Auf dem Sie­ben-Flüs­se-Wan­der­weg durchs som­mer­li­che Regnitztal

Auf dem Sieben-Flüsse-Wanderweg geht es nach Erlach in das Tal der Reichen Ebrach. Foto: Thomas Ochs.

Auf dem Sie­ben-Flüs­se-Wan­der­weg geht es nach Erlach in das Tal der Rei­chen Ebrach. Foto: Tho­mas Ochs.

Von der Pett­stadter Fäh­re zum Schloss Sassanfahrt

Eine Wan­de­rung von Pett­stadt nach Hirschaid klingt viel­leicht erst­mal nicht sehr spek­ta­ku­lär. Doch mit der Fäh­re und der Pfarr­kir­che Mariä Geburt gab es gleich zu Beginn zwei Höhe­punk­te auf der von Klaus-Die­ter Sche­los­ke vom Deut­schen Alpen­ver­ein geführ­ten Tour. Auf dem Abschnitt über den Main­berg begei­ster­ten der Wald-Kin­der-Kunst-Rund­weg und rei­fe Blau­bee­ren am Weges­rand. In Erlach ange­kom­men spen­dier­te Bür­ger­mei­ster Klaus Homann im ehe­ma­li­gen Schul­haus für alle küh­le Geträn­ke und wer moch­te, durf­te sich in das Wan­der­al­bum eintragen.

Danach über­quer­te die Grup­pe die Rei­che Ebrach und wan­der­te durch Kött­manns­dorf nach Sass­an­fahrt. Dort stell­te Annet­te Schä­fer fach­kun­dig das Tropf­haus vor, das als Muse­um jeden ersten und drit­ten Sonn­tag im Monat besich­tigt wer­den kann. Im Schloss Sass­an­fahrt über­reich­te Bür­ger­mei­ster Jochen Hack aus Pett­stadt schließ­lich das Wan­der­al­bum an sei­ne Hirschai­der Bür­ger­mei­ster­kol­le­gen. Nach der Über­que­rung der Reg­nitz und des Main-Donau-Kanals lie­ßen sich alle gro­ßen und klei­nen Wan­de­rer im Bier­gar­ten erschöpft, aber vol­ler schö­ner Ein­drücke von einer Som­mer­wan­de­rung im Reg­nitz­tal nieder.

Tipp für auto­freie Wan­der­tou­ren: Durch die Bahn­hö­fe Strul­len­dorf und Hirschaid lässt sich die­se Tour auch ohne Auto gut wan­dern. Vom Bahn­hof Strul­len­dorf führt ein neu mar­kier­ter Ver­bin­dungs­weg über die Schleu­se und die Fäh­re nach Pett­stadt. Die Gesamt­strecke von Bahn­hof zu Bahn­hof beträgt ca. 14 km und ist kin­der­wa­gen­taug­lich. Ein­kehr­mög­lich­kei­ten in Strul­len­dorf, Pett­stadt, Sass­an­fahrt und Hirschaid.

Wer Lust bekom­men hat, auf dem Sie­ben-Flüs­se-Wan­der­weg zu Fuß die Hei­mat zu ent­decken: Die näch­sten Tou­ren sind am Sonn­tag, 10. Sep­tem­ber 2017 von Hirschaid nach Hal­lern­dorf und am Sonn­tag, 29. Okto­ber 2017 von Hal­lern­dorf nach Alten­dorf jeweils geführt vom Frän­ki­sche-Schweiz-Ver­ein Unte­rer Aisch­grund. Die Teil­nah­me ist für jeden kosten­frei und ohne Anmel­dung mög­lich. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen: www​.sie​ben​-flues​se​-wan​der​weg​.de