Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur über­gibt För­der­be­scheid für den Breit­band­aus­bau an die Gemein­de Pretzfeld

Der Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tär beim Bun­des­mi­ni­ster für Ver­kehr und digi­ta­le Infra­struk­tur, Nor­bert Barth­le, MdB hat in Ber­lin För­der­be­schei­de für Mit­tel aus dem mil­li­ar­den­schwe­ren Bun­des­pro­gramm für super­schnel­les Breit­band über­reicht. Dar­un­ter war auch ein För­der­be­scheid für die Gemein­de Pretz­feld, den Dr. Sil­ke Lau­nert MdB stell­ver­tre­tend in Emp­fang genom­men hat.

Gute Nach­rich­ten für die Regi­on. Die Gemein­de Pretz­feld erhielt die­se Woche einen För­der­be­scheid von über 50.000 Euro für den Aus­bau eines schnel­len Internets.

Bei der Fei­er­stun­de im Ver­kehrs­mi­ni­ste­ri­um mach­te der Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tär Barth­le deut­lich: „Das Bun­des­pro­gramm für super­schnel­les Breit­band ist ein Rie­sen­er­folg. Die gro­ße Nach­fra­ge der Kom­mu­nen hält unver­min­dert an: Täg­lich errei­chen uns neue För­der­an­trä­ge, über die wir schnell und unbü­ro­kra­tisch ent­schei­den. Wir machen allen Kom­mu­nen und Land­krei­sen ein Ange­bot, das Bun­des­pro­gramm zu nut­zen, damit es bis 2018 auf der Land­kar­te kei­ne wei­ßen Flecken mehr gibt.“

Im Anschluss an die Ver­ga­be hob Dr. Sil­ke Lau­nert MdB her­vor: „Nur mit schnel­lem Inter­net bleibt der länd­li­che Raum auch in unse­rer Regi­on attrak­tiv für jun­ge Leu­te und Betriebs­an­sied­lun­gen. Es freut mich daher sehr, dass die die Gemein­de Pretz­feld von dem För­der­pro­gramm pro­fi­tie­ren werden.“

Hin­ter­grund

Mit dem Bun­des­pro­gramm wird der Netz­aus­bau tech­no­lo­gie­neu­tral geför­dert. Seit Beginn des För­der­pro­gramms am 18. Novem­ber 2015 konn­ten bereits 1.909 För­der­an­trä­ge für Bera­tungs­lei­stun­gen von Kom­mu­nen und Land­krei­sen aus ganz Deutsch­land posi­tiv beschie­den wer­den. Ins­ge­samt ste­hen für die Breit­band­för­de­rung aus Bun­des­mit­teln 4 Mil­li­ar­den Euro bereit. Mit den För­der­gel­dern erhal­ten unter­ver­sorg­te Gebie­te einen Netz­zu­gang von min­de­stens 50 Mbit pro Sekun­de. Der För­der­satz beträgt 50 bis 70 Pro­zent der zuwen­dungs­fä­hi­gen Kosten. Da das Bun­des­pro­gramm mit För­der­pro­gram­men der Län­der kom­bi­nier­bar ist, kann der För­der­an­teil auf bis zu 90 Pro­zent gestei­gert werden.
Die Anträ­ge kön­nen unter ww​.breit​band​aus​schrei​bun​gen​.de ein­ge­reicht werden.