Wan­der­aus­stel­lung des Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Gesund­heit in Streit­berg

Plakat zur Ausstellung

Pla­kat zur Aus­stel­lung

Was geht. Was bleibt.

Laut der baye­ri­schen Gesund­heits­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml leben in Bay­ern bereits heu­te 220.000 Men­schen mit einer Demenz. Mit der gemein­sam mit der Deut­schen Alz­hei­mer Gesell­schaft ent­wickel­ten Aus­stel­lung „Was geht. Was bleibt. Leben mit Demenz“ möch­te ihr Mini­ste­ri­um das The­ma „Demenz“ mit all sei­nen Facet­ten in den Mit­tel­punkt rücken.

Nicht zuletzt um Äng­ste und Unsi­cher­hei­ten im Umgang mit Betrof­fe­nen abzu­bau­en. Die Ver­ant­wort­li­chen im Ver­bund Frän­ki­sche Schweiz der Dia­ko­nie Bam­berg-Forch­heim haben sich bereits im letz­ten Jahr um die­se gefrag­te Wan­der­aus­stel­lung bewor­ben. Sie ist nun von 12. bis zum 30. Juni 2017 täg­lich von 7 – 20 Uhr im Senio­ren­zen­trum Mar­tin Luther des Dia­ko­ni­schen Wer­kes Bam­berg-Forch­heim in Streit­berg, Streit­ber­ger Berg 16 zu besich­ti­gen. Herz­li­che Ein­la­dung dazu. Das Staats­mi­ni­ste­ri­um schreibt: „Die Sache mit dem Kopf ist uns eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit. Ein gro­ßes Kopf­re­gal ist der Mit­tel­punkt der Aus­stel­lung zum The­ma Demenz. Ein Kopf, weil dort die Ursa­che für eine Demen­z­er­kran­kung sitzt. Ein Kopf ist aber auch das Sym­bol dafür, dass sich in unse­ren Köp­fen etwas ändern muss und wir den Bewusst­seins­wan­del wei­ter vor­an­trei­ben müs­sen, um der Her­aus­for­de­rung Demenz schon heu­te und zukünf­tig bes­ser begeg­nen zu kön­nen.“ Die Aus­stel­lung „Was geht. Was bleibt. Leben mit Demenz“ ver­mit­telt meh­re­re Aspek­te: Sie ermög­licht einen Über­blick zum The­ma Demenz und greift dabei auch Sym­pto­me und ein­zel­ne Sta­di­en der Krank­heit auf. Gleich­zei­tig ver­leiht die Aus­stel­lung allen Besu­chern einen Ein­druck, wie sich das Leben eines von Demenz betrof­fe­nen Men­schen und sei­ner Ange­hö­ri­gen ver­än­dern kann.

Aus­stel­lung „Was geht. Was bleibt. Leben mit Demenz“

  • 12. bis 30. Juni 2016
  • Senio­ren­zen­trum Mar­tin Luther
  • Streit­ber­ger Berg 16, 91346 Wie­sent­tal-Streit­berg

Schreibe einen Kommentar