Kräu­t­er­wan­de­rung der BN Orts­grup­pe Neun­kir­chen a. Br. u. Umgebung

Näch­ste Wan­de­rung am 23. Juli

Am 01.Juli konn­te BUND Natur­schutz Orts­grup­pe Neun­kir­chen a. Br. und Umge­bung 20 inter­es­sier­te Bür­ger aus dem gan­zen Land­kreis mit vie­len Infor­ma­tio­nen um die Heil­kraft und den Nut­zen, aber auch den Gefah­ren von Pflan­zen am Weges­rand begei­stern. Wie wert­voll die­se Pflan­zen sind und gera­de die­se auf den woan­ders immer sel­te­ner wer­den­den Acker­rand­strei­fen gedei­hen wur­de ent­lang des wun­der­schö­nen Kopf­ei­chen Weges in Hetz­les mehr als deutlich.

Dipl. Bio­lo­gin Ute Gel­lenthien klär­te die Teil­neh­mer dar­über auf, dass man nicht nur den Gän­se­bra­ten, son­dern auch Hül­sen­früch­te mit Bei­fuß bekömm­li­cher macht. Sei­nen Namen erhielt er in alter Zeit als er als Schuh­ein­la­ge für müde Füße dien­te. Die schnel­le Hilf in der Not bie­ten Spitz­we­ge­rich bei Mücken­sti­chen, Schaf­gar­be bei Blu­tun­gen, Mäde­süß bei Kopf­schmer­zen, Ross­min­ze, Gän­se­fin­ger­kraut, wil­der Majo­ran für den Magen und vie­les mehr. Dass die schö­ne Weg­war­te eine ver­zau­ber­te Jung­frau ist und 7 Jah­re lang auf ihre Erlö­sung war­tet erfuhr man so nebenbei.

Am 23. Juli um 14:30Uhr führt sie die BUND Natur­schutz Orts­grup­pen Neun­kir­chen u. U. mit Leo Anwan­der in die Fas­zi­nie­ren­den Sand­le­bens­räu­me in die Alte Dormit­zer Sand­gru­be. Treff­punkt bei Gemein­de­sport­platz 1. FC Dormitz, Ende Orts­aus­gang, Sebal­der Stra­ße Dormitz

Sie sind herz­lich ein­ge­la­den. Die Ver­an­stal­tung ist kosten­los, Spen­den sind herz­lich willkommen!