Was­ser­scha­den im Kunst­mu­se­um Bayreuth

Mit Bedau­ern muss die Muse­ums­lei­tung mit­tei­len, dass es im Kunst­mu­se­um Bay­reuth einen Was­ser­scha­den gege­ben hat. Das Was­ser ist im Renais­sance-Gebäu­de­teil des Hau­ses an der Maxi­mi­li­an­stra­ße vom Dach bis hin­un­ter in die Aus­stel­lungs­räu­me gelaufen.

Zum Glück sind kei­ne Kunst­wer­ke beschä­digt wor­den. Aber der eine Teil (Aqua­rel­le und Zeich­nun­gen) der gera­de eröff­ne­ten Aus­stel­lung „Paul Eli­as­berg – See­len­land­schaf­ten“ und die Samm­lung der Bri­tish Ame­ri­can Tob­ac­co muss­ten lei­der aus­ge­räumt wer­den, da dort Bau­un­ter­su­chun­gen und Trock­nungs­ar­bei­ten stattfinden.

Die­se Räu­me wer­den lei­der bis auf wei­te­res nicht zugäng­lich sein können.

Die Raum­in­stal­la­ti­on von Bri­an O’Doherty und die Räu­me des Kunst­ver­ein sind bei frei­em Ein­tritt wei­ter­hin zu besuchen.

Und natür­lich steht der Histo­ri­sche Sit­zungs­saal wei­ter­hin für Ver­an­stal­tun­gen zur Verfügung.

Fol­gen­de Ände­run­gen erge­ben sich durch den Wasserschaden:

  • Die Öffent­li­che Füh­rung am Sams­tag, 1.7., um 11 Uhr, mit Dr. Bea­tri­ce Trost im Kunst­mu­se­um Bay­reuth / Altes Barock­rat­haus muss lei­der ausfallen.
  • Die inclu­si­ve Füh­rung am 1.7., um 14:30 eben­falls mit Dr. Bea­tri­ce Trost, in der Aus­stel­lungs­hal­le im Neu­en Rat­haus fin­det natür­lich statt. Hier­zu laden wir herz­lich ein!
  • Am kom­men­den Frei­tag, 7.7. um 11 Uhr eröff­net das Kunst­mu­se­um Bay­reuth im Histo­ri­schen Sit­zungs­saal eine Aus­stel­lung mit Arbei­ten der Stu­den­ten des Insti­tuts für Leh­rer­fort­bil­dung (IFL) zum The­ma „Ver­mitt­lung von Kunst im öffent­li­chen Raum in Schu­len“, zu der wir schon jetzt herz­lich ein­la­den. Sie bekom­men dazu Anfang der Woche noch eine geson­der­te Pressemeldung.

Die Muse­ums­lei­tung hofft sehr, dass die Unter­bre­chung der Aus­stel­lung nicht zu lan­ge dau­ern wird.

Über wei­te­re Ände­run­gen wer­den Sie selbst­ver­ständ­lich sofort informiert.