Sand­ker­wa 2017 bleibt abge­sagt – Bera­tung im Bam­ber­ger Stadt­rat heu­te (24.05.2017) ab 16 Uhr

The­ma: Grund­satz­be­schluss zur Zukunft der Sandkerwa

Der Bür­ger­ver­ein 4.Distrikt hat heu­te Nacht Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke schrift­lich davon in Kennt­nis gesetzt, dass sie für 2017, trotz des städ­ti­schen Ange­bots, kei­ne Chan­ce sehen die Sand­ker­wa zu rea­li­sie­ren. Zitat: „Der Vor­stand und Aus­schuß des Bür­ger­ver­eins 4.Distrikt der Stadt Bam­berg e.V. haben den Vor­schlag zur gemein­sa­men und nach­hal­ti­gen Siche­rung der künf­ti­gen Sand­kirch­wei­hen aus­führ­lich bera­ten. Die Ver­samm­lung ist zu der Auf­fas­sung gekom­men, dass in der Kür­ze der Vor­be­rei­tungs­zeit das vor­ge­schla­ge­ne Kon­zept nicht mit der gebo­te­nen Sorg­falt umge­setzt wer­den kann. (…) Aus oben genann­ten Grün­den hält das Gre­mi­um an der Absa­ge für 2017 fest.“

Der Bür­ger­ver­ein sieht aber eine gute Basis für 2018. „Wir sehen den von Ihnen aus­ge­ar­bei­te­ten Vor­schlag als eine sehr gute Grund­la­ge für die künf­ti­ge Sand­ker­wa­ver­an­stal­tun­gen ab 2018.“

Heu­te im Stadt­rat (24.05.2017/16.00 Uhr) wird die­ses Ret­tungs­kon­zept für die Sand­ker­wa 2018 ff. vor­ge­stellt und dann hof­fent­lich auch ein Grund­satz­be­schluss herbeigeführt.

In den letz­ten Tagen gab es eine über­wäl­ti­gen­de Unter­stüt­zungs­wel­le und eine Viel­zahl von Hilfs­an­ge­bo­ten für eine Durch­füh­rung der Sand­ker­wa noch 2017. Die Stadt Bam­berg hat alles in die Wege gelei­tet, dass eine Sand­ker­wa auch 2017 hät­te statt­fin­den kön­nen und bedau­ert die end­gül­ti­ge Absa­ge für 2017. Wir haben aber voll­stes Ver­ständ­nis für die Ent­schei­dung des Bür­ger­ver­eins und akzep­tie­ren sie.

Es wird kei­ne Sand­ker­wa ohne den Bür­ger­ver­ein oder gar gegen den Wil­len des Bür­ger­ver­eins geben.