Kul­tur- und Sport­aus­schuss des Land­krei­ses Bam­berg befür­wor­tet die Wei­ter­füh­rung des Bam­ber­ger Literaturfestivals

Das Organisationsteam des Bamberger Literaturfestivals. Foto: Helmut Ölschlegel
Das Organisationsteam des Bamberger Literaturfestivals. Foto: Helmut Ölschlegel

„Bam­ber­ger Lite­ra­tur­fe­sti­val – Die Erfolgs­ge­schich­te soll weitergehen“

Im Febru­ar die­ses Jah­res ist das Bam­ber­ger Lite­ra­tur­fe­sti­val bereits in eine erfolg­rei­che zwei­te Run­de gegan­gen. Die Mit­glie­der des Kul­tur- und Sport- sowie des Kreis­aus­schus­ses hat­ten im Okto­ber 2015 die Durch­füh­rung durch den Land­kreis Bam­berg mit einem Eigen­an­teil von 11.000 Euro für die Jah­re 2016 und 2017 befür­wor­tet. Nach Abschluss der zwei­ten Ver­an­stal­tung im Früh­jahr 2017 wur­de das Gre­mi­um nun in sei­ner Sit­zung am 30. Juni 2017 über die Ergeb­nis­se infor­miert und kam zu einem sehr posi­ti­ven Fazit. „Das Bam­ber­ger Lite­ra­tur­fe­sti­val ist eine abso­lu­te Erfolgs­ge­schich­te. Mit der Durch­füh­rung die­ser Ver­an­stal­tung setzt der Land­kreis Bam­berg ein kla­res Zei­chen zugun­sten der kul­tu­rel­len Viel­falt unse­rer Regi­on“, so Land­rat Johann Kalb.

Das 1. Bam­ber­ger Lite­ra­tur­fe­sti­val im Jahr 2016 konn­te bereits mit 35 Lesun­gen und 5.200 Besu­chern auf­war­ten. Für zwei­ein­halb Wochen lasen pro­mi­nen­te Autorin­nen und Autoren wie Doris Dör­rie, Mar­tin Wal­ser oder Lite­ra­tur-Nobel­preis­trä­ge­rin Her­ta Mül­ler aus ihren Wer­ken. 4.000 Lite­ra­tur­in­ter­es­sier­te besuch­ten die­se 15 Ver­an­stal­tun­gen in Stadt und Land­kreis Bam­berg. Dane­ben fan­den Kin­der- und Jugend­buch­le­sun­gen in 20 Gemein­den statt, die bin­nen kür­ze­ster Zeit aus­ge­bucht waren und 1.200 jun­ge Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer begeisterten.
Erfolg­rei­ches Auf­takt- und Folgejahr

Im Jahr 2017 konn­te der Erfolg des Vor­jah­res noch über­trof­fen wer­den: Bei den 54 Lesun­gen und zwei Musi­cal­ver­an­stal­tun­gen im Rah­men des 2. Bam­ber­ger Lite­ra­tur­fe­sti­vals wur­den knapp 9.500 Besu­cher ver­zeich­net. Die Auf­füh­run­gen des „Sams-Musi­cals“ durch Schü­le­rin­nen und Schü­ler des Kai­ser-Hein­rich-Gym­na­si­ums Bam­berg war dies­jäh­rig ein Höhe­punkt. 18 Abend­ver­an­stal­tun­gen mit sehr renom­mier­ten Autorin­nen und Autoren, dar­un­ter Mar­tin Suter, Wolf Bier­mann und Lite­ra­tur-Nobel­preis­trä­ge­rin Swet­la­na Ale­xi­je­witsch lock­ten 5.627 Inter­es­sier­te. Dane­ben fan­den Lesun­gen für Kin­der und Jugend­li­che in 36 Büche­rei­en der Stadt und des Land­krei­ses statt, die ins­ge­samt 2.880 jun­ge Lese­rin­nen und Leser in ihren Bann zogen.

Über die Strahl­kraft berühm­ter Autorin­nen und Autoren hin­aus, soll­te das Bam­ber­ger Lite­ra­tur­fe­sti­val, die Lese­be­gei­ste­rung von Kin­dern und Jugend­li­chen in der Regi­on wecken. „Die­ses Ziel haben wir auf jeden Fall erreicht“, freut sich Land­rat Johann Kalb mit Blick auf den bay­ern­wei­ten Ver­gleich der Aus­leih­zah­len, die in der Erz­diö­ze­se Bam­berg gleich geblie­ben sind, wohin­ge­gen ande­re Regio­nen einen Rück­gang zu ver­zeich­nen hatten.

Auf Grund der äußerst posi­ti­ven Ergeb­nis­se aus den ersten bei­den Ver­an­stal­tungs­jah­ren befür­wor­tet der Kul­tur- und Sport­aus­schuss die Durch­füh­rung des Bam­ber­ger Lite­ra­tur­fe­sti­vals durch den Land­kreis auch in den kom­men­den zwei Jah­ren und emp­fiehlt dem Kreis­aus­schuss, die ent­spre­chen­den Mit­tel für die Haus­halts­jah­re 2018 und 2019 zur Ver­fü­gung zu stellen.

Infos unter www​.bam​lit​.de