Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 04.07.2017

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Laden­dieb

Eber­mann­stadt. Aus einem Dro­ge­rie­markt im Mark­gra­fen­weg ver­such­te Mon­tag­mit­tag ein 44-jäh­ri­ger Arme­ni­er Kos­me­tik­ar­ti­kel im Wert von knapp 120 Euro zu ent­wen­den. An der Kas­se bezahl­te er gering­wer­ti­ge Arti­kel in Höhe von vier Euro und hat­te das Die­bes­gut in sei­ner Umhän­ge­ta­sche ver­steckt. Beim Ver­las­sen des Geschäfts schlug die Warn­an­la­ge an und er wur­de von der Markt­lei­te­rin bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei fest­ge­hal­ten. Die Staats­an­walt­schaft Bam­berg ord­ne­te eine Sicher­heits­lei­stung an, da der Mann in Deutsch­land kei­nen Wohn­sitz hat.

Unfall beim Über­ho­len – Ver­ur­sa­cher flüchtet

Grä­fen­berg. Mon­tag­abend befuhr ein 22-jäh­ri­ger VW-Fah­rer die Kreis­stra­ße von Haid­hof kom­mend in Rich­tung Thuis­brunn. Auf der Strecke über­hol­te ihn dann ein zunächst unbe­kann­ter Fah­rer eines Mer­ce­des Cabrio und es kam zum Streif­vor­gang der bei­den Fahr­zeu­ge. Ohne sich um die Scha­dens­re­gu­lie­rung zu küm­mern, ent­fern­te sich der Über­ho­ler von der Unfall­stel­le. Durch den Geschä­dig­ten konn­te das Kenn­zei­chen abge­le­sen wer­den. Kur­ze Zeit spä­ter wur­de der 37-jäh­ri­ge Ver­ur­sa­cher zu Hau­se ange­trof­fen. Er muss nun mit einer Anzei­ge wegen Unfall­flucht rech­nen. Der ent­stan­de­ne Scha­den wird auf etwa 1500 Euro geschätzt.

Laser­mes­sung

Eber­mann­stadt. Am Orts­en­de Gas­sel­dorf in Rich­tung Unter­lein­lei­ter führ­ten Beam­te der PI Eber­mann­stadt am Mon­tag­nach­mit­tag, zwi­schen 13.15 Uhr und 15.15 Uhr, eine Laser­mes­sung durch. Ins­ge­samt durch­fuh­ren sie­ben Fahr­zeug­füh­rer die Kon­troll­stel­le mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit. Der „Schnell­ste“ wur­de mit 67 km/​h bei erlaub­ten 50 km/​h gemessen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Nach­trags­mel­dung zum Pres­se­be­richt wegen des schwe­ren Ver­kehr­un­fal­les vom 03.07.2017, 15.45 Uhr, in der Neun­kir­che­ner Stra­ße in Effeltrich

Effel­trich, Lkrs. Forch­heim. Wie bereits berich­tet, ereig­ne­te sich am gest­ri­gen Mon­tag­nach­mit­tag gegen 15.45 Uhr in der Neun­kir­che­ner Stra­ße in Effel­trich ein schwe­rer Unfall zwi­schen einem Pkw und einer Fahr­rad­fah­re­rin. Zwi­schen­zeit­lich wur­de bekannt, dass die 78.-Jährige Rad­fah­re­r­ein im Kli­ni­kum Erlan­gen lei­der ihren schwe­ren Ver­let­zun­gen erlag. Auf­grund die­ser trau­ri­gen Erkennt­nis ermit­telt die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim nun wegen fahr­läs­si­ger Tötung.

Unfäl­le

Forch­heim. Zu einem Ver­kehrs­un­fall kam es am Mon­tag­mor­gen in der Hein­rich-Sold­an-Stra­ße, wobei ein 14-jäh­ri­ger Rad­fah­rer einen 23-jäh­ri­gen Pkw-Fah­rer über­sah und mit die­sem kol­li­dier­te. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von 1.300,– Euro, ver­letzt wur­de dabei glück­li­cher­wei­se niemand.

Auch in der Unte­ren Kel­ler­stra­ße über­sah ein 54-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer eine vor­fahrts­be­rech­ti­ge 66-jäh­ri­ge Fah­re­rin eines Opel Mok­ka, sodass es zu einem Unfall kam. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand erheb­li­cher Sach­scha­den von ca. 8.000,– Euro.

Unfall­fluch­ten

Forch­heim. Als die 22-jäh­ri­ge BMW-Fah­re­rin am Mon­tag­nach­mit­tag zu ihrem in der Wall­stra­ße gegen­über der Mar­tin-Schu­le gepark­ten Fahr­zeug kam, muss­te sie fest­stel­len, dass ein bis­lang unbe­kann­ter Täter an ihrer Front­stoß­stan­ge einen Scha­den ver­ur­sacht hat­te. Die Scha­dens­hö­he beläuft sich auf ca. 2.000,– Euro. Wer Hin­wei­se zu dem Vor­fall geben kann, wen­det sich bit­te jeder­zeit an die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter der Tele­fon-Nr. 09191/7090–0

SON­STI­GES

Forch­heim. Am Mon­tag­mor­gen wur­de ein 59-jäh­ri­ger auf der Wil­ly-Brandt-Allee einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Er gab an, sei­nen Füh­rer­schein ver­ges­sen zu haben. Dass er bereits seit 2014 kei­ne Erlaub­nis zum Füh­ren von Kraft­fahr­zeu­gen mehr hat, ver­schwieg er den Beam­ten zunächst. Er wird sich nun wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis ver­ant­wor­ten müssen.

Forch­heim. Ein Zeu­ge mel­de­te am Mon­tag­abend eine Grup­pe jun­ger Män­ner, die sich auf einem Betriebs­park­platz in der Zwei­brücken­stra­ße befan­den und sich prü­gel­ten. Bei Ein­tref­fen der Strei­fen wider­setz­ten sich zwei der teil­wei­se stark-alko­ho­li­sier­ten Jugend­li­chen der Fest­nah­me, bedroh­ten und belei­dig­ten zudem noch die ein­ge­setz­ten Beamten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Laden­dieb­stäh­le

Bam­berg. Am Mon­tag­mit­tag um 13.15 Uhr wur­de in einem Kauf­haus in der Innen­stadt eine 47-jäh­ri­gen Frau beim Dieb­stahl von ein paar Schu­hen im Wert von 20 Euro ertappt. Der Dieb­stahl flog auf, als beim Ver­las­sen des Geschäfts die Alarm­an­la­ge anschlug.

BAM­BERG. In einem Geschäft im Bam­ber­ger Nor­den wur­de am Mon­tag­nach­mit­tag ein 26-jäh­ri­ger Mann beim Dieb­stahl von Schu­hen und Tabak im Gesamt­wert von knapp 140 Euro vom auf­merk­sa­men Per­so­nal ertappt. Der Lang­fin­ger woll­te sei­ne Beu­te ver­steckt in einem Ruck­sack durch den Kas­sen­be­reich schmuggeln.

Ver­such­ter Dieb­stahl aus Altkleidercontainer

Bam­berg. Am Diens­tag um 04.50 Uhr ver­such­te ein 21-Jäh­ri­ger Mann in der Pödel­dor­fer Stra­ße Klei­dungs­stücke aus einem Alt­klei­der­con­tai­ner her­aus­zu­zie­hen. Der Täter wur­de beob­ach­tet und die Poli­zei ver­stän­digt, die ihn fest­neh­men konn­te. Der 21-Jäh­ri­ge muss sich wegen ver­such­ten Dieb­stahls verantworten.

Dieb­stahl aus Büro

BAM­BERG. In der Zeit von Frei­tag, 30.06.2017, bis Mon­tag, 03.07.2017, ver­schaff­te sich ein unbe­kann­ter Täter Zutritt zu einem Büro­ge­bäu­de am Wil­helms­platz. Aus einem Büro wur­de ein Lap­top, ein Head­set sowie eine Kaf­fee­tas­se im Gesamt­wert von 650 Euro ent­wen­det. Bei der Kaf­fee­tas­se han­delt es sich um ein auf­fäl­li­ges hoch­wer­ti­ges Uni­kat. Hin­wei­se zum Ver­bleib der Tas­se sowie Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 ent­ge­gen. (Ein Licht­bild der Tas­se ist angefügt)

Jalou­sie mit Pfeil beschossen

BAM­BERG. Von einem Fuß­weg aus hat am Sams­tag, gegen 18.00 Uhr, ein Unbe­kann­ter mit einem Pfeil gegen die Jalou­sie eines Wohn­an­we­sens in der Burg­hei­mer Lage im zwei­ten Stock geschos­sen. Dadurch ent­stan­den an den Lamel­len Ein­del­lun­gen, wei­ter­hin war noch deut­lich ein Ein­schuss­loch zu sehen. Der 13- bis 18-jäh­ri­ge Unbe­kann­te trug eine Strick­müt­ze und flüch­te­te anschlie­ßend. Der ange­rich­te­te Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 50 Euro.

Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

BAM­BERG. In der Zep­pe­lin­stra­ße stie­ßen am Mon­tag, kurz nach 18.00 Uhr, zwei Autos im Begeg­nungs­ver­kehr zusam­men. Am Ford und am Fiat wur­den jeweils die lin­ken Fahr­zeug­sei­ten in Mit­lei­den­schaft gezo­gen, wes­halb Sach­scha­den von ins­ge­samt 5000 Euro ent­stan­den ist.

Trun­ken­heit auf dem Fahrrad

Bam­berg. Am Diens­tag­früh, kurz nach 02.00Uhr, wur­de ein 26-Jäh­ri­ger Rad­fah­rer in der Innen­stadt einer Ver­kehrs­kon­trol­le unter­zo­gen. Bei einem Alko­hol­test brach­te er es auf 1,7 Pro­mil­le, wes­halb eine Blut­ent­nah­me im Kran­ken­haus unum­gäng­lich war.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Fahr­rad aus Gara­ge entwendet

BISCH­BERG. Ein schwar­zes Her­ren­rad im Wert von 100 Euro ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter in der Zeit von Sonn­tag­früh bis Mon­tag­abend. Das unver­sperr­te Fahr­rad befand sich in einer unver­sperr­ten Gara­ge in der Him­mel­reich­stra­ße. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Zeu­gen gesucht!

STE­GAU­RACH, LKR. BAM­BERG. Ein Auto­be­sit­zer beob­ach­te­te am Mon­tag, gegen 19.15 Uhr, an der Spar­kas­se in Ste­gau­rach, einen Mann, als die­ser gegen einen Pkw uri­nier­te. Anschlie­ßend setz­te sich der sicht­lich Betrun­ke­ne in das Fahr­zeug, einen Por­sche, und fuhr in star­ken Schlan­gen­li­ni­en los. Auf dem Park­platz eines Dis­coun­ters in der Gereuth­stra­ße in Bam­berg tra­fen Beam­te der Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg den Pkw an. Ein Alco-Test ergab bei dem 30-jäh­ri­gen Fah­rer einen Wert von 2,64 Pro­mil­le. Da der Mann kei­nen festen Wohn­sitz in Deutsch­land hat, ord­ne­te das Gericht eine Sicher­heits­lei­stung an. Die­se konn­te der Mann nicht bezah­len. Des­halb wur­de der Pkw beschlag­nahmt und abge­schleppt. Die Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg sucht in die­sem Zusam­men­hang unter Tel. 0951/9129–510 zwei Frau­en mit Kin­der­wa­gen, die in Ste­gau­rach beob­ach­tet haben könn­ten, wie der Beschul­dig­te gegen den Pkw urinierte.