Bam­ber­ger Infor­ma­tik Tag – Pro­gram­mie­ren für Kin­der und Jugendliche

Symbolbild Bildung

Inter­ak­ti­ve Wel­ten bauen

Ob Tram­po­lin sprin­gen am Strand, Fuß­ball spie­len, Fle­der­mäu­se jagen oder Kostü­me wech­seln – mit der visu­el­len Pro­gram­mier­spra­che „Scratch“ erwecken Kin­der ihre Fan­ta­sie zum Leben. Beim Bam­ber­ger Infor­ma­tik Tag (BIT) am Frei­tag, 23. Juni 2017, in der Uni­ver­si­tät Bam­berg ler­nen sie Infor­ma­tik spie­le­risch ken­nen und kön­nen sich selbst im Pro­gram­mie­ren ver­su­chen. Hil­fe bekom­men sie dabei von IT-Exper­tin­nen und –Exper­ten der Fakul­tät Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Ange­wand­te Infor­ma­tik (WIAI).

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 5. bis 8. Jahr­gangs­stu­fe kön­nen sich für den Work­shop „Scratch dir dei­ne eige­ne Welt“ anmel­den. Außer­dem sind Anmel­dun­gen für den Kurs „Cra­zy Robots“ mög­lich, in dem Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer einen Robo­ter bau­en. Oder sie ent­wickeln ein ein­fa­ches 2‑D-Com­pu­ter­spiel im Work­shop „Spie­lend Pro­gram­mie­ren“. Auch Vor- und Grund­schul­kin­der ler­nen, eige­ne Geschich­ten und Spie­le zu inter­ak­tiv gestal­ten: „Pro­gram­mie­ren mit Scratch Juni­or“. In einem wei­te­ren Kurs pro­gram­mie­ren Jugend­li­che ab der 9. Klas­se einen Webchat.

Die ins­ge­samt fünf Work­shops inklu­si­ve Abschluss­be­spre­chung fin­den zwi­schen 14 und 18.30 Uhr statt. Sie kosten 5 Euro pro Teil­neh­mer. Zusätz­lich wird eine Fir­men­kon­takt­mes­se von 12 bis 15 Uhr ange­bo­ten. Dort kön­nen Stu­die­ren­de und Inter­es­sier­te 20 regio­na­le und inter­na­tio­nal agie­ren­de IT-Unter­neh­men ken­nen­ler­nen. Der Bam­ber­ger Infor­ma­tik Tag fin­det am Stand­ort ERBA statt, An der Webe­rei 5. Er wird ver­an­stal­tet von der Fakul­tät Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Ange­wand­te Infor­ma­tik (WIAI) unter Lei­tung von Prof. Dr. Ute Schmid, Pro­de­ka­nin und Frau­en­be­auf­trag­te der Fakul­tät. Anmel­dun­gen sind bis zum 20. Juni mög­lich unter: www​.bit​.wiai​.uni​-bam​berg​.de