Infor­ma­ti­ons­abend zum Ori­en­tie­rungs­kurs „Neu­er Start für Frau­en“ in Bamberg

Symbolbild Bildung

20. Juli, 19.00 Uhr im Kle­mens-Fink-Zen­trum in Bamberg

Frau­en, die sich nach einer Fami­li­en­pha­se neu ori­en­tie­ren wol­len, bie­tet der Kurs „Neu­er Start für Frau­en“ eine aus­ge­zeich­ne­te Gele­gen­heit, sich gründ­lich auf den beruf­li­chen (Wieder-)Einstieg oder ein neu­es Wir­kungs­feld (z.B. Ehren­amt) vor­zu­be­rei­ten. Im Kurs haben die Frau­en die Mög­lich­keit, Ant­wor­ten auf die vie­len Fra­gen ihrer per­sön­li­chen Lebens- und Berufs­pla­nung zu fin­den. Sie trai­nie­ren nütz­li­che Ver­hal­tens­wei­sen für die Bewer­bungs­si­tua­ti­on und gewin­nen durch Betriebs­be­sich­ti­gun­gen und ein 3‑wöchiges Prak­ti­kum Ein­blicke in Orga­ni­sa­tio­nen und Betriebe.

Trä­ger der bewähr­ten Maß­nah­me sind die (KEB)-Kath. Erwach­se­nen­bil­dung in der Stadt Bam­berg gemein­sam mit der Gleich­stel­lungs­stel­le für Frau­en und Män­ner in der Stadt Bam­berg, Tele­fon (0951) 87–1444, und der Gleich­stel­lungs­stel­le für Frau­en und Män­ner im Land­kreis Bam­berg, Tele­fon (0951) 85–106.

Der Info­abend am 20. Juli gibt einen Über­blick über die The­men­schwer­punk­te des Kur­ses: die eige­ne Stand­ort­be­stim­mung und Ziel­set­zung, das ganz­heit­li­che Bewer­bungs­trai­ning, Zeit­or­ga­ni­sa­ti­on und Selbst­ma­nage­ment, Arbeits­markt und Arbeits­welt, Ent­span­nungs­tech­ni­ken, grund­le­gen­des Arbei­ten am PC und wei­te­re hilf­rei­che Themen.

Die guten Lern-Bedin­gun­gen des Kle­mens-Fink-Zen­trums und der PC-Raum des The­re­sian­ums bil­den den för­der­li­chen Rah­men für die­sen Kurs. Er beginnt am 9. Okto­ber und läuft bis 14. Dezem­ber 2017 an je vier Vor­mit­ta­gen (jeweils von 8.30 Uhr bis 12.45 Uhr). Die Kurs­ge­bühr beträgt für jede Teil­neh­me­rin ledig­lich 240 EUR, da der Kurs zusätz­lich wie­der durch das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Arbeit und Sozi­al­ord­nung geför­dert wird

Die Wir­kun­gen die­ses Ange­bo­te sind nach­hal­tig und seit mehr als 12 Jah­ren über­aus posi­tiv. Die Rück­mel­dun­gen der bis­he­ri­gen Teil­neh­me­rin­nen, zu denen stets auch Arbeits­su­chen­de und Migran­tin­nen zäh­len, sind es eben­so: „Ein­fach Klas­se!“, „Der Kurs kam genau zur rich­ti­gen Zeit“, „Der Kurs war das Beste, was mir in den letz­ten Jah­ren pas­siert ist“, „Hier habe ich nur gute Erfah­run­gen machen dür­fen“, „Der Kurs war wie eine Rose und manch­mal sind Rosen wich­ti­ger als Brot!“, so klingt es, wenn sie über „ihren“ „Neu­en Start für“ sprechen.

Ein­ge­la­den sind alle inter­es­sier­ten Frau­en aus der Stadt und dem Land­kreis Bam­berg und allen angren­zen­den Land­krei­sen. Aus Forch­heim und Umge­bung gibt es stets Teilnehmerinnen.

Die Anmel­dung zum Kurs ist bei der KEB ab sofort mög­lich. Fly­er und Anmel­de­for­mu­lar unter
http://​keb​-stadt​-bam​berg​.kir​che​-bam​berg​.de/​u​n​s​e​r​-​s​e​r​v​i​c​e​/​f​o​r​m​u​l​are