Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 28.06.2017

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Hal­te­zei­chen von Feu­er­wehr­mann missachtet

Bet­zen­stein. Im Zusam­men­hang mit dem schwe­ren Unfall auf der Bun­des­stra­ße 2 bei Bet­zen­stein am Sonn­tag­abend (wir berich­te­ten) sperr­te die Feu­er­wehr die Orts­ver­bin­dungs­stra­ße von Münchs zur Bun­des­stra­ße, da dort der Ret­tungs­hub­schrau­ber gelan­det war. Trotz Hal­te­zei­chen eines Feu­er­wehr­man­nes fuhr ein bis­lang nament­lich noch nicht bekann­ter Mer­ce­des-Fah­rer ein­fach durch. Der Feu­er­wehr­mann wur­de bei dem Vor­fall zum Glück nicht gefähr­det. Das Kenn­zei­chen konn­te abge­le­sen wer­den und der Ver­kehrs­teil­neh­mer aus Nord­rhein-West­fa­len muss nun mit einem Buß­geld rechnen.

Poli­zei­in­spek­ti­on

Unfäl­le

EFFEL­TRICH. LKR. FORCH­HEIM. Eine 30-jäh­ri­ge BMW-Fah­re­rin muss­te am Diens­tag­nach­mit­tag ver­kehrs­be­dingt in der Neun­kirch­ner Stra­ße anhal­ten. Eine ihr nach­fol­gen­de 61-jäh­ri­ge Vol­vo-Fah­re­rin erkann­te dies zu spät und fuhr auf den Wagen der 30-Jäh­ri­gen hin­ten auf. Dadurch ent­stand Sach­scha­den in Höhe von etwa 8.000,– EUR. Die 30-Jäh­ri­ge wur­de bei dem Unfall leicht ver­letzt und wur­de vor­sorg­lich in ein Kran­ken­haus gebracht.

EGGOLS­HEIM. LKR. FORCH­HEIM. Mit­tel­schwer ver­letzt wur­de ein 60-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer am Diens­tag­nach­mit­tag, der auf der Kreis­stra­ße zwi­schen Wei­gels­ho­fen und Eber­mann­stadt unter­wegs war. Der 60-Jäh­ri­ge war in Rich­tung Eber­mann­stadt unter­wegs, als er in einer Kur­ve die Kon­trol­le über sein Motor­rad ver­lor. Er stürz­te und rutsch­te in den ent­ge­gen­kom­men­den VW eines 79-Jäh­ri­gen. Der Krad­fah­rer muss­te zur sta­tio­nä­ren Behand­lung in ein Kran­ken­haus auf­ge­nom­men wer­den. Es ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 1.800,– EUR.

PINZ­BERG. LKR. FORCH­HEIM. Glück­li­cher­wei­se nur leicht ver­letzt wur­de ein 16-jäh­ri­ger Leicht­kraf­t­rad­fah­rer am Diens­tag­abend auf der Kreis­stra­ße zwi­schen Pinz­berg und Effel­trich. Der 16-Jäh­ri­ge war in Rich­tung Effel­trich unter­wegs, als er im Aus­lauf einer Links­kur­ve die Kon­trol­le über sein Krad ver­lor. Er stürz­te und rutsch­te in ein angren­zen­des Feld. Er wur­de vor­sorg­lich in ein Kran­ken­haus gebracht. An sei­nem Krad ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 1.500,– EUR.

Unfall­fluch­ten

FORCH­HEIM-KER­S­BACH. Zu einer Unfall­flucht kam es am Diens­tag­abend in der Zeit von 17.00 bis 18.30 Uhr in der Post­stra­ße. Eine 24-Jäh­ri­ge hat­te ihren schwar­zen VW Golf in die­ser Zeit dort geparkt. Als sie zu ihrem Wagen zurück­kam, muss­te sie fest­stel­len, dass die­ser an der hin­te­ren Tür ange­fah­ren wur­de. Der unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich von der Unfall­stel­le, ohne sich um den ange­rich­te­ten Scha­den zu küm­mern. Hin­wei­se nimmt die Poli­zei unter 09191/70900 entgegen.

Dieb­stäh­le

FORCH­HEIM. Aus einem Anwe­sen in der Horn­schuch­al­lee wur­de am Sams­tag, in der Zeit von 14.00 bis 14.30 Uhr, ein Mon­tain­bike der Mar­ke „Tec­no­bike“ im Wert von etwa 380,– EUR ent­wen­det. Das schwarz-graue Rad vom Typ „Tor­na­do“ hat eine wei­ße Feder­ga­bel vor­ne und eine auf­fäl­li­ge Gra­vur am Oberrohr.

SON­STI­GES

FORCH­HEIM. Bereits ver­gan­ge­nen Frei­tag, gegen 16.25 Uhr, wur­de eine 40-jäh­ri­ge Lini­en­bus­fah­re­rin von einem bis­lang unbe­kann­ten jun­gen Mann an der Hal­te­stel­le Para­de­platz belei­digt. Der Bus war kur­ze Zeit vor­her von der Klo­ster­stra­ße kom­mend am Kreis­ver­kehr Para­de­platz nicht durch­ge­kom­men, weil dort eine Pkw-Fah­re­rin die Wei­ter­fahrt blockier­te, die sich offen­sicht­lich mit dem Unbe­kann­ten unter­hal­ten hat­te. Nach­dem die Auto­fah­re­rin durch Hupen zur Wei­ter­fahrt bewegt wur­de, kam der Unbe­kann­te an die Hal­te­stel­le und belei­dig­te die Bus­fah­re­rin mit ver­schie­de­nen Schimpf­wor­ten. Zeu­gen, ins­be­son­de­re Fahr­gä­ste im Bus, wer­den gebe­ten, sich unter 09191/70900 bei der Poli­zei zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Geld­dieb­stäh­le

BAM­BERG. Am Mon­tag­früh wur­de in der Bug­er Stra­ße aus dem Geld­beu­tel einer jun­gen Frau ein drei­stel­li­ger Bar­geld­be­trag gestoh­len. Der Täter nutz­te die Gele­gen­heit, als die Hand­ta­sche der Geschä­dig­ten wäh­rend einer Fort­bil­dungs­maß­nah­me unbe­auf­sich­tigt an einem geöff­ne­ten Fen­ster stand.

BAM­BERG. Aus einem unver­schlos­se­nen Schließ­fach in einem Reha-Zen­trum in der Bug­er Stra­ße erbeu­te­te ein Unbe­kann­ter am Diens­tag­früh einen schwar­zen Geld­beu­tel mit einem drei­stel­li­gen Bargeldbetrag.

Ein­bre­cher schlägt in Ärz­te­haus zu

BAM­BERG. Sach­scha­den von über 7000 Euro ver­ur­sach­te ein Ein­bre­cher in einem Ärz­te­haus am Lau­ban­ger. Der Unbe­kann­te ließ sich im Bereich der Dach­ter­ras­se des Gebäu­des ein­sper­ren und gelang­te dann spä­ter über ein Fen­ster in das Objekt. Im Gebäu­de hebel­te der Täter eine Viel­zahl von Türen und Fen­ster­ele­men­ten auf, betrat ver­schie­de­nen Arzt­pra­xen auf drei Eta­gen und ent­wen­de­te einen vier­stel­li­gen Bargeldbetrag.

Laden­dieb­stahl

BAM­BERG. Am Spät­nach­mit­tag des Diens­tags wur­de die Poli­zei über zwei Laden­die­be in einem Waren­haus in der Bam­ber­ger Innen­stadt ver­stän­digt. Noch vor Ein­tref­fen der Poli­zei hat­ten die bei­den Män­ner aber das Geschäft bereits ver­las­sen. Einer der Tat­ver­däch­ti­gen, ein 37-jäh­ri­ger Mann, konn­te kurz dar­auf von einer Poli­zei­strei­fe in der Pro­me­na­de­stra­ße auf­ge­grif­fen wer­den. Da sich die bei­den nach der Tat getrennt hat­ten, konn­te der zwei­te Täter nicht mehr ange­trof­fen wer­den. Bei dem Fest­ge­nom­me­nen konn­ten Socken sowie Haus­halts­ar­ti­kel im Gesamt­wert von knapp 45 Euro auf­ge­fun­den und sicher­ge­stellt werden.

Droh­ne ver­letzt Fußgängerin

BAM­BERG. An der Unte­ren Mühl­brücke ließ am Diens­tag­vor­mit­tag ein Tou­rist eine Droh­ne stei­gen. Eine jun­ge Frau über­sah das Flug­ob­jekt und stieß mit der Droh­ne, die sich auf Höhe des Gesich­tes der Frau befand, zusam­men. Da es sich um eine rela­tiv klei­ne Droh­ne han­del­te, zog sich die Geschä­dig­te bei dem Vor­fall glück­li­cher­wei­se nur leich­te Ver­let­zun­gen im Gesicht zu.

Ehr­li­cher Finder

BAM­BERG. Ein 39-jäh­ri­ger Bam­ber­ger hielt sich am Diens­tag­nach­mit­tag zum Ein­kau­fen in einem Geschäft in der Lan­ge Stra­ße auf. Nach sei­nem Ein­kauf stieg der Mann auf sein Fahr­rad und fuhr nach Hau­se. Dort ange­kom­men stell­te er fest, dass er beim Ein­kau­fen sein Port­mo­nee ver­lo­ren hat­te. Kur­ze Zeit nach­dem der Ver­lie­rer den Vor­fall bei der Poli­zei gemel­det hat­te, gab ein 27-jäh­ri­ger syri­scher Asyl­be­wer­ber die Geld­bör­se bei der Poli­zei Bam­berg ab. Das Port­mo­nee samt Inhalt konn­te dem 39-Jäh­ri­gen daher noch am glei­chen Tag wie­der aus­ge­hän­digt werden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Fahr­zeug verkratzt

STE­GAU­RACH. Die rech­te Fahr­zeug­sei­te eines schwar­zen Pkw Audi/​A3 ver­kratz­ten unbe­kann­te Täter und hin­ter­lie­ßen einen Sach­scha­den in Höhe von etwa 2.000 Euro. Das Fahr­zeug stand am Sams­tag, zwi­schen 19.30 und 21.30 Uhr, auf einem Park­platz am Micha­els­ber­ger Weg. Wem sind ver­däch­ti­ge Per­so­nen am Fahr­zeug auf­ge­fal­len und wer kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Fahr­rad entwendet

HIRSCHAID. Ein in der Hein­rich­stra­ße abge­stell­tes und mit Schloss gesi­cher­tes schwarz/​rotes Moun­tain­bike im Wert von 399 Euro ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter in der Zeit von Frei­tag­abend bis Sams­tag­nach­mit­tag. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen­hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Ein­bruch in Geschäfts­ge­bäu­de misslungen

HIRSCHAID. In der Zeit vom 16. bis 19. Juni ver­such­ten unbe­kann­te Täter die Ein­gangs­tü­re zu einem Büro­ge­bäu­de in der Indu­strie­stra­ße auf­zu­he­beln, was jedoch miss­lang. Die Täter hin­ter­lie­ßen einen Sach­scha­den in Höhe von etwa 250 Euro.

Am dar­auf­fol­gen­den Wochen­en­de, am 23. bis 26. Juni, ver­such­ten eben­falls unbe­kann­te Täter in zwei Büro­ge­bäu­de in der Indu­strie­stra­ße die Türe bzw. ein Fen­ster auf­zu­he­beln. Auch hier miss­lang der Ein­bruch. Der ent­stan­de­ne Sach­scha­den beläuft sich auf etwa 500 Euro. Wem sind an den bei­den Wochen­en­den in der Indu­strie­stra­ße ver­däch­ti­ge Per­so­nen auf­ge­fal­len? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

STAF­FEL­BACH. Auf den Opfer­stock in der Pfarr­kir­che in der Hall­stadter Stra­ße hat­ten es unbe­kann­te Täter gleich zwei Mal abge­se­hen. Im Zeit­raum vom 14. Mai bis 25. Juni hebel­ten die Täter den Opfer­stock auf und ent­wen­de­ten die Mün­zen. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf ins­ge­samt ca. 100 Euro, Sach­scha­den ent­stand in Höhe von 40 Euro. Wer hat zur besag­ten Zeit ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Zwei­rad­fah­rer nach Sturz leicht verletzt

ZAP­FEN­DORF. Am Diens­tag­abend kam auf der Kreis­stra­ße BA 6 ein 57-Jäh­ri­ger mit sei­nem Zwei­rad nach rechts von der Fahr­bahn ab und stürz­te. Dabei zog er sich leich­te Ver­let­zun­gen zu. An sei­nem Kraft­rad ent­stand Sach­scha­den in Höhe von etwa 1.500 Euro.

Can­na­bis­pflan­zen angebaut

ZAP­FEN­DORF. In der Nähe des Main­ufers wur­den meh­re­re Can­na­bis­pflan­zen auf­ge­fun­den und sicher­ge­stellt. Wer kann Anga­ben dar­über machen, wer die Pflan­zen dort ange­pflanzt hat? Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Brand­ur­sa­che im Teu­fels­gra­ben geklärt

BAY­REUTH. Wie die Ermitt­lun­gen der Bay­reu­ther Poli­zei erga­ben, stecken drei Kin­der hin­ter dem Schwel­brand, der Mit­te letz­ter Woche von einer 15-Jäh­ri­gen im Wald nahe dem Stadt­teil Mey­ern­berg ent­deckt wor­den war.

Nach­dem die Schü­le­rin ver­gan­ge­nen Mitt­woch Feu­er­wehr und Poli­zei zu dem Brand­herd geführt hat­te und somit Schlim­me­res ver­hin­dern konn­te, nah­men die Beam­ten der Ope­ra­ti­ven Ergän­zungs­dien­ste Bay­reuth die Ermitt­lun­gen zur Brand­ur­sa­che auf. Ein auf­ge­fun­de­nes Feu­er­zeug brach­te die Poli­zei schließ­lich auf die ent­schei­den­de Fährte.

Ein 6 Jah­re alter Jun­ge gestand schließ­lich reu­mü­tig, das Feu­er­zeug sei­ner Mut­ter geklaut und im Bei­sein zwei­er fast gleich­alt­ri­ger Freun­de im Wald an eini­gen Blät­tern aus­pro­biert zu haben. Die Gefähr­lich­keit und das Aus­maß sei­nes Han­delns waren ihm dabei offen­sicht­lich nicht bewusst.

Auf­grund ihres Alters müs­sen die drei Jungs straf­recht­lich nichts befürch­ten, wer­den aber sicher­lich ihre Leh­ren aus dem Vor­fall ziehen.