Kon­zer­te für Kin­der über Mar­tin Luther in der St. Bar­tho­lo­mä­us­kir­che in Pegnitz

Zwei Kin­der­kon­zer­te, die am Sonn­tag, 9. Juli um 15 Uhr und 16.30 Uhr in der St. Bar­tho­lo­mä­us­kir­che in Peg­nitz erklin­gen, möch­ten das Leben und Wir­ken Mar­tin Luthers alters­ge­recht für Kin­der erschlie­ßen. Im ersten Kon­zert um 15 Uhr für jün­ge­re Kin­der zwi­schen 5 und 8 Jah­ren erzäh­len Ger­lin­de Lau­ter­bach und Jörg Fuhr mit Wor­ten und in Tönen, wie aus dem klei­nen, manch­mal dick­köp­fi­gen und immer neu­gie­ri­gen klei­nen Mar­tin der erwach­se­ne Mar­tin Luther wur­de. Denn auch gro­ße Refor­ma­to­ren waren ein­mal klei­ne Kin­der. Nach kurz­wei­li­gen Schil­de­run­gen aus dem All­tags­le­ben einer Fami­lie im Mit­tel­al­ter berich­tet das Kon­zert, wie Mar­tin zur Aus­bil­dung nach Erfurt ging, durch ein Ver­spre­chen im Gewit­ter­sturm zum Mönch wur­de und schließ­lich nach Rom geschickt wur­de. Und natür­lich hat auch die Refor­ma­ti­on ihren Platz.

Das zwei­te Kon­zert um 16.30 Uhr rich­tet sich vor allem an älte­re Kin­der zwi­schen 8 und 12 Jah­ren. Denn Luthers Leben war auf­re­gend. Sei­ne per­sön­li­che Ent­wick­lung vom vor­bild­li­chen, gera­de­zu über­eif­ri­gen Mönch zum Vogel­frei­en, den jeder nach Belie­ben hät­te töten dür­fen, vom Jun­ker Jörg auf der Wart­burg zum Fami­li­en­va­ter beein­druckt sicher­lich auch heu­ti­ge Kin­der. Neben­bei hören sie von der wich­ti­gen Erfin­dung des Buch­drucks, wie es zur Schul­pflicht kam und ler­nen Begrif­fe des Mit­tel­al­ters wie Reli­quie, Ablass und Bul­le ken­nen. In bei­den Kon­zer­ten kön­nen die Kin­der wich­ti­ge Bei­trä­ge zum Gelin­gen bei­tra­gen: sei es durch das Erzeu­gen eines Gewit­ter­sturms, durch Mit­zäh­len, Vor­le­sen oder in klei­nen Zwi­schen­ge­sprä­chen. Das zwei­te Kon­zert gestal­ten Tho­mas Miert­schischk als Spre­cher und Jörg Fuhr ans der Orgel. Treff­punkt ist auf der Orgel­em­po­re der S. Bar­tho­lo­mä­us­kir­che Peg­nitz. Die Auf­füh­rung ist auch im Kir­chen­schiff mit­er­leb­bar. Der Ein­tritt zu bei­den Kon­zer­ten ist frei. Um Spen­den wird gebe­ten. Platz­re­ser­vie­rung unter Tele­fon 09241–2086 (evan­ge­li­sches Pfarr­amt) wird empfohlen.

„Immer Ärger mit Mar­tin Luther“

Kon­zert für Kin­der von 8 bis 12 Jah­ren über Luther und die Reformation

  • Sonn­tag, 9. Juli 16.30 Uhr
  • Ein­tritt: Ihre Spende
  • St. Bar­tho­lo­mä­us­kir­che, Pegnitz
  • Text: Eva Martin-Schneider
  • Musik: Chri­stia­ne Michel-Ostertun
  • Tho­mas Miert­schischk, Sprecher
  • Jörg Fuhr, Orgel
  • Infor­ma­tio­nen und Kar­ten­vor­be­stel­lung / Platzreservierung: 
    • Kan­to­rei St. Bar­tho­lo­mä­us, Tele­fon 09241 / 2965, Fax 09241 / 2927, e‑Mail: kantorei.pegnitz@t‑online.de
    • Evang. Deka­nat Peg­nitz Tele­fon 09241 / 6086
  • Inter­net: www​.peg​nitz​-evan​ge​lisch​.de oder www​.soli​deo​.de oder www​.peg​nit​zer​som​mer​kon​zer​te​.de

In die­sem Jahr wid­men sich die PEG­NIT­ZER SOM­MER KON­ZER­TE der Musik der Refor­ma­ti­on und Mar­tin Luthers. Die ins­ge­samt 10 Ver­an­stal­tun­gen bie­ten einen Quer­schnitt der Aus­ein­an­der­set­zung mit Musik aus die­ser Zeit und von Luther selbst von ihrer Ent­ste­hung bis zu ihrer Wir­kung in der Gegen­wart. Auch kir­chen­mu­si­ka­li­scher Jubi­lar des Jah­res, Georg Phil­ipp Tele­mann, wird in den Pro­gram­men erklin­gen. Am Sonn­tag, 9. Juli singt um 20 Uhr in der St. Bar­tho­lo­mä­us­kir­che in Peg­nitz der Erlan­ger Kon­zert­chor „Vocan­ta“ Wer­ke von Pachel­bel, Schütz und Brit­ten. Am kom­men­den Sonn­tag, 16. Juli wer­den Blech­blä­ser um 20 Uhr in der St. Susan­nae­kir­che in Ple­ch das wohl berühm­te­ste Lied Luthers zum Klin­gen brin­gen: „Ein feste Burg ist unser Gott“.

Infor­ma­tio­nen zur gesam­ten Rei­he, aber auch den ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen sind erhält­lich bei „Peg­nit­zer Som­mer Kon­zer­te“, Rosen­gas­se 41, 91257 Peg­nitz, Tele­fon 09241/2965, bei den Frem­den­ver­kehrs­äm­tern der Regi­on und in den Kir­chen der Veranstaltungsorte.

Platz­re­ser­vie­run­gen und Kar­ten­vor­be­stel­lun­gen nimmt das evang.-luth. Pfarr­amt Peg­nitz unter der Tele­fon­num­mer 09241–6086, Fax: 09241–2927 sowie das Kan­to­rat Peg­nitz unter der Ruf­num­mer 09241–2926, E‑Mail: kantorei.pegnitz@t‑online.de entgegen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen gibt es auch im Inter­net unter www​.peg​nit​zer​som​mer​kon​zer​te​.de sowie unter www​.soli​deo​.de der Sei­te der evan­ge­li­schen Kir­chen­mu­sik in Bay­ern und auf der Sei­te www​.peg​nitz​-evan​ge​lisch​.de der evan­ge­li­schen Kir­chen­ge­mein­de Pegnitz.