Pul­se of Euro­pe Bam­berg am 02.07.17

Der Euro­pa-Sonn­tag ist zurück

Am kom­men­den Sonn­tag um 14.00 Uhr fin­det nach vier Wochen Pau­se die sieb­te Kund­ge­bung der Pro-Euro­pa-Bewe­gung am Bam­ber­ger Gabel­mann statt. Zum Juni wech­sel­ten die Orga­ni­sa­to­ren wie vie­le ande­re Städ­te auch in einen monat­li­chen Veranstaltungsrhythmus.

Fast könn­te man mei­nen, es fehl­te etwas am Bam­ber­ger Gabel­mann in letz­ter Zeit. Drei Wochen­en­den ver­stri­chen ohne das Blau mit gol­de­nen Ster­nen, das sei­nen Anblick zuletzt so zuver­läs­sig präg­te: Man ver­miss­te den „Puls­schlag Euro­pas“. Der Bam­ber­ger Able­ger der unab­hän­gi­gen und über­par­tei­li­chen Bür­ger­be­we­gung, die sich in über 120 euro­päi­schen Städ­ten für ein ver­ein­tes Euro­pa stark macht, lädt nun monat­lich zur gemein­sa­men Kund­ge­bung ein. Am kom­men­den Sonn­tag ist es aller­dings wie­der so weit: Der erste Sonn­tag im Monat, so das erklär­te Ziel der Bewe­gung, sol­le über­all Euro­pa-Sonn­tag sein.

„Natür­lich waren wir auch ganz froh über die Pau­se zum Durch­schnau­fen“, gibt Moritz Schulz vom Team der Bam­ber­ger Orga­ni­sa­to­ren zu. Schließ­lich koste neben allen All­tags­auf­ga­ben ein wöchent­li­ches Pro­gramm auf die Bei­ne zu stel­len durch­aus Ener­gie. Zugleich aber merkt er: Jetzt sei es wirk­lich mal wie­der an der Zeit, für Euro­pa auf die Stra­ße zu gehen. „Nach vier Wochen, in denen wir zuge­schaut haben, juckt es einen doch wie­der, selbst aktiv, selbst sicht­bar und hör­bar zu wer­den.“ Viel­leicht, so hofft er, ergeht es dem einen oder ande­ren Unter­stüt­zer genau­so. Das schließ­lich sei das Ziel der Bewe­gung: Es zur gemein­sa­men Gewohn­heit zu machen, „nicht nur im stil­len Käm­mer­lein für Euro­pa zu sein, son­dern die eige­ne Über­zeu­gung in die Öffent­lich­keit zu tragen“.

Am kom­men­den Sonn­tag wer­den die Orga­ni­sa­to­ren zusam­men mit ihren Gast­red­nern neben einem Schlag­licht zum Brexit den Blick auf Lügen und Mythen über die Euro­päi­sche Uni­on rich­ten. Zwar sei es das Anlie­gen der Puls­ge­ber, dass alle Tei­le der Gesell­schaft über Euro­pa in ein gemein­sa­mes Gespräch kom­men. „Aber die­ses Gespräch müs­sen wir auf­rich­tig füh­ren – Unwahr­hei­ten dür­fen wir da nicht ein­fach ste­hen las­sen“, bekräf­tigt Mat­thi­as Schönhofer.

Kon­takt: bamberg@​pulseofeurope.​eu, Moritz Schulz unter 01578–8490375