7. Spei­chers­dor­fer Bür­ger­fest vom 27. bis 30. Juli 2017

Speichersdorfer Bürgerfest
Speichersdorfer Bürgerfest

Vier Wochen noch – das Spec­ta­cu­lum Gran­dis­si­mum kann begin­nen. Die Vor­be­rei­tun­gen zum sieb­ten Bür­ger­fest der Gemein­de Spei­chers­dorf vom 27. bis 30. Juli sind in den letz­ten Zügen, das Fest­pro­gramm steht.

Zum ersten Mal wird vier Tage lang gefei­ert. Und das par excel­lence wie­der in einer part­ner­schaft­li­chen Gemein­schafts­lei­stung und mit exqui­si­ten Ange­bo­ten von knapp 60 Ver­ei­nen, Dorf­ge­mein­schaf­ten, Gewer­be­trei­ben­den, Schau­stel­lern und der Gemein­de. „Das Bür­ger­fest wird von der Ideen­viel­falt und dem Enga­ge­ment der Betei­lig­ten leben. Wir wer­den uns ein­mal mehr der Öffent­lich­keit von unse­rer besten Sei­te prä­sen­tie­ren“, so Bür­ger­mei­ster Man­fred Porsch „Unse­re Gäste sol­len essen, sich wohl­füh­len und das Fest in bester Erin­ne­rung behalten.“

„Es wird zahl­rei­che Neue­run­gen und Neu­hei­ten, Pre­mie­ren und Debüts geben“, ergänzt drit­ter Bür­ger­mei­ster Dr. Wolf­gang Hüb­ner, der ein bun­tes zwei­tä­gi­ges Event­pro­gramm gezim­mert hat. So geht es in die­sem Jahr sogar schon einen Tag frü­her los: Am Don­ners­tag, 27. Juli, fin­det das Kon­zert „I am from Austria“ mit vie­len Hits öster­rei­chi­scher Kult-Sän­ger von Rain­hard Fend­rich bis Wolf­gang Ambros in der Sport­are­na statt (s. Bericht I AM FROM Austria).

Der Frei­tag, 28. Juli, ist der Tag des Ehren­am­tes. Neben Ehren­gä­sten aus Poli­tik und Wirt­schaft sind sämt­li­che Ver­ei­ne und Grup­pie­run­gen der Groß­ge­mein­de mit Abord­nun­gen in die Sport­are­na ein­ge­la­den. Im Mit­tel­punkt des Abends ste­hen 50 ver­dien­te Bür­ger wer­den für ihr ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment mit dem Bür­ger­krug, der Bür­ger­me­dail­lie in Bron­ze, Sil­ber und Gold aus­ge­zeich­net. Mit­ge­fei­ert wird an die­sem Abend auch die 20-jäh­ri­ge Part­ner­schaft der Gemein­de mit der öster­rei­chi­schen Gemein­de Kreut­tal. Für das Rah­men­pro­gramm sor­gen die Spei­chers­dor­fer Musi­kan­ten und die Musik­freun­de, die Hoch­stap­ler mit Speed-Stack­ing-Vor­füh­run­gen und die Land­ju­gend Plö­ssen mit Auf­trit­ten ihrer Rock´n Roll‑, Jazz‑, Volks­tanz und Kindervolkstanzgruppen.

Herz­stück des Bür­ger­fe­stes der Groß­ge­mein­de wird die Flanier‑, Event- und Gour­met­mei­le am Sams­tag und Sonn­tag sein. Sie wird sich vom Schüt­zen­haus über die Haupt­stra­sse in die Bahn­hofstrasse hin­ein erstrecken. „Beson­ders stolz sind wir, dass es die­ses Mal eine zwei­te Büh­ne Höhe Schüt­zen­haus geben und damit das Bür­ger­fest auch Rich­tung Schüt­zen­haus abge­run­det wird“, so Hüb­ner. In den zurück­lie­gen­den Bür­ger­fe­sten sei nach der Apo­the­ke die Fla­nier­mei­le / Haupt­stra­sse offen aus­ge­lau­fen – zum Leid­we­sen vor allem der Kin­der- und Jugend­grup­pen, die auf Höhe der Schule/​Schulbrunnen ihre Stän­de hat­ten. „Jetzt ist das Bür­ger­fest ein geschlos­se­ne Fla­nier­mei­le, eine Ein­heit, mit je einer Büh­ne im Süden und im Nor­den. Auf bei­den Büh­nen wird es zwei Tage lang ein eige­nes Pro­gramm geben. Dazwi­schen vie­les „Zum Schlem­men, Genie­ßen und Ver­wei­len“ (Gour­met-Mei­le), „Zum Spie­len“ – (Kin­der­mei­le), „Zum Musik Hören“ – (Musik­mei­le), „Zum Stau­nen und Lachen“ (Show-/Künst­ler­mei­le), „Zum Spor­teln und Spaß haben“ (Sport-/Fun­mei­le), „Zum Infor­mie­ren“ (Aus­stel­lungs­mei­le), „Zum Gewin­nen“ und „Zum Gru­schen“ – wenn da nicht für jeden mit Sicher­heit etwas dabei ist!

Eröff­net wird das Stra­ssen­fest am Sams­tag um 14 Uhr mit einem öku­me­ni­schen Got­tes­dienst mit den bei­den Geist­li­chen Pro­de­kan Pfar­rer Dirk Gra­fe und Pfar­rer Sven Grill­mei­er auf dem Rat­haus­platz. Für den geist­lich-musi­ka­li­schen Rah­men sorgt der evan­ge­li­sche Posau­nen­chor unter Lei­tung von Alfred Kreut­zer. Ange­führt von den bei­den Ehren­bür­gern Georg Herath und Sieg­fried Schäl­ler im Ehren­wa­gen wird sich der Fest­zug mit den Fah­nen- und Ver­ein­s­ab­ord­nun­gen unter den fet­zi­gen Klän­gen baye­risch-böh­mi­scher Blas­mu­sik der Spei­chers­dor­fer Musi­kan­ten über die Schul- und Haupt­stra­sse zum Bahn­hofs­vor­platz schlän­geln. Hier wer­den Bür­ger­mei­ster Man­fred Porsch, die Por­zel­lan­kö­ni­gin Laris­sa II und die Böl­ler­schüt­zen den Start­schuss für das 7. Spei­chers­dor­fer Bür­ger­fest geben. Den krö­nen­den Abschluss setzt am Sonn­tag­abend um 22:30 Uhr wie­der das Feu­er­werk über dem Bahnhofsgelände.

Pro­gramm des Spei­chers­dor­fer Bür­ger­fe­stes als PDF-Datei (127kb)

Lage­plan Obe­rer Markt (Goo­gle­Maps)

„Ein beson­de­rer Ehren­gast anläß­lich des 7. Spei­chers­dor­fer Bür­ger­fe­stes wird im Welt­dorf des Por­zel­lans die Por­zel­lan­kö­ni­ging 2017 Laris­sa II. sein. Die Maje­stät des Wei­ßen Gol­des ist 29 Jah­re jung und gebür­ti­ge Sel­be­rin. In ihrem „nor­ma­len Leben“ ist sie Erzie­he­rin in einem Kin­der­hort und gibt als begei­ster­te Sport­le­rin Fit­ness­kur­se. Ihre Hoheit weiß das viel­fäl­ti­ge kul­tu­rel­le Ange­bot der frän­ki­schen Regi­on im all­ge­mei­nen wie ent­lang der Por­zel­lan­stra­sse im beson­de­ren und sehr zu schätzen.“

Dr. Wolf­gang Hübner