Füh­rungs­wech­sel bei der Baye­ri­schen Justiz­aka­de­mie in Pegnitz

Symbolbild Polizei

Mit Wir­kung vom 1. Sep­tem­ber 2017 wur­de Rechts­pfle­ge­rä­tin Gud­run Scharr zur Lei­te­rin der Baye­ri­schen Justiz­aka­de­mie in Peg­nitz bestellt. Das Bestel-lungs­schrei­ben wur­de ihr durch den Prä­si­den­ten des Ober­lan­des­ge­richts Bam­berg Cle­mens Lückemann aus­ge­hän­digt. Gud­run Scharr wird damit die Nach­fol­ge von Rechts­pfle­ge­di­rek­tor Robert Hipp­ler antre­ten, der mit Ablauf des 31. August 2017 in den Ruhe­stand tritt.

Gud­run Scharr (50 Jah­re) war nach der Rechts­pfle­ger­prü­fung zunächst als Rechts­pfle­ge­rin in ver­schie­de­nen Abtei­lun­gen bei dem Amts­ge­richt Hers-bruck tätig. Früh­zei­tig enga­gier­te sie sich im Bereich der Aus­bil­dung der Nach­wuchs­kräf­te zunächst als neben­amt­li­che Lehr­kraft, nach dem Wech­sel zum Ober­lan­des­ge­richt Nürn­berg als haupt­amt­li­che Aus­bil­dungs­lei­te­rin für den mitt­le­ren Justiz­dienst (nun: Justiz­fach­wirt­dienst), spä­ter zusätz­lich für den Justiz­wacht­mei­ster­dienst. Bei der Baye­ri­schen Justiz­aka­de­mie war Gud­run Scharr zunächst als haupt­amt­li­che Lehr­kraft für die Aus­bil­dung im Justiz­fach­wirt­dienst zustän­dig. Seit 1. Juli 2016 ist sie als Stell­ver­tre­te­rin des Lei­ters der Baye­ri­schen Justiz­aka­de­mie mit umfas­sen­den Ver­wal­tungs­auf-gaben betraut. Dane­ben ist sie wei­ter­hin als haupt­amt­li­che Lehr­kraft tätig.

Die fei­er­li­che Amts­ein­füh­rung durch den Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ster der Justiz Prof. Dr. Baus­back wird am 18. Sep­tem­ber 2017 stattfinden.