Blü­ten­wan­de­rung am Wal­ber­la mit dem BN Kirchehrenbach

Bienen-Ragwurz. Foto: BN
Bienen-Ragwurz. Foto: BN
Blütenwanderung am Walberla

Blü­ten­wan­de­rung am Walberla

Bei bestem Wet­ter mach­te sich eine Grup­pe Natur­be­gei­ster­ter unter Füh­rung von Dr. Johan­nes Bail auf, die Viel­falt hei­mi­scher Blü­ten­pflan­zen und so man­che Beson­der­heit in Bau und Funk­ti­on ver­schie­de­ner Blü­ten zu erkun­den. So konn­ten die Teil­neh­mer erfah­ren, dass der Blü­ten­bau direkt mit der Bestäu­bungs­stra­te­gie zusam­men hängt, wel­che gewähr­lei­sten soll, dass der Pol­len zwi­schen den Pflan­zen einer Art sicher aus­ge­tauscht wer­den kann. Ob offe­ne Blü­te, sol­che mit Röh­ren, oder aber mit raf­fi­nier­ten Klapp-Mecha­nis­men bis hin zur Vor­täu­schung begat­tungs­fä­hi­ger Insek­ten­weib­chen – die Natur hat sich eini­ges ein­fal­len lassen!

Auch waren eini­ge bota­ni­sche Rari­tä­ten zu fin­den, wie die Ästi­ge Gras­li­lie so man­che Orchi­dee. Von letz­te­ren waren es fünf Arten, die ange­spro­chen wer­den konn­ten. Die Breit­blätt­ri­ge Sten­del­wurz war zwar noch nicht zur Blü­te gelangt, aber schon kräf­tig aus­ge­bil­det. Zu die­sem Zeit­punkt bereits ver­blüht, aber noch mit ihren Frucht­stän­den auf­find­bar, waren die Rie­men­zun­ge und das Brand­kna­ben­kraut. In vol­ler Blü­te und häu­fig anzu­tref­fen war dage­gen die Mücken-Hän­del­wurz. Einen beson­de­ren Abschluss bil­de­ten zahl­rei­che Exem­pla­re des Bie­nen-Rag­wur­zes, zu denen Herr Rie­chelm­ann als Orchi­deen­ex­per­te die Grup­pe noch führte.

Nach zwei­ein­halb­stün­di­ger Wan­de­rung mit aller­lei Wis­sens- und Sehens­wer­tem fand die Exkur­si­on einen gemüt­li­chen Aus­klang im Bier­gar­ten in Schlaifhausen.