Lisa Badum: „Weg mit dem Bier-Patent – Nur Grü­ne ste­hen für eine Genuss­re­gi­on Oberfranken!“

Ober­frän­ki­sche Spit­zen­kan­di­da­tin Lisa Badum kri­ti­siert Gro­ße Koali­ti­on und CSU-Bezirks­vor­sit­zen­den scharf

Zur Gefähr­dung von 500 Jah­re Rein­heits­ge­bot sagt Lisa Badum, Bezirks­vor­sit­zen­de und Spit­zen­kan­di­da­tin der Ober­frän­ki­schen Grünen:

Genuss­re­gi­on Oberfranken

„Ober­fran­ken hat mit mehr als 200 Braue­rei­en die höch­ste Braue­rei­dich­te der Welt. Bei uns haben Fami­li­en- und Tra­di­ti­ons­braue­rei­en genau­so ihren Platz wie Craft-Beer Expe­ri­men­te oder aus­ge­fal­le­ne Sor­ten wie das Bam­ber­ger Rauchbier.

Dar­auf kön­nen wir stolz sein! Doch obwohl Alle von der Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken reden, so sind wir Grü­nen doch die Ein­zi­gen, die sich wirk­lich dafür ein­set­zen. Wirk­li­cher Genuss geht für uns nur mit sau­be­ren Böden, sau­be­rem Was­ser und sau­be­ren Lebens­mit­teln. Ein Patent auf Bier leh­nen wir ab, es ist das Gegen­teil unse­rer klein­räu­mi­gen Struk­tu­ren in Oberfranken.

CSU lässt die Regi­on im Stich

Doch obwohl unse­re Tra­di­ti­on mit dem geplan­ten Bio­pa­tent auf EU-Ebe­ne und damit auch mit einem mög­li­chen Bier­pa­tent mas­siv gefähr­det ist, set­zen sich die direkt gewähl­ten CSU-Abge­ord­ne­ten aus Ober­fran­ken und an vor­der­ster Front Bezirks­vor­sit­zen­der Hans-Peter Fried­rich nicht für unse­re Regi­on ein! Denn die Gro­ße Koali­ti­on hat die geplan­te Bun­des­tags­de­bat­te zu Bio­pa­ten­ten schon zum zwei­ten Mal kurz­fri­stig abge­setzt. Das Par­la­ment hat somit kei­ne Chan­ce mehr, den für Mitt­woch oder Don­ners­tag in Den Haag geplan­ten Beschluss der Ver­trags­staa­ten des Euro­päi­schen Paten­tüber­ein­kom­mens (EPÜ) zur Aus­le­gung des Paten­tie­rungs­ver­bots für Tie­re und Pflan­zen zu beeinflussen.

Uni­on und SPD wol­len ver­schlei­ern, dass der geplan­te Beschluss eine gro­ße Mogel­packung ist. Die Wün­sche der Indu­strie sind der Bun­des­re­gie­rung wich­ti­ger als die Inter­es­sen von Züch­tung, Land­wirt­schaft, Welt­ernäh­rung sowie Ver­brau­che­rin­nen und Verbrauchern.

Pri­va­ti­sie­rung von Wei­zen droht – In Zukunft Carls­berg für Oberfranken?

Bio­pa­ten­te bedro­hen unse­re Ernäh­rungs­grund­la­gen. Wenn Paten­te auf Brau­ger­ste und dar­aus her­ge­stell­tes Bier mög­lich sind, ist die Pri­va­ti­sie­rung von Wei­zen und Rog­gen nicht mehr weit. Eine ein­deu­ti­ge Klar­stel­lung, dass das Bio­pa­tent­ver­bot für alle kon­ven­tio­nel­len Züch­tun­gen gilt, ist überfällig!

Mit ihrem Ja zum untaug­li­chen Beschluss der EPÜ-Staa­ten gibt die Bun­des­re­gie­rung dem Bier­pa­tent von Carls­berg und Hei­ne­ken ihren Segen. Damit las­sen die Par­la­men­ta­ri­er die Bier­wirt­schaft in Ober­fran­ken im Stich. Bünd­nis 90/​Die Grü­nen wer­den die­sen Aus­ver­kauf der Regi­on nicht zulassen!