ist ein wich­ti­ger Bestand­teil der Therapeutenausbildung. 

Aus­gangs­punkt für das Expe­ri­ment war das Unter­richts­fach Psy­cho­mo­to­rik. Deren Ziel es ist das Selbst­ver­trau­en von Kin­dern durch Bewe­gungs­er­leb­nis­se zu sta­bi­li­sie­ren, moto­ri­sche Schwä­chen zu bear­bei­ten, Krea­ti­vi­tät zu för­dern und das eigen­stän­di­ge Han­deln anzu­re­gen. Eben­so soll durch die phy­sio­the­ra­peu­ti­sche Arbeit die Wahr­neh­mung, Koor­di­na­ti­on und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit der Kin­der geför­dert werden. 

www​.deb​.de