Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 27.06.2017

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

BMW ver­kratzt

Wei­ßen­ohe. Mon­tag­abend, zwi­schen 20 Uhr und 20.30 Uhr, beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Täter einen im Kal­kach­weg vor der alten Müh­le gepark­ten blau­en BMW. Das Fahr­zeug wur­de rund­her­um ver­kratzt. Dem Eigen­tü­mer ent­stand ein Scha­den in Höhe von etwa 1000 Euro. Wer hat etwas gese­hen? Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Motor­rad­fah­rer stürzt nach Überholvorgang

Ein 20-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer befuhr Mon­tag­abend die Bun­des­stra­ße von Beh­rin­gers­müh­le kom­mend in Rich­tung Mug­gen­dorf. Nach­dem der jun­ge Fah­rer zwei Fahr­zeu­ge vor einer Links­kur­ve über­holt hat­te, kam er nach eige­nen Anga­ben auf­grund eines Fahr­feh­lers bei über­höh­ter Geschwin­dig­keit von der Fahr­bahn ab, rutsch­te die Böschung ent­lang und blieb letzt­end­lich im Gra­ben lie­gen. Durch den Unfall wur­de der Krad­fah­rer leicht ver­letzt und kam vor­sorg­lich mit dem Ret­tungs­dienst ins Kran­ken­haus. Der Gesamt­scha­den liegt bei etwa 2000 Euro. Die Insas­sen der bei­den über­hol­ten Autos wer­den gebe­ten, sich mit der PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880 in Ver­bin­dung zu setzen.

Lager­feu­er nicht rich­tig gelöscht – Wie­se brann­te ab

Grä­fen­berg. Eine Wie­se zwi­schen dem Sport­platz und dem Krie­ger­denk­mal brann­te am Mon­tag­nach­mit­tag auf einer Flä­che von etwa 700 qm ab. Grund hier­für war ver­mut­lich ein Lager­feu­er, wel­ches am Wochen­en­de auf die­sem Grund­stück geschürt wur­de. Das Feu­er wur­de nach Fest­stel­lun­gen der Feu­er­wehr nicht rich­tig gelöscht und ent­zün­de­te sich erneut. Zur Brand­be­kämp­fung war die Feu­er­wehr Grä­fen­berg vor Ort. Ein Sach­scha­den ent­stand ver­mut­lich nicht. Wer hat gese­hen, wer dort ein Lager­feu­er betrie­ben hat? Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Reiß­nä­gel auf Fahr­rad­weg gestreut

Eber­mann­stadt. Auf dem Rad­weg zwi­schen Gas­sel­dorf und Eber­mann­stadt hat­ten unbe­kann­te Täter Mon­tag­früh Reiß­nä­gel aus­ge­legt. Bis­lang haben sich zwei Rad­fah­rer gemel­det, die sich Schä­den an ihren Rei­fen zuge­zo­gen hat­ten. Ins­ge­samt ent­stand ein Scha­den in Höhe von etwa 550 Euro. Bei­de Rad­ler hat­ten Glück, dass sie nicht stürz­ten und somit unver­letzt blie­ben. Die Poli­zei Eber­mann­stadt ermit­telt wegen Gefähr­li­chen Ein­griffs in den Stra­ßen­ver­kehr. Wer hat etwas Ver­däch­ti­ges gese­hen? Zeu­gen­mel­dun­gen bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfäl­le

Eggols­heim. Bereits am Don­ners­tag­abend kam es zu einem Ver­kehrs­un­fall in der Forch­hei­mer Stra­ße, wobei ein 42-jäh­ri­ger Pkw-Fah­rer einem 41-jäh­ri­gem, wel­cher mit sei­nem Opel Astra unter­wegs war, die Vor­fahrt nahm und die­ser in Fol­ge leicht ver­letzt ins Kli­ni­kum gebracht wer­den muss­te. Bei­de Fahr­zeu­ge waren nicht mehr fahr­be­reit. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den von ca. 13.000,– Euro.

Eggols­heim. Als eine 52-jäh­ri­ge Pkw-Fah­re­rin von Neu­ses a. d. Reg­nitz kom­mend in Rich­tung Eggols­heim abbie­gen woll­te, über­sah sie dabei den VW-Bus eines 55-jäh­ri­gen und es kam zum Zusam­men­stoß. Bei­de Per­so­nen wur­den mit Prel­lun­gen ver­letzt ins Kli­ni­kum Forch­heim ver­bracht. An bei­den Fahr­zeu­gen ent­stand Totalschaden.

Unfall­fluch­ten

Lan­gen­sen­del­bach. Am Mon­tag­abend woll­te ein 52-jäh­ri­ger die Haupt­stra­ße über­que­ren, als er kurz vor dem Errei­chen des Geh­wegs von einem Pkw gestreift wur­de. Als der Fuß­gän­ger mit dem Fah­rer des sil­ber­nen BMW spre­chen woll­te, fuhr die­ser mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit davon. Der Geschä­dig­te erlitt Schürf­wun­den im Schul­ter- und Hand­knö­chel­be­reich. Die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim sucht nun Zeu­gen, die die­sen Vor­fall beob­ach­tet haben. Tele­fon: 09191/7090–0.

Effel­trich. Am Mon­tag­nach­mit­tag muss­te die 32-jäh­ri­ge Fah­re­rin eines Audi-TT an einer Bau­stel­len­am­pel auf Höhe der Bai­er­s­dor­fer Stra­ße anhal­ten. Nach­dem die Ampel auf Grün schal­te­te, fuhr ihr Hin­ter­mann auf ihre Stoß­stan­ge auf. Sie hat­te zuerst nur einen lau­ten Schlag gehört und hielt des­we­gen kurz nach der Kreu­zung rechts an. Der Fah­rer des geg­ne­ri­schen Fahr­zeugs bog ohne wei­te­re Fest­stel­lun­gen zu ermög­li­chen in die Haupt­stra­ße ab. Es soll sich um einen grü­nen, evtl. älte­ren Trak­tor han­deln. Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim jeder­zeit unter der Tele­fon-Nr. 09191/7090–0.

Neun­kir­chen a. Br. In der Dach­stadter Stra­ße tou­chier­te der 55-jäh­ri­ge Fah­rer eines Klein­trans­por­ters die an einer Haus­wand befind­li­chen Kalk­sand­stei­ne, sodass die­se zer­bra­chen. Es kam dann zu einem ver­ba­len Streit mit der Anwoh­ne­rin und der Ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich von der Unfall­stel­le. Er konn­te jedoch wenig spä­ter von Beam­ten der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim an sei­ner Wohn­an­schrift ange­trof­fen wer­den und gab die Tat zu.

Forch­heim. In der Lang­gas­se kam es im Zeit­raum vom 21.06.2017, 15:00 Uhr bis Mon­tag­abend eben­falls zu einer Unfall­flucht. Als der 30-jäh­ri­ge Geschä­dig­te zu sei­nem Fir­men­fahr­zeug kam, wel­ches er am rech­ten Fahr­bahn­rand geparkt hat­te, muss­te er fest­stel­len, dass ein Pkw einen Streif­scha­den vor­ne links an der Stoß­stan­ge ver­ur­sacht hat­te. Ver­mut­lich muss­te der Ver­ur­sa­cher des Scha­dens einem ent­ge­gen­kom­men­den Pkw vor der Eng­stel­le Platz machen. Zeu­gen des Vor­falls wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter der Tele­fon-Nr. 09191/7090–0 in Ver­bin­dung zu setzen.

Hal­lern­dorf. Als die 18-jäh­ri­ge Fah­re­rin eines Opel-Cor­sa am Sams­tag­nacht zu ihrem in der Nähe des Johan­nis­feu­ers Trails­dorf in der Berg­stra­ße gepark­ten Pkw zurück­kam, muss­te sie fest­stel­len, dass der rech­te Sei­ten­be­reich auf einer Län­ge von 1,5 m zer­kratzt wur­de. Es ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von 1.000,– Euro. Wer Hin­wei­se auf den Ver­ur­sa­cher geben kann, mel­det sich bit­te jeder­zeit bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim unter der Tele­fon­num­mer 09191/7090–0.

Forch­heim. Eine auf­merk­sa­me Zeu­gin konn­te den Aus­park­vor­gang eines 86-jäh­ri­gen Pkw-Fah­rers vor der Kin­der­ta­ges­stät­te in der Käs­rö­the beob­ach­ten. Die­ser ver­ur­sach­te mit sei­nem Heck an einem auf der ande­ren Stra­ßen­sei­te gepark­ten Sko­da einen Scha­den von 1.000,– Euro und fuhr anschlie­ßend davon, ohne die Fest­stel­lung sei­ner Per­so­na­li­en zu ermög­li­chen. Er kehr­te wenig spä­ter zur Unfall­stel­le zurück und gab an, den Anstoß nicht bemerkt zu haben.

Forch­heim. Nur zufäl­lig beob­ach­te­te ein 48-jäh­ri­ger, wie ein schwar­zer Klein­wa­gen gegen sei­nen in der Käs­rö­the gepark­ten VW-Sha­ran fuhr. Der Unfall­ver­ur­sa­cher fuhr davon, ohne dass ihn der Geschä­dig­te errei­chen konn­te. Es ent­stand ein Sach­scha­den von 1.500,– Euro an der rech­ten Fahrzeugseite.

Dieb­stäh­le

Forch­heim. In der Zeit von Sonn­tag­abend bis Mon­tag­mor­gen gelang­ten bis­lang Unbe­kann­te in den Werk­statt­be­reich eines Gar­ten­hau­ses in der Klein­gar­ten­an­la­ge in der Fried­rich-von-Schletz-Stra­ße und ent­wen­de­ten dort meh­re­re Kleinwerkzeuge.

Mit den ent­wen­de­ten Werk­zeu­gen ver­schaff­te sich im sel­ben Tat­zeit­raum der unbe­kann­te Täter Zugang zur Schwimm­hal­le des Königs­bads in Forch­heim. Dort wur­de ein nied­ri­ger drei­stel­li­ger Bar­geld­be­trag gestoh­len. Es ent­stand ein Sach­scha­den von 2.000,– Euro.

Wer ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht hat, wird gebe­ten sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Forch­heim in Ver­bin­dung zu set­zen, Tele­fon-Nr. 09191/7090–0

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Bam­berg. Bereits am Don­ners­tag wur­de ein blau­es Moun­tain­bike der Mar­ke Canon­da­le im Wert von 250 Euro ent­wen­det. Die­ses hat­te die Besit­ze­rin am Fahr­rad­ab­stell­platz am Bahn­hof ver­sperrt abge­stellt. Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt, Tele­fon 0951/9129–210, zu melden.

Mer­ce­des und Opel Cor­sa beschä­digt hinterlassen

Bam­berg. Am Vor­de­ren Bach wur­de im Zeit­raum von Frei­tag bis Mon­tag die lin­ke Fah­rer­tü­re eines blau­en Mer­ce­des beschä­digt. Die­sen hat­te sein Besit­zer am Trep­pen­auf­stieg zum Dom­platz abge­stellt. Der Scha­den wird mit 200,- Euro beziffert.

Auch unan­ge­nehm über­rascht war die Hal­te­rin eines sil­ber­nen Opel Cor­sa, als sie am Sonn­tag zu ihrem am Wei­den­damm gepark­ten Fahr­zeug zurück­kam. An die­sem wur­de die gesam­te lin­ke Fah­rer­sei­te ver­kratzt. Die Scha­dens­hö­he liegt hier bei etwa 1.000,- Euro.

Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Stadt unter der Ruf­num­mer 0951/9129–210 entgegen.

Betrun­ke­ne belä­sti­gen Pas­san­ten und Frauen

Bam­berg. Am Mon­tag­mit­tag muss­te die Poli­zei aus­rücken, weil ein 20-jäh­ri­ger Mann im Bereich des Jahn­wehrs wahl­los Pas­san­ten belä­stig­te und hier­bei auch ver­such­te, die­se zu umar­men. Zudem ach­te­te der Mann auf­grund sei­ner star­ken Alko­ho­li­sie­rung nicht mehr auf sein Umfeld und lief immer wie­der in vor­bei­fah­ren­de Fahr­rad­fah­rer. Da der Mann nicht mehr in der Lage war, ohne frem­de Hil­fe zurecht­zu­kom­men, wur­de er von der Poli­zei in Gewahr­sam genommen.

Bam­berg. Ein sicht­lich betrun­ke­ner 20-Jäh­ri­ger belä­stig­te auf der Unte­ren Brücke meh­re­re Frau­en, die dort ver­weil­ten oder zufäl­lig vor­bei­ka­men. Noch wäh­rend die ver­stän­dig­te Poli­zei­strei­fe die Frau­en befrag­te, belä­stig­te der Mann eine wei­te­re Pas­san­tin­nen. Als ihm schließ­lich der Gewahr­sam ange­droht wur­de, ver­such­te der 20-Jäh­ri­ge zu flüch­ten, was aller­dings miss­lang und er letzt­end­lich doch in einer Haft­zel­le unter­ge­bracht wurde.

Schlä­ge­rei aus Eifersucht

Bam­berg. Wahr­schein­lich aus Eifer­sucht kam es Mon­tag­abend zu einer Aus­ein­an­der­set­zung in der Haupt­wach­stra­ße. Dort schlug ein 31-Jäh­ri­ger auf einen 27-Jäh­ri­gen ein. Die­ses hat­te zur Fol­ge, dass sich ein Freund des jün­ge­ren Man­nes ein­misch­te und mit sei­nem Fuß in Rich­tung des 31-Jäh­ri­gen trat, als die­ser schon am Boden lag. Die Betei­lig­ten der Aus­ein­an­der­set­zung tru­gen Haut­ab­schür­fun­gen und Blut­ergüs­se davon. Die hin­zu­ge­kom­me­nen Poli­zei­be­am­ten stell­ten schnell fest, dass alle Betei­lig­ten stark alko­ho­li­siert und sehr aggres­siv waren. Das 15-jäh­ri­ge Mäd­chen, wel­ches Grund der Aus­ein­an­der­set­zung war, schnipp­te einem der Sani­tä­ter dann noch eine bren­nen­de Ziga­ret­te gegen den Unter­arm und belei­dig­te die ein­ge­setz­ten Polizeibeamten.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Bei­de amtl. Kenn­zei­chen entwendet

HERRNS­DORF. In der Zeit von Frei­tag­nach­mit­tag bis Mon­tag­vor­mit­tag ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter von einem in der Orts­stra­ße „Rose­näcker“ abge­stell­ten grü­nen Pkw Audi die bei­den Kenn­zei­chen BA- AV 791 im Wert von 25 Euro. Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib der Kenn­zei­chen bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Vor­fahrt missachtet

HALL­STADT. Beim Ein­fah­ren von einem Park­platz auf die Emil-Kem­mer-Stra­ße über­sah am Mon­tag­vor­mit­tag eine 32-jäh­ri­ge Toyo­ta-Fah­re­rin eine vor­fahrts­be­rech­tig­te 69-jäh­ri­ge Mer­ce­des-Fah­re­rin. Es kam zum Zusam­men­stoß, wobei an den Fahr­zeu­gen ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von 5.000 Euro entstand.

Vor­fahrts­ver­let­zung

SEI­GEN­DORF. An der Kreu­zung Hangstraße/​Liasweg miss­ach­te­te am Mon­tag­früh eine 46-jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin die Vor­fahrt eines 61-jäh­ri­gen Lkw-Fah­rers. Durch die Wucht des Auf­pralls wur­de der Pkw VW noch gegen einen Gar­ten­zaun geschleu­dert. Die VW-Fah­re­rin und ihr 14-jäh­ri­ger Bei­fah­rer zogen sich leich­te Ver­let­zun­gen zu. Bei­de Fahr­zeu­ge waren nicht mehr fahr­be­reit und muss­ten abge­schleppt wer­den. Sach­scha­den ent­stand in Höhe von ins­ge­samt 30.000 Euro.

Gepark­ten Pkw beschädigt

HIRSCHAID. Den lin­ken hin­te­ren Kot­flü­gel eines grau­en Pkw Audi beschä­dig­te ein unbe­kann­ter Fahr­zeug­füh­rer und hin­ter­ließ einen Sach­scha­den in Höhe von etwa 1.500 Euro. Das Fahr­zeug stand am Mon­tag, zwi­schen 12 und 12.30 Uhr, auf dem Rewe-Park­platz in der Löser­stra­ße. Am Audi konn­ten schwar­ze Fremd­lack­spu­ren gesi­chert wer­den. Wer hat die Unfall­flucht beob­ach­tet? Zeu­gen wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, in Ver­bin­dung zu setzen.

Johan­nis­feu­er uner­laubt gezündet

APPEN­DORF. Auf­grund der hohen Wald­brand­ge­fahr wur­de das geplan­te Johan­nis­feu­er für das Wochen­en­de abge­sagt. Den bereits auf­ge­stell­ten Schei­ter­hau­fen am Wald­rand zün­de­ten unbe­kann­te Täter in der Nacht zum Diens­tag an. Die frei­wil­li­gen Feu­er­weh­ren Bau­nach und Lau­ter waren vor Ort und konn­te den Brand zum Glück schnell löschen. Täter­hin­wei­se nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. 0951/9129–310 entgegen.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Kapi­tän ohne gül­ti­ges Patent

BAM­BERG. Ein 185 Meter lan­ger Schiffs­ver­band aus Ungarn, unter­wegs von Rot­ter­dam nach Buda­pest, wur­de von der Was­ser­schutz­po­li­zei in Bam­berg am Mon­tag­nach­mit­tag rou­ti­ne­mä­ßig kon­trol­liert. Dabei stell­ten die Beam­ten fest, dass einer der bei­den an Bord anwe­sen­den Kapi­tä­ne kein gül­ti­ges Kapi­täns­pa­tent vor­le­gen konn­te. Das Schiff wur­de im 24-Stun­den-Betrieb gefah­ren und muss­te somit neben vier Matro­sen mit zwei Schiffs­füh­rern besetzt sein. Da die Qua­li­fi­ka­ti­on des einen Schiffs­füh­rers nicht gege­ben war, wur­de die Wei­ter­fahrt auf dem Main-Donau-Kanal dahin­ge­hend ein­ge­schränkt, dass nur noch tags­über gefah­ren wer­den durf­te. Der ukrai­ni­sche Kapi­tän sowie der Ree­der wer­den nach dem Schiff­fahrts­recht angezeigt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Stadt

Die­sel­die­be unterwegs

BAY­REUTH. Meh­re­re Liter Die­sel ent­wen­de­ten bis­lang unbe­kann­te Die­be am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de aus einem Bag­ger, der auf einer Groß­bau­stel­le in der Nähe des Uni­ver­si­täts­ge­län­des abge­stellt war.

Als auf der Bau­stel­le in der Dr.-Konrad-Pöhner-Straße kein Betrieb mehr war, nutz­ten die drei­sten Die­be die Gele­gen­heit und knack­ten das Tank­schloss eines dort abge­stell­ten Bag­gers. Wäh­rend es den Unbe­kann­ten hier­bei gelang, Kraft­stoff im Wert von meh­re­ren hun­dert Euro abzu­zap­fen, schei­ter­ten sie bei zwei wei­te­ren Bau­ma­schi­nen am Tankverschluss.

Die Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Stadt ist nun auf der Suche nach den unbe­kann­ten Tätern und bit­tet Zeu­gen, die Hin­wei­se zu dem Dieb­stahl auf dem Bau­ge­län­de geben kön­nen, sich unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130 zu melden.

Wei­ßer Klein­bus demoliert

BAY­REUTH. Bis­lang Unbe­kann­te rich­te­ten in der Nacht von Sonn­tag auf Mon­tag mut­wil­lig mas­si­ven Scha­den an einem gepark­ten wei­ßen VW-Bus im Stadt­teil Ober­preu­schwitz an. Die Repa­ra­tur dürf­te meh­re­re tau­send Euro kosten.

Gegen 23 Uhr nahm eine Anwoh­ne­rin aus der Preu­schwit­zer Stra­ße in der Nähe zur Abzwei­gung der Stra­ße „Peunt­lein“ eigen­ar­ti­ge Geräu­sche auf der Fahr­bahn wahr und konn­te in der Dun­kel­heit zwei Per­so­nen in der Nähe des dort gepark­ten VW-Bus­ses, Typ Cali­for­nia, erken­nen. Am näch­sten Mor­gen stell­te der Besit­zer des wei­ßen Klein­bus­ses mit Ent­set­zen fest, dass Unbe­kann­te über Nacht sein Fahr­zeug mas­siv demo­liert hat­ten. Neben eini­gen Del­len in der Bei­fah­rer­tür hin­ter­lie­ßen die Täter meh­re­re Krat­zer auf der Sei­ten­schei­be und hat­ten den rech­ten Außen­spie­gel mut­wil­lig aus sei­ner Ver­an­ke­rung getreten.

Hin­wei­se auf die Täter nimmt die Poli­zei Bay­reuth-Stadt unter der Tele­fon­num­mer 0921/506‑2130 entgegen.