Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 06.06.2017

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Im Schul­gar­ten gewü­tet – Wei­te­re Beschä­di­gung festgestellt

Pretz­feld. Wie bereits berich­tet wur­de, hat­ten bis­lang unbe­kann­te Täter im Schul­gar­ten der Grund­schu­le ran­da­liert. Es wur­den an ins­ge­samt 12 Obst­bäu­men die Äste und die dazu­ge­hö­ri­gen Stand­pflöcke her­aus­ge­ris­sen und die Bewäs­se­rungs­an­la­ge beschä­digt. Ins­ge­samt ent­stand ein Scha­den in Höhe von etwa 700 Euro. Der Tat­ort ist für jeden zugäng­lich und der Blick von der Stra­ße aus in den Gar­ten ist durch eine Hecke nicht mög­lich. Wer hat zur Tat­zeit etwas gese­hen, oder gehört?

Nach­träg­lich wur­de noch fest­ge­stellt, dass in der Nacht zum 30.05.2017 eine Brand­schutz­tür der Turn­hal­le mit einer unbe­kann­ten Flüs­sig­keit beschä­digt wur­de. Hier­bei ent­stand noch ein Scha­den von etwa 100 Euro.

Hin­wei­se bit­te an die PI Eber­mann­stadt, Tel.: 09194/73880.

Fah­rer ein­ge­schla­fen – 2100 Euro Scha­den verursacht

Grä­fen­berg. Mon­tag­abend befuhr ein 52-jäh­ri­ger BMW-Fah­rer die Orts­ver­bin­dungs­stra­ße zwi­schen Grä­fen­ber­ger­hüll und Neusles. Nach­dem der Fahr­zeug­füh­rer kurz ein­ge­schla­fen war, kam er nach rechts von der Fahr­bahn ab, fuhr ca. 25 Meter im angren­zen­den Grün­strei­fen, beschä­dig­te hier­bei einen Leit­pfo­sten und riss sich die Ölwan­ne sei­nes Autos auf. Anschlie­ßend kam er wie­der auf die Fahr­bahn und setz­te sei­ne Fahrt bis Neusles fort, um von dort aus die Poli­zei zu ver­stän­di­gen. Auf dem Weg dort­hin ver­ur­sach­te er eine län­ge­re Ölspur, die durch die hin­zu­ge­ru­fe­ne Feu­er­wehr besei­tigt wur­de. Hier­zu war die Feu­er­wehr Grä­fen­berg mit 25 Per­so­nen vor Ort. Der ent­stan­de­ne Scha­den wird auf etwa 2100 Euro geschätzt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Son­sti­ges

Forch­heim. An den Fahr­rad­ab­stell­plät­zen der Bahn­hö­fe in Forch­heim und Eggols­heim wur­den am Sonn­tag in den Nach­mit­tags- bis Abend­stun­den an meh­re­ren Fahr­rä­dern von einem bis dato unbe­kann­ten Täter wahl­los die Rei­fen zer­sto­chen. Die Poli­zei hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und bit­tet um sach­dien­li­che Hin­wei­se aus der Bevölkerung.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Poli­zei schnappt Fahrraddieb

BAM­BERG. Am Diens­tag­früh, kurz nach 01.00 Uhr, woll­te eine Poli­zei­strei­fe in der Gra­fen­stein­stra­ße einen Fahr­rad­fah­rer kon­trol­lie­ren. Als die­ser die Strei­fe erblick­te, sprang die Per­son von dem gestoh­le­nen Fahr­rad und ergriff zu Fuß die Flucht. Im Zuge einer sofor­ti­gen Fahn­dung konn­te der Flüch­ti­ge aller­dings kur­ze Zeit spä­ter in Tat­ort­nä­he auf­ge­grif­fen wer­den. Gegen den 19-Jäh­ri­gen, der auf sei­ner Flucht kur­zer­hand ein wei­te­res Fahr­rad ent­wen­det hat­te, bestand Haft­be­fehl. Der Fahr­rad­dieb, bei dem ein Alko­hol­wert von 1,04 Pro­mil­le fest­ge­stellt wer­den konn­te, wur­de anschlie­ßend in Gewahr­sam genom­men. Die bei­den Fahr­rä­der, ein sil­ber­far­be­nes Damen-City­rad der Mar­ke Sena­tor und ein schwar­zes Her­ren­rad der Mar­ke Pro­phe­te, wur­den sicher­ge­stellt. Die recht­mä­ßi­gen Eigen­tü­mer der bei­den Fahr­rä­der wer­den gebe­ten, sich mit der PI Bam­berg-Stadt unter Tel.: 0951/9129–210 in Ver­bin­dung zu setzen.

Betrun­ke­ner tritt gegen Pkw

BAM­BERG. Am Mon­tag­früh, kurz vor 06.00 Uhr, wur­de die Poli­zei von einem auf­merk­sa­men Zeu­gen dar­über ver­stän­digt, dass in der Gra­fen­stein­stra­ße ein Mann gegen einen gepark­ten Pkw getre­ten hat. Vor Ort konn­ten zwei jun­ge Män­ner im Alter von 25 und 27 Jah­ren ange­trof­fen wer­den, von denen 27-Jäh­ri­ge gegen­über den Beam­ten ein­räum­te, gegen einen gepark­ten Ford getre­ten zu haben. An dem Fahr­zeug ent­stand hier­bei Sach­scha­den in Höhe von etwa 250 Euro. Auf­grund sei­ner nicht uner­heb­li­chen Alko­ho­li­sie­rung (2,14 Pro­mil­le), wur­de der Sach­be­schä­di­ger im Anschluss in Gewahr­sam genommen.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. In der Hafen­stra­ße wur­de am Mon­tag­mit­tag ein Auto­fah­rer beob­ach­tet, wie die­ser ein Ver­kehrs­zei­chen ange­fah­ren hat­te. An dem Ver­kehrs­zei­chen und am Pkw des Unfall­ver­ur­sa­chers ent­stand Sach­scha­den in Höhe von knapp 2300 Euro. Der Fahr­zeug­füh­rer woll­te sich aus dem Staub machen, konn­te anschlie­ßend aber von einer Poli­zei­strei­fe ange­hal­ten werden.

Betrun­ken vom Fahr­rad gefallen

BAM­BERG. Mit einem Alko­hol­wert von 1,98 Pro­mil­le ist am Mon­tag­abend, kurz vor 20.00 Uhr, An der Spin­ne­rei ein 42-jäh­ri­ger Rad­fah­rer gestürzt. Glück­li­cher­wei­se zog sich der Fahr­rad­fah­rer bei dem Sturz nur Schürf­wun­den zu. Auf­grund des Alko­hol­wer­tes des Man­nes, war eine im Rah­men der Unfall­auf­nah­me durch­ge­führ­te Blut­ent­nah­me unumgänglich.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Die­sel­ag­gre­gat aus Schup­pen entwendet

SCHLÜS­SEL­FELD. Ein Die­sel­ag­gre­gat der Mar­ke Deutz im Wert von etwa 100 Euro ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter in der Zeit vom 2. Janu­ar bis 4. Juni. Das Aggre­gat befand sich in einem ver­schlos­se­nen Gerä­te­schup­pen, wel­cher sich auf einem Grund­stück bei den Fisch­wei­hern 300 m öst­lich von Wüsten­buch befindet.

Wer kann Anga­ben über den Ver­bleib des Die­sel­ag­gre­gats bzw. zum Dieb machen? Zeu­gen­mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310, entgegen.

Gul­ly­deckel mitgenommen

MEM­MELS­DORF. In der Nacht zum Mon­tag ent­wen­de­ten unbe­kann­te Täter einen auf der Staats­stra­ße 2190 befind­li­chen Gul­ly­deckel im Wert von 50 Euro. Wer hat ver­däch­ti­ge Beob­ach­tun­gen gemacht und kann Hin­wei­se auf die Täter geben? Mel­dun­gen erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land, Tel. 0951/9129–310.

Kon­trol­len am Wür­gau­er Berg

WÜR­GAU. Durch Beam­te der PI Bam­berg-Land und zwei Motor­rad­strei­fen der Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg wur­den auch am Pfingst­mon­tag in der Zeit von 13.00 – 16.30 Uhr Ver­kehrs­kon­trol­len am Wür­gau­er Berg/​B 22 durch­ge­führt. Bei reg­ne­ri­schem Wet­ter und nur mäßi­gem Ver­kehrs­auf­kom­men wur­de nur ein Geschwin­dig­keits­ver­stoß bei einem Pkw-Fah­rer fest­ge­stellt, der mit 69 km/​h bei erlaub­ten 50 km/​h mit der Laser­pi­sto­le gemes­sen wurde.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Spie­gel abge­bro­chen und geflüchtet

A 73/​Rattelsdorf, LKR Bam­berg. Am Frei­tag­mit­tag befuhr ein Opel-Vec­tra-Fah­rer die A 73 in Rich­tung Bam­berg. Kurz vor der Bau­stel­le wur­de er von einem wei­ßen Sprin­ter mit gel­ben Kenn­zei­chen über­holt. Hier­bei tou­chier­te die­ser jedoch den lin­ken Außen­spie­gel des Opels, sodass die­ser abbrach. Nach der Bau­stel­le fuhr der Unfall­ver­ur­sa­cher davon, ohne sich um den Scha­den zu küm­mern. Unfall­zeu­gen, die Anga­ben zu dem wei­ßen Sprin­ter machen kön­nen, wer­den gebe­ten, sich an die Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951–9129510 zu wenden

Müll ver­bots­wid­rig entsorgt

A 70/​Scheßlitz, LKR Bam­berg. Am Sonn­tag­nach­mit­tag beob­ach­te­te eine Strei­fe der Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg einen 40-jäh­ri­gen Mann auf dem Park­platz Giech­burg­blick, wie er sei­nen Müll ent­sorg­te. Er warf einen gro­ßen Kar­ton, son­sti­gen Ver­packungs­müll und Möbel­schutz­be­zü­ge in den dor­ti­gen Con­tai­ner. Hier­bei beach­te­te er das dane­ben­ste­hen­de Ver­bots­schild nicht, dass unter Hin­weis auf eine Buß­geld­an­dro­hung dar­auf hin­weist, dass hier nur Rei­se­ab­fäl­le ent­sorgt wer­den dür­fen. Er hat nun mit einer Anzei­ge nach dem Umwelt­ge­setz zu rechnen.