Noti­zen aus der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Cam­pus erle­ben – Erleb­nis­tag für die gan­ze Fami­lie am Samstag

Am Sams­tag, 1. Juli 2017, wird das Gelän­de der Uni­ver­si­tät Bay­reuth wie­der zum gro­ßen Expe­ri­men­tier­feld für alle! Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth lädt alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, Stu­die­ren­de, Stu­di­en­in­ter­es­sier­te, Ehe­ma­li­ge und Beschäf­tig­te – ger­ne mit der gan­zen Fami­lie – ein, ab 14 Uhr bis 18.00 Uhr her­aus­zu­fin­den, was den Uni-Cam­pus so beson­ders macht: die Fas­zi­na­ti­on von Wis­sen­schaft, For­schung und Kunst!

Die Uni lädt Sie qua­si in ihr „Wohn­zim­mer“, auf den Cam­pus, ein. Sie dür­fen nicht nur zuschau­en, son­dern mit­ma­chen und den Cam­pus und sei­ne Mit­glie­der mit allen fas­zi­nie­ren­den Facet­ten erle­ben. Stel­len Sie sich aus der Viel­zahl der Ange­bo­te ein indi­vi­du­el­les Pro­gramm zusam­men, schnup­pern Sie in die ver­schie­de­nen Dis­zi­pli­nen hin­ein und haben Sie Spaß an der Wissenschaft.

Uni bedeu­tet aber nicht nur For­schung und Stu­di­um. Das krea­ti­ve Poten­ti­al des Cam­pus zeigt sich auch in der Kul­tur! Auch Musik, Radio, (Foto-)Kunst und Spi­ri­tua­li­tät fin­den auf dem Cam­pus statt und machen ihn lie­bens- und lebens­wert. Pro­bie­ren Sie´s selbst aus!
Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth freut sich dar­auf, die Neu­gier­de in Ihnen zu wecken! Der Ein­tritt ist frei.
Bei schlech­tem Wet­ter prä­sen­tie­ren sich alle Pro­gramm­punk­te in den Gebäuden.
Pro­gramm unter: www​.cam​pus​-erle​ben​.uni​-bay​reuth​.de

Ver­lei­hung der Emil-War­burg-Prei­se im Rah­men von Cam­pus erleben

In jedem Jahr ver­leiht die Emil-War­burg-Stif­tung einen For­schungs­preis an einen wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­ter aus dem Phy­si­ka­li­schen Insti­tut und einen Tech­nik­preis an einen Mit­ar­bei­ter aus sei­nen Rei­hen. Am Sams­tag, 1. Juli, 16.00 Uhr, Gebäu­de NW II, H 18, wer­den die Prei­se von Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe über­reicht. Ab 16.15 Uhr wird Pro­fes­sor Wal­ter Zim­mer­mann (Uni­ver­si­tät Bay­reuth) mit Expe­ri­men­ten von Vor­le­sungs­as­si­stent Tho­mas Dabisch den Fest­vor­trag zum The­ma „Phy­sik von Wel­len, Wir­beln, Wan­der­vö­geln“ hal­ten. Gäste sind herz­lich will­kom­men. Die Ver­an­stal­tung ist in das „Cam­pus erleben“-Programm integriert.

Mat­Werk-Semi­nar

Im Rah­men eines Mat­Werk-Semi­nars spricht am 4. Juli 2017, 16.30 Uhr, Gebäu­de FAN B, Raum H 31
Dr. Hol­ger Brehm, (Inno­va­ti­ons­ma­na­ger Robert Bosch GmbH, Waib­lin­gen), über das The­ma „Inno­va­tio­nen in der Ver­packungs­mit­tel­in­du­strie und Ener­gy Har­ve­st­ing mit­tels Thermoelektrik“.

Bay­reuth Bio­lo­gy Lecture

Am Mitt­woch, den 5. Juli 2017, um 17.15 Uhr in H8 (GEO II) fin­det wie­der ein öffent­li­cher Vor­trag im Rah­men der Rei­he „Bay­reuth Bio­lo­gy Lec­tu­re“ statt, zu dem die Fach­grup­pe Bio­lo­gie jedes Jahr renom­mier­te Wis­sen­schaft­ler ein­lädt, die ihr Fach in einem all­ge­mein ver­ständ­li­chen Vor­trag auf Deutsch den Stu­die­ren­den (der Bio­lo­gie und der Bio­che­mie) und der inter­es­sier­ten Öffent­lich­keit vor­stel­len. Der Refe­rent, Pro­fes­sor Dr. Wil­helm Bol­and (Max-Planck-Insti­tut für che­mi­sche Öko­lo­gie, Jena) wird sich dies­mal mit dem The­ma „Blatt­kä­fer und ihre che­mi­sche Ver­tei­di­gung: Ein Modell für Anpas­sung und Evo­lu­ti­on“ befassen.

Bay­reu­ther Stadt­ge­sprä­che am 5. Juli

„Von Wol­ken und Nebel – Wie Cloud-Com­pu­ting und das Inter­net der Din­ge unser Leben ändern“ lau­tet das The­ma von Pro­fes­sor Dr. Gui­do Wirtz (Lehr­stuhl Prak­ti­sche Infor­ma­tik, Uni­ver­si­tät Bam­berg). Er wird im Rah­men der Bay­reu­ther Stadt­ge­sprä­che am Mitt­woch, 5. Juli 2017, 18.00 bis ca. 19.30 Uhr, im Iwa­le­wa­haus (Ecke Wölfelstraße/​Münzgasse, in Bay­reuth) refe­rie­ren. Der Ein­tritt ist frei, eine Anmel­dung ist nicht erforderlich.

Die Bay­reu­ther Stadt­ge­sprä­che sind eine Ver­an­stal­tungs­rei­he der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, die es seit Juli 2014 gibt. Regel­mä­ßig, jeweils am ersten Mitt­woch eines Monats, fin­det von 18 Uhr bis ca. 19.30 Uhr ein Vor­trag mit wech­seln­den Refe­ren­ten zu span­nen­den, aktu­el­len The­men im IWA­LE­WA-Haus statt.

Der Grund­ge­dan­ke der Bay­reu­ther Stadt­ge­sprä­che ist die Ver­bin­dung von Stadt und Uni­ver­si­tät und rich­tet sich somit vor­nehm­lich an die Bay­reu­ther Bür­ge­rin­nen und Bür­ger. So wur­de als Vor­trags­ort das neue Iwa­le­wa­haus gewählt, das zen­tral im Her­zen der Stadt, direkt neben dem Mark­gräf­li­chen Opern­haus, liegt.

Die Refe­ren­ten kom­men wech­selnd von der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, ande­ren Uni­ver­si­tä­ten oder Insti­tu­ten oder aus der (Hochschul-)Politik. So sol­len aktu­el­le (hochschul-)politische The­men und The­men, die die Wis­sen­schaft oder die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger aktu­ell beschäf­ti­gen, auf­ge­grif­fen und auch für fach­frem­de (Nicht-)Wissenschaftler ver­ständ­lich ver­an­schau­licht und dis­ku­tiert werden.

UNI­KAT – Som­mer- und Tan­ze­vent an der Uni am 22. Juli

„UNI­KAT – Tro­pisch. Musi­ka­lisch. Kuli­na­risch“ – mit die­sem Slo­gan wirbt die Uni Bay­reuth für ihr Som­mer- und Tan­ze­vent am 22. Juli 2017 in den Gewächs­häu­sern und der Außen­an­la­ge des Öko­lo­gisch-Bota­ni­schen Gar­tens der Uni­ver­si­tät Bayreuth.

Schlen­dern Sie durch die Gewächs­häu­ser und lau­schen Sie aku­sti­scher Musik, Gesang oder einem span­nen­den Kri­mi von Dirk Kru­se. Las­sen Sie sich von den Bil­dern der Foto­aus­stel­lun­gen inspi­rie­ren und von den Aktio­nen der Akro­ba­tik­künst­ler zum Stau­nen brin­gen. Den Abend kön­nen Sie zur Dance- und Soul­mu­sik des Haupt­acts Back­haus Music Com­pa­ny aus­klin­gen las­sen – per­fekt, um Ihre Tanz­schrit­te end­lich aus dem Win­ter­schlaf zu holen! Sie brau­chen eine Tanz­pau­se? In der Zigar­ren­lounge darf ent­spannt und geplau­dert wer­den. Und ver­ges­sen Sie nicht, ein Erin­ne­rungs­fo­to an den gelun­ge­nen Abend in der Foto­box zu schie­ßen! Pas­send zu den Tem­pe­ra­tu­ren soll im leich­ten, schicken Som­me­r­out­fit gefei­ert wer­den – Frack und High Heels kön­nen Sie getrost zuhau­se lassen.

Ein­lass ist ab 17.00 Uhr, Tickets gibt es online unter www​.uni​kat​.uni​-bay​reuth​.de und im Café Tor­ten-Schmie­de in der Lud­wig­stra­ße 10.
(VVK Erwach­se­ne: 22,00 Euro/​Ermäßigt: 8,00 Euro)