21. Histo­ri­scher Markt in Ebermannstadt

Histo­ri­scher Markt im unte­ren Scheu­nen­vier­tel mit Rit­ter­la­ger an der Wie­sent / Erleb­nis- und Familientag

Bunt und viel­fäl­tig prä­sen­tiert sich der 21. Histo­ri­sche Markt im unte­ren Scheu­nen­vier­tel am Sonn­tag, den 18. Juni 2017 von 10.30 bis 18.00 Uhr. Dann lädt der Bereich am Kir­chen­wehr zum fröh­li­chen Fami­li­en-Bum­mel ein. Hand­wer­ker, Kunst­hand­wer­ker und Händ­ler prä­sen­tie­ren an über 40 Stän­den ein viel­fäl­ti­ges Warenangebot.

Die Band­brei­te reicht von hand­ge­mach­ten Sei­fen, Töp­fe­rei und Kera­mik, Gar­ten- und Natur­de­ko­ra­ti­on, hand­ge­fer­tig­tem Schmuck sowie Taschen, Schals und Sei­den­ma­le­rei über hand­ge­färb­te Wol­le und Filz­ar­bei­ten, Trach­ten­zu­be­hör bis hin zu Ideen aus Holz, Drech­sel­ar­bei­ten und mehr.
Auf Kin­der war­ten eini­ge span­nen­de Mitmachaktionen.

Auch für das leib­li­che Wohl ist eine rei­che Aus­wahl im Ange­bot: Las­sen sie sich Spe­zia­li­tä­ten wie fei­ne Mar­me­la­den, frisch gebrann­te Man­deln, Gegrill­tes, frisch gebacke­ne Küch­la, haus­ge­backe­ne Kuchen, Pom­me Roya­le, Likö­re und mehr schmecken.

Das Rit­ter­la­ger „Lager des bun­ten Eber“ auf dem Bolz­platz an der Wie­sent erfreut an die­sem Tag mit einem far­ben­fro­hen und unter­halt­sa­men Pro­gramm die Besu­cher. Dabei wer­den u.a. die Grup­pen vor­ge­stellt, Mär­chen und Geschich­ten erzählt und ein Schau­spiel präsentiert.

Das Pro­gramm am Sonntag

  • 8.00 Uhr: Got­tes­dienst am „Obe­ren Tor“ mit anschlie­ßen­dem Flurumgang.
  • 10.00 Uhr: Start der Muse­ums­bahn am Bahn­hof Eber­mann­stadt mit Dampfzug
  • 10.30 Uhr: Histo­ri­scher Markt im unte­ren Scheunenviertel
  • 10.30 Uhr: Rit­ter­la­ger „Lager des bun­ten Eber“, Bolz­platz an der Wiesent
  • 13.00 Uhr: Lok­schup­pen­füh­rung am Bahn­hof Ebermannstadt
  • 14.00 Uhr: Start der Muse­ums­bahn am Bahn­hof Eber­mann­stadt mit Dampfzug
  • 14.00 Uhr: Dar­bie­tung der Eber­mann­städ­ter Pfei­fen im unte­ren Scheunenviertel
  • 16.00 Uhr: Fahrt der histo­ri­schen Die­sel­lok durchs Wiesenttal
  • Von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr sind die Geschäf­te zum ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tag geöffnet.

Das ist außer­dem geboten:

  • Schüt­zen­fest mit Königs­schie­ßen am Schüt­zen­haus: Von 15 bis 18 Uhr ist Königs­schie­ßen (Jugend und Damen mit Luft­ge­wehr, Schüt­zen ab 16 Jah­re mit KK-Gewehr). Dazu gibt es ab 16 Uhr Unter­hal­tungs­mu­sik mit der Blas­ka­pel­le Kirchenbirkig.
    Die Königs­pro­kla­ma­ti­on ist um 19.00 Uhr.
  • Das Hei­mat­mu­se­um im Bür­ger­haus, Bahn­hof­stra­ße 5, ist von 14 bis 17 Uhr geöff­net. Besu­chen Sie dabei die Son­der­aus­stel­lung „Trach­ten und Sticke­rei­en aus Fran­ken und Schle­si­en“. Zwei Sticke­rin­nen sind an die­sem Tag anwe­sen­de um die Kunst des Stickens vorzuführen.