Streit­berg jubelt: Am 9. Juli fei­ern das Dia­ko­nie-Senio­ren­zen­trum, die evang. Kir­chen­ge­mein­de und das Haus für Kinder

Luftbild vom Seniorenzentrum Martin Luther
Luftbild vom Seniorenzentrum Martin Luther

500 / 300 / 60: In Streit­berg wird 2017 groß gefei­ert. Am Sonn­tag, 9. Juli fin­det am Streit­ber­ger Berg ein bun­tes Fest statt. Anlass ist das 60-jäh­ri­ge Bestehen des Senio­ren­zen­trums Mar­tin Luther, dass 1957 als Alters­heim der Inne­ren Mis­si­on die ersten „Insas­sen“ begrüß­te. Heu­te wer­den die 77 dort leben­den Men­schen Bewoh­ner genannt. Und auch sonst hat sich in den sechs Jahr­zehn­ten viel verändert.

Da die Senio­ren nicht ger­ne allei­ne fei­ern, betei­li­gen sich das evan­ge­li­sche Haus für Kin­der und die evan­ge­li­sche Kir­chen­ge­mein­de am Jubi­lä­ums­jah­res­fest. Letz­te­re hat auch Grund zu fei­ern. Schließ­lich ist die Kir­chen­ge­mein­de nun seit 300 Jah­ren selbst­stän­dig. Und weil 2017 ganz im Zei­chen der Refor­ma­ti­on steht, wird auch die­ses 500jährige Jubi­lä­um gleich mit begangen.

Beginn ist um 10.30 Uhr mit einem Got­tes­dienst für alle Gene­ra­tio­nen unter dem Mot­to „500 / 300 / 60 – Kir­che und Dia­ko­nie im Wan­del der Zei­ten“ in der Kir­che. Ab 11.30 Uhr ist dann Fest­be­trieb im Streit­ber­ger Bür­ger­haus, musi­ka­lisch umrahmt von Ste­fan Lang am Pia­no, ehe ab 13.30 Uhr im Park die Ahorn­ta­ler Blas­mu­sik auf­spielt. Am Abend um 18 Uhr endet der Fest­tag mit einer Sere­na­de. Das Rah­men­pro­gramm ist sehr umfang­reich. Es wer­den Kirch­turm­be­stei­gun­gen und eine Tom­bo­la ange­bo­ten, eine Hüpf­burg sowie ein histo­ri­scher Eis­wa­gen ste­hen bereit. Auch das mobi­le Erfah­rungs­feld der Sin­ne aus Nürn­berg wird vor Ort sein. Die Aus­zu­bil­den­den des Ein­rich­tungs­ver­bunds der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim stel­len sich an einem Stand der Selbst­er­fah­rung vor. Natür­lich kön­nen das Dia­ko­nie-Senio­ren­zen­trum Mar­tin Luther, das Kin­der­haus sowie die Ein­rich­tun­gen der Drei­ei­nig­keits­kir­che besich­tigt werden.

Klei­ne Geschich­te des Senio­ren­zen­trums Mar­tin Luther

Vor 60 Jah­ren nahm die Geschich­te der sta­tio­nä­ren Alten­hil­fe in Streit­berg ihren Anfang. Damals, im Jahr 1957, wur­de das von Kur­arzt Dr. Weber im Jahr 1854 neben der Kir­che erbau­te Logier­haus zu einem Haus für Senio­ren. 1976 wich das in die Jah­re gekom­men Gebäu­de einem Neu­bau und die Bewoh­ner zogen vor­über­ge­hend in das Hotel zur Post am Dorf­platz. Im Febru­ar 1978 erstrahl­te das Haus im neu­en Glanz. Die Bewoh­ner leb­ten fort­an „wie im Hotel“. In den Jah­ren 2002 bis 2004 wur­de das Gebäu­de erneut an die ver­än­der­ten Bedürf­nis­se der Senio­ren ange­passt. Seit­her prä­sen­tiert sich das Senio­ren­zen­trum Mar­tin Luther unter der Trä­ger­schaft der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim mit sei­nem 2005 neu gestal­te­ten Park­are­al wie auch schon damals modern, hell und freund­lich. Auch wenn sich die Alten­pfle­ge in den letz­ten 60 Jah­ren kom­plett ver­än­dert hat. Das Ziel ist 2017 das­sel­be wie 1957: „Die bei uns leben­den Men­schen sol­len sich wohl und gut gepflegt füh­len“, so Ein­rich­tungs­lei­te­rin Alex­an­dra Dauer.