Neu­er Vor­stand der GAL Bamberg

Bam­ber­ger Grü­ne: „Machen wir es bes­ser als Trump“

„Wir dür­fen uns vom Aus­stieg der USA aus dem Pari­ser Abkom­men nicht ver­un­si­chern las­sen. Es gibt einen Welt-Kon­sens für Kli­ma­schutz“, appel­liert Lisa Badum von den Grü­nen bei der Jah­res­haupt-ver­samm­lung. Bei den dor­ti­gen Vor­stands­wah­len am 01. Juni über­nahm Peter Gack die Funk­ti­on des Kas­sie­rers der GAL.

Die Bam­ber­ger Grü­nen ver­ur­tei­len die Ent­schei­dung des US-Prä­si­den­ten. „Je mehr an einem Strang zie­hen, desto bes­ser. Der ame­ri­ka­ni­sche Prä­si­dent kann nicht alle Bemü­hun­gen zunich­te­ma­chen“, betont die grü­ne Bun­des­tags­kan­di­da­tin Lisa Badum in Bam­berg. „Vie­le Mil­lio­nen US-Amerikaner*innen enga­gie­ren sich bereits in kli­ma­freund­li­chen Pro­jek­ten oder inve­stie­ren in sie. Das dür­fen wir nicht ver­ges­sen. Und auch Deutsch­land hat noch Nach­hol­be­darf, wenn es die Kli­ma­zie­le tat­säch­lich errei­chen will. Bis­her fährt die Bun­des­re­gie­rung die Ener­gie­wen­de an die Wand“, so Badum.

Jah­res­haupt­ver­samm­lung: gro­ßes Ver­trau­en in neue Vorstandsmitglieder

Die Mit­glie­der der Grün-Alter­na­ti­ven Liste (GAL) Bam­berg haben Dr. Julia­ne Fuchs und Anna-Sophie Braun in den Vor­stand gewählt. Peter Gack über­nimmt künf­tig den Posten des Kas­sie­rers. „Ich freue mich über den Rücken­wind, um mich für Frie­den, Gerech­tig­keit und die Bewah­rung der Schöp­fung ein­zu­set­zen“, so Fuchs ange­sichts des Wahl­er­geb­nis­ses ohne Gegen­stim­men. Die Lek­to­rin und Lyri­ke­rin möch­te sich ins­be­son­de­re um die Ein­bin­dung der zahl­rei­chen neu­en Mit­glie­der kümmern.

Braun, die bis vor weni­gen Jah­ren in Bam­berg stu­dier­te und nun als Neu­ro­psy­cho­lo­gin arbei­tet, freut sich eben­falls über das ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en: „Das moti­viert zusätz­lich, mich für grü­ne The­men in Bam­berg ein­zu­set­zen.“ Die bei­den neu­en Vor­stands­mit­glie­der wer­den auch im Wahl­kampf und beim Som­mer­pro­gramm der GAL aktiv sein.

Gro­ßes Ver­trau­en wur­de auch Peter Gack aus­ge­spro­chen. Der 58-jäh­ri­ge hat­te sich kürz­lich nach 27 Jah­ren aus dem Bam­ber­ger Stadt­rat ver­ab­schie­det, um mehr Zeit für das Pri­vat­le­ben zu haben. Der GAL möch­te Gack den­noch erhal­ten blei­ben und über­nimmt daher den Posten des Kas­sie­rers. „Nach Hel­mut Schu­bert, der in den ver­gan­ge­nen fünf Jah­ren Kas­sie­rer der GAL war, hät­ten wir mit Peter kei­nen bes­se­ren Ersatz fin­den kön­nen“, so Jonas Glü­sen­kamp, der gemein­sam mit Chri­sti­an Hader das Vor­stands­team komplettiert.