Lisa Badum: Forch­hei­mer Ener­gie­bün­del in Berlin

Lisa Badum und Cem Özdemir. (c) L. Badum

Lisa Badum und Cem Özd­emir. © L. Badum

Neu­mit­glie­der­tref­fen in Ber­lin: Mut zur Ver­ant­wor­tung: Die Grü­nen-Spit­zen­kan­di­da­tin Lisa Badum kämpft für eine nach­hal­ti­ge und gerech­te Zukunftspolitik.

Mut zur Ver­ant­wor­tung, das war das Leit­mo­tiv bei dem Tref­fen von Lisa Badum, der Direkt­kan­di­da­tin der Grü­nen von Bam­berg Stadt und Land sowie Forch­heim, mit den Spit­zen der Bun­des­tags­frak­ti­on der Grü­nen in Ber­lin. Das Tref­fen galt den aus­sichts­rei­chen Spit­zen­kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten aus ganz Deutsch­land. Dort in Ber­lin möch­te Lisa Badum im Herbst nach der Wahl in den Bun­des­tag ein­zie­hen. So bot das Tref­fen u.a. mit Spit­zen­kan­di­dat Cem Özd­emir die Mög­lich­keit, ihren künf­ti­gen Ein­satz­ort ken­nen­zu­ler­nen. Als baye­ri­sches Ener­gie­bün­del, wie sie von ihren Mit­strei­tern und Mit­strei­te­rin­nen bezeich­net wird, stan­den Fra­gen der erneu­er­ba­ren Ener­gien bei dem Tref­fen mit der Bun­des­spit­ze der Grü­nen im Vor­der­grund. Dazu gehört für sie als ober­stes Ziel die strik­te Ein­hal­tung der Klimaziele.

„Tech­nisch ist die Ener­gie­wen­de mach­bar, doch sie muss poli­tisch gewollt sein“, so Lisa Badum. Ihre Ziel­set­zung ist klar: Bis 2050 soll in Deutsch­land aus­schließ­lich sau­be­re Ener­gie ver­füg­bar sein. Dar­über hin­aus las­sen sich durch effek­ti­ven und nach­hal­ti­gen Kli­ma­schutz Flucht­ur­sa­chen erfolg­reich bekämp­fen. „Ich will Umwelt­po­li­tik und die Bekämp­fung des Kli­ma­wan­dels zur Her­zens­an­ge­le­gen­heit der Men­schen machen.“, so Badum. Dazu gehör­te auch die ent­schie­de­ne För­de­rung der Elek­tro­mo­bi­li­tät. Dass dies not­wen­dig ist, zei­gen laut der Spit­zen­kan­di­da­tin die stei­gen­den CO2- Wer­te im Jahr 2016.

Unter dem Mot­to „Die Ener­gie­wen­de auf dem Bier­deckel“ ste­hen auch die kom­men­den Begeg­nun­gen der ober­frän­ki­schen Spitzenkandidatin.

Am 20. Juni 2017 ist sie bei „Ikra­tos Solar Ener­gie­tech­nik“ in Wei­ßen­ohe zu Gast. Am Tag zuvor, am 19. Juni, emp­fängt sie die Baye­ri­sche Land­tags­vi­ze­prä­si­den­tin Ulri­ke Gote an der neu­en Ener­gie­zen­tra­le für Erneu­er­ba­re Wär­me in Hal­lern­dorf, – wo am 14. Juli 2017 auch der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Dr. Anton Hof­rei­ter zu Gast sein wird. Dort ver­sorgt Ener­gie aus Son­ne und Holz heu­te schon mehr als 90 Haus­hal­te. „Hier zeigt sich schon bei uns in der Regi­on, was Son­ne, Wind und Bio­mas­se lei­sten kön­nen“, so Lisa Badum.