AfD Bam­berg: „Ver­wal­tungs­ge­richt ver­pflich­tet Stadt Bam­berg zur Durch­füh­rung einer AfD-Veranstaltung“

Die AfD Bam­berg hat gegen die Stadt Bam­berg in einem gericht­li­chen Eil­ver­fah­ren vor dem Ver­wal­tungs­ge­richt Bay­reuth einen juri­sti­schen Erfolg erzielt. Das Ver­fah­ren war erfor­der­lich, nach­dem der Par­tei die Nut­zung der im Eigen­tum der Stadt Bam­berg ste­hen­den Har­mo­nie­sä­le ver­wehrt wurde.

Das Ver­wal­tungs­ge­richt hat der AfD Bam­berg mit Beschluss vom 26.6.2017 Recht gege­ben. Die Stadt Bam­berg wur­de ver­pflich­tet, der AfD für eine für den 5.7.2017 geplan­te Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung zum The­ma „Volks­be­geh­ren Bür­ger­rund­funk“ den Spie­gel­saal zur Ver­fü­gung zu stel­len. Die Kosten des Ver­fah­rens hat die Stadt Bam­berg zu tragen.

„Das Ver­wal­tungs­ge­richt hat unse­re Auf­fas­sung, dass die Stadt Bam­berg uns die Räum­lich­kei­ten unter Ver­stoß gegen den Gleich­heits­grund­satz vor­ent­hal­ten hat, bekräf­tigt. Wir bedau­ern, dass in Anbe­tracht der kla­ren Rechts­la­ge über­haupt der Rechts­weg beschrit­ten wer­den muss­te und hof­fen, dass die Stadt Bam­berg künf­tig wei­te­re Dis­kri­mi­nie­run­gen gegen­über der AfD unter­lässt. Wir freu­en uns nun auf die Ver­an­stal­tung, auf der wir unse­re Plä­ne zur Abschaf­fung der GEZ in Bay­ern vor­stel­len wer­den“, äußert Jan Schif­fers, der Kreis­vor­sit­zen­de der AfD Bamberg.