Han­dy­raub nach Streit in Staf­fel­stei­ner Gast­stät­te – Tat­ver­däch­ti­ge festgenommen

Symbolbild Polizei

BAD STAF­FEL­STEIN, LKR. LICH­TEN­FELS. Nach einem Raub am Sonn­tag­mor­gen, bei dem einem 24-Jäh­ri­gen nahe der Bam­ber­ger Stra­ße das Han­dy ent­wen­det wor­den war, nah­men Lich­ten­fel­ser und Bad Staf­fel­stei­ner Poli­zi­sten am Mon­tag­abend zwei Tat­ver­däch­ti­ge fest. Dabei kam der ent­schei­den­de Hin­weis von einem auf­merk­sa­men Zeugen.

Im Rah­men der umfang­rei­chen Ermitt­lun­gen nach der Tat, bei der ein damals Unbe­kann­ter in Beglei­tung eines wei­te­ren Man­nes, auf den 24 Jah­re alten Gast­stät­ten­be­su­cher ein­ge­schla­gen und sein iPho­ne geraubt hat­te, bat die ein­ge­schal­te­te Cobur­ger Kri­mi­nal­po­li­zei auch die Bevöl­ke­rung um Mit­hil­fe. Am Mon­tag, kurz vor 19 Uhr, erkann­te schließ­lich ein 34-Jäh­ri­ger aus dem Land­kreis Lich­ten­fels die bei­den Tat­ver­däch­ti­gen im Stadt­ge­biet Bad Staf­fel­stein und ver­stän­dig­te gei­stes­ge­gen­wär­tig die Lich­ten­fel­ser Poli­zei. Wenig spä­ter lie­ßen die Beam­ten bei den zwei 34 und 28 Jah­re alten rumä­ni­schen Staats­an­ge­hö­ri­gen die Hand­schel­len klicken. Bei der anschlie­ßen­den Durch­su­chung des Älte­ren ent­deck­ten die Poli­zi­sten auch die geraub­te Beu­te und stell­ten das Smart­phone sicher. Die Ermitt­lun­gen des Fach­kom­mis­sa­ri­ats für Eigen­tums­de­lik­te der Kri­po Coburg gegen die bei­den Män­ner, die sich nun straf­recht­lich ver­ant­wor­ten müs­sen, dau­ern an.