Bun­tes Pro­gramm mit afri­ka­ni­schem Flair am Hein­rich­fest auf dem Bam­ber­ger Domberg

Heinrichfest in Bamberg
Heinrichfest in Bamberg

Ein Fest der Freundschaft

Unter dem Mot­to „Freund­schaft leben – Welt erfah­ren“ erin­nert das Hein­richs­fest an die zehn­jäh­ri­ge Part­ner­schaft zwi­schen dem sene­ga­le­si­schen Bis­tum Thiès und dem Erz­bis­tum Bam­berg. Höhe­punkt wird am Sonn­tag, 9. Juli, um 10 Uhr ein Fest­got­tes­dienst mit Erz­bi­schof Lud­wig Schick auf dem Dom­platz sein. Anschlie­ßend bie­ten die Ver­bän­de und Ein­rich­tun­gen rund um den Dom ein bun­tes Pro­gramm mit afri­ka­ni­schem Flair, Musik, Infos, Füh­run­gen, Medi­ta­tio­nen und Kinderprogramm.

Den Festauf­takt macht am Frei­tag, 7. Juli, die „Nacht der Sehn­sucht“. Ab 21 Uhr laden die Jugend­ver­bän­de und Ordens­ge­mein­schaf­ten zu einem offe­nen Ange­bot mit Impul­sen und Lie­dern zur Besin­nung in den Dom ein.

Am Sams­tag, 8. Juli, ver­an­stal­tet der Mal­te­ser Hilfs­dienst um 10 Uhr in St. Urban (Baben­ber­ger­ring) einen Got­tes­dienst für Kran­ke und Men­schen mit Behin­de­rung, bei dem auch die Kran­ken­sal­bung gespen­det wird. Um 16 Uhr fin­det auf dem Dom­platz ein Motor­rad­got­tes­dienst statt, der von den „Beth­le­hem All­stars“ musi­ka­lisch gestal­tet wird. Bereits ab 15 Uhr wer­den in der Alten Hof­hal­tung Kaf­fee und Gegrill­tes ange­bo­ten. Dort beginnt um 17 Uhr ein Afri­ka­ni­sches Fest mit Mit­mach­ak­tio­nen für die gan­ze Fami­lie und Live-Musik. Ab 19 Uhr sind alle zur „Schnip­pel­par­ty“ ein­ge­la­den, bei der aus­sor­tier­tes Gemü­se zu einer afri­ka­ni­schen Rie­sen-Vegi-Pfan­ne ver­ar­bei­tet und anschlie­ßend gemein­sam geges­sen wird. (Bit­te Schneid­brett und Mes­ser mitbringen).

Den Abschluss des Hein­richs­fests bil­det am Sonn­tag um 17 Uhr die Pon­ti­fi­kal­ves­per mit Erz­bi­schof Schick im Dom. Die Kol­lek­te kommt dem Sozi­al­pro­jekt „Fit für die Zukunft“ der Diö­ze­se Thiès zugute.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und das kom­plet­te Pro­gramm gibt es unter www​.hein​richs​fest​.de