Beschlos­sen und ver­kün­det: Uni­ver­si­tät Bay­reuth bald mit Hoch­schul­cam­pus in Kulmbach

Symbolbild Bildung

Nach der gest­ri­gen Kabi­netts­sit­zung in Kulm­bach ver­kün­de­te Mini­ster­prä­si­dent Horst See­ho­fer den Beschluss, dass der Uni­ver­si­täts­stand­ort Bay­reuth auf Kulm­bach aus­ge­wei­tet wird. Der neue Hoch­schul­cam­pus in Kulm­bach soll eine eigen­stän­di­ge Fakul­tät für Lebens­mit­tel und Gesund­heit bekom­men und somit den stark wach­sen­den Bereich von ‚Life Sci­en­ces – Food & Health‘ auf­neh­men. Von dem Beschluss wer­den nicht nur die Stadt Kulm­bach und die Uni­ver­si­tät Bay­reuth pro­fi­tie­ren – die Regi­on Ober­fran­ken wird für jun­ge Men­schen noch attrak­ti­ver und posi­tio­niert den Stand­ort im Lebens­mit­tel- und Gesund­heits­sek­tor ganz vorn.

„Es ist der gemein­sa­me Wunsch der Stadt Kulm­bach und der Uni­ver­si­tät Bay­reuth gewe­sen, in Kulm­bach eine eigen­stän­di­ge Fakul­tät für Lebens­mit­tel und Gesund­heit zu bekom­men“, sagt Prof. Dr. Ste­fan Leib­le, Prä­si­dent der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. „Und ich freue mich außer­or­dent­lich für Kulm­bach und über die Chan­ce, jetzt einen Hoch­schul­stand­ort dort eta­blie­ren zu kön­nen. Mein Dan­ke­schön gilt selbst­ver­ständ­lich der Staats­re­gie­rung und ganz beson­ders aber auch Hen­ry Schramm, der sich als Ober­bür­ger­mei­ster von Kulm­bach uner­müd­lich für das Pro­jekt ‚Cam­pus Kulm­bach‘ enga­giert hat. Nun heißt es Ärmel hoch­krem­peln und unse­ren Plan mit Leben erfül­len – schließ­lich wol­len wir doch unser recht sport­li­ches Ziel errei­chen, im Win­ter­se­me­ster 2019 mit der Fakul­tät für Lebens­mit­tel und Gesund­heit in Kulm­bach live zu gehen“, sagt der Universitätspräsident.

Die Stadt Kulm­bach wur­de in den ver­gan­ge­nen Jah­ren sowohl durch den Frei­staat Bay­ern als auch durch den Bund als Stand­ort für Gesund­heit mit dem Schwer­punkt Ernäh­rung aus­ge­baut, u.a. sind dort die Kon­troll­be­hör­de für Lebens­mit­tel und Vete­ri­när­we­sen sowie das Kom­pe­tenz­zen­trum für Ernäh­rung des Frei­staats Bay­ern ansäs­sig und das Max Rub­ner-Insti­tut als Bun­des­for­schungs­in­sti­tut für Ernäh­rung und Lebens­mit­tel. Dar­über hin­aus befin­det sich in Kulm­bach u.a. mit IRE­KS (Back­zu­ta­ten), RAPS (Gewür­ze) und der Kulm­ba­cher Braue­rei inter­na­tio­nal agie­ren­de Lebensmittelindustrie.

Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth ist im benach­bar­ten Kulm­bach bereits seit Län­ge­rem mit der For­schungs­stel­le für Nah­rungs­mit­tel­qua­li­tät (ForN) sowie dem Lehr­stuhl für Bio­ana­ly­tik und Lebens­mit­tel­ana­ly­tik im dor­ti­gen Max Rub­ner-Insti­tut vertreten.

Stu­die­ren­de des Bay­reu­ther Master­stu­di­en­gangs Lebens­mit­tel- und Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten absol­vie­ren im Kulm­ba­cher Max Rub­ner-Insti­tut als Bun­des­for­schungs­in­sti­tut für Ernäh­rung und Lebens­mit­tel ihre Prak­ti­ka und schrei­ben dort ihre Masterarbeiten.

„Als Spre­cher des Bay­reu­ther Pro­fil­fel­des Lebens­mit­tel- und Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten freue ich mich rie­sig über die­se Ent­wick­lung“, erklärt Prof. Dr. Ste­phan Cle­mens, Inha­ber des Lehr­stuhls Pflan­zen­phy­sio­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. „Schon vor eini­ger Zeit haben wir an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ent­schie­den, uns noch stär­ker in For­schung und Leh­re für die so wich­ti­gen Zukunfts­fra­gen rund um die Ernäh­rung zu enga­gie­ren. Mit einem neu­en Hoch­schul­cam­pus in Kulm­bach eröff­nen sich gro­ße Chan­cen für die Uni­ver­si­tät Bay­reuth, die Stadt Kulm­bach und die gan­ze Regi­on, Wis­sen­schaft und Aus­bil­dung im The­men­drei­eck Ernäh­rung – Gesund­heit – Nach­hal­tig­keit vor­an­zu­brin­gen“, ist sich der Bay­reu­ther Wis­sen­schaft­ler sicher.

Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Prof. Dr. Ste­fan Leib­le rech­net mit bis zu 1.000 zusätz­li­chen Stu­die­ren­den am neu­en Cam­pus Kulm­bach sowie mit rund 20 neu­en Pro­fes­so­ren­stel­len dort. „Die Regi­on wird hoch­at­trak­tiv für jun­ge Men­schen wer­den – genau das, was wir brau­chen, um dem demo­gra­fi­schen Wan­del ent­ge­gen­zu­wir­ken, denn Kulm­bach ver­liert jähr­lich rund ein Pro­zent sei­ner Einwohner.“

Um die bestehen­den Ange­bo­te der Uni­ver­si­tät Bay­reuth und der Stadt Kulm­bach best­mög­lich zu ergän­zen, umfasst der zukünf­ti­ge ‚Life Sci­en­ces Cam­pus Kulm­bach – Food & Health‘ u.a. fol­gen­de Zukunftsfelder:

  • Nach­hal­tig­keit von Lebens­mit­tel­pro­duk­ti­on bis Konsum
  • Öko­bi­lan­zie­run­gen (Regio­na­li­sie­rung)
  • Ernäh­rungs- und Gesundheitskompetenz
  • Lebens­mit­tel­si­cher­heit und ‑über­wa­chung
  • Lebens­mit­tel­in­halts­stof­fe, Meta­bo­lo­mik und Bioinformatik
  • Bio­lo­gi­sche Viel­falt der Nahrungsmittel
  • Ernäh­rungs­phy­sio­lo­gie
  • Urban far­ming
  • Per­so­na­li­sier­te Ernäh­rung und Gesundheit
  • Gesund­heits­aspek­te von Sozia­len Medi­en und Big Data
  • Public Health
  • u.v.a.m.