Sieg und Nie­der­la­ge für den TC Bam­berg in der Bayernliga

von links hinten: Ben Tito Müller, Stefan Göllner, Patrick Schmit, Max Hofmann von links vorne.: Julian Beil, Marcel Strickroth, Andi Tattermusch, es fehlt Moritz Starke. Foto © privat

von links hin­ten: Ben Tito Mül­ler, Ste­fan Göll­ner, Patrick Schmit, Max Hof­mann
von links vor­ne.: Juli­an Beil, Mar­cel Strick­roth, Andi Tat­ter­musch, es fehlt Moritz Star­ke.
Foto © privat

Sou­ve­rä­ner Sieg der Her­ren mit 7:2 beim TC RW Erlangen

Der TC Bam­berg konn­te nach dem Heim­sieg vom letz­ten Sonn­tag nun auch aus­wärts über­zeu­gen. Bereits in der ersten Ein­zel­run­de zeig­te das Team, mit einer Füh­rung von 3:0, sei­ne gan­ze Spielstärke.

Ste­fan Göll­ner muss­te gegen den jun­gen ambi­tio­nier­ten Spie­ler aus Öster­reich, Simon Trax­ler, antre­ten, der im 1. Satz das Niveau bis zum Spiel­stand von 4:4 mit­hal­ten konn­te. Ste­fan hol­te dann jedoch das ent­schei­den­de Break und somit den Satz­sieg (6:4). Den zwei­ten Satz konn­te er dann klar und sicher für sich ent­schei­den (6:1). Mann­schafts­füh­rer und Trai­ner Andre­as Tat­ter­musch hat­te wie gewohnt an Posi­ti­on 4 kei­ne Pro­ble­me und sieg­te gegen Maxi­mi­li­an Lang klar mit 6:1; 6:0. An Posi­ti­on 6 lie­fer­te sich Max Hof­mann zwar umkämpf­te Ball­wech­sel, behielt aber gegen Juli­an Mes­sing­schlä­ger immer die Ober­hand und sieg­te auch hier ver­dient (6:2; 6:2).

In der zwei­ten Ein­zel­run­de muss­te die Num­mer 1 des TCB, Mar­cel Strick­roth, gegen den öster­rei­chi­schen Spie­ler Phil­ipp Bach­mei­er auf den Platz. Er lie­fer­te ins­be­son­de­re men­tal eine star­ke Lei­stung. Nach dem deut­li­chen Gewinn des ersten Sat­zes (6:0), gab er dann lei­der den zwei­ten Satz mit 3:6 ab, muss­te also in den ent­schei­den­den Match­tie­break. Die­ser gestal­te­te sich hoch span­nend aber am Ende wur­de der Bam­ber­ger dann durch sei­ne aggres­si­ve Spiel­wei­se belohnt (13:11). An Posi­ti­on 4 hat­te Patrick Schmitt gegen sei­nen Geg­ner Tobi­as Schal­ler kei­ne Pro­ble­me und sieg­te nach kur­zer Spiel­zeit (6:3; 6:2).

Der ein­zi­ge Ver­lust­punkt in den Ein­zel­spie­len muss­te an Posi­ti­on 5 lei­der Ben Tito Mül­ler gegen den drit­ten Öster­rei­cher im Team, Ste­phan Trumphart, hin­neh­men. Die­ser hat­te das Spiel durch sei­ne aggres­si­ve und schnel­le Spiel­wei­se zum größ­ten Teil immer unter Kon­trol­le (1:6; 2:6).

Mit einer Füh­rung von 5:1 konn­te dann der TC Bam­berg in die Dop­pel­spie­le gehen. Das erfah­re­ne und ein­ge­spiel­te Dop­pel von Mar­cel Strick­roth und Andre­as Tat­ter­musch ließ dem öster­rei­chi­schen Dop­pel kei­ne Chan­ce. Auch im Dop­pel von Ste­fan Göll­ner und Max Hof­mann hat­ten ihren Geg­ner kei­ne Chan­ce und das TCB­Dop­pel über­zeug­te durch ein sen­sa­tio­nel­les Spiel.

Mehr Schwie­rig­kei­ten hat­ten im drit­ten Dop­pel dage­gen Patrick Schmitt und Moritz Star­ke, der für das Dop­pel noch ein­ge­wech­selt wur­de. Den 1. Satz konn­ten sie nach einen Rück­stand von 4:5 noch für sich ent­schei­den, aber der 2. Satz war lei­der durch Regen­un­ter­bre­chun­gen geprägt und zog sich end­los in die Län­ge. Die­sen konn­ten sie nicht für sich ent­schei­den. Im Match­tie­break haben dann bei­de Teams ihre Stär­ke voll gezeigt. Lei­der ging die­ses Dop­pel dann mit einem engen Ergeb­nis von 8:10 an TC RW Erlangen.

Die Dop­pel­er­geb­nis­se

1 Strick­roth / Tat­ter­musch – Bach­mai­er / Trax­ler 6:3; 6:2

2 Göll­ner / Hof­mann – Schal­ler / Lang 6:2; 6:3

3 Schmitt / Star­ke – Trumpf­hart / Mes­sing­schlä­ger 7:5; 4:6; 8:10

Ins­ge­samt war es jedoch ein sehr erfolg­rei­cher, wenn auch durch Regen oft unter­bro­che­ner, Spiel­tag für den TC Bamberg.

Damen unter­lie­gen in Manching

Die 1.Damen des TC Bam­berg haben ihr erstes Aus­wärts­spiel bei MBB SG Man­ching mit 3–6 ver­lo­ren. Die Geg­ne­rin­nen brach­ten das Kunst­stück fer­tig mit sechs Aus­län­di­schen Spie­le­rin­nen anzu­tre­ten. Die Num­mer eins ist die aktu­el­le Num­mer 280 der Welt­rang­li­ste und auch die Num­mer zwei, drei und vier sind unter den besten 50 Spie­le­rin­nen der Tsche­chi­schen Repu­blik plat­ziert. In den Ein­zeln konn­ten nur Caro­li­ne Luther an Posi­ti­on sechs (1:6, 6:2, 10:6) und Spie­ler­trai­ne­rin Jit­ka Schmitt nach har­tem Kampf (6:1, 7:6) gewin­nen. Auch Alex­an­dra Lorenz konn­te ihr Match lan­ge offen hal­ten, ver­lor aber denk­bar knapp in zwei engen Sät­zen (4:6, 4:6). Die Spie­le an den drei vor­de­ren Posi­tio­nen wur­den dage­gen klar verloren.

Nach län­ge­ren Regen­pau­sen ver­such­ten die TCB Damen in den drei aus­ste­hen­den Dop­peln das Unmög­li­che mög­lich zu machen. Mehr als ein Punkt durch das 3er- Dop­pel Piesch/​Lorenz sprang aber lei­der nicht mehr dabei her­aus. Im Gesamt­klas­se­ment belegt die Mann­schaft damit Platz drei und kann mit einem Sieg am Sonn­tag zu Hau­se ab 10 Uhr gegen TB Erlan­gen noch ins Titel­ren­nen ein­grei­fen, weil auch Man­ching schon am ersten Spiel­tag uner­war­tet ver­lo­ren hatte.