Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 12.05.2017

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Ebermannstadt

Ver­kehrs­un­fäl­le

Rück­wärts gefah­ren – 2000 Euro Schaden

Igens­dorf. Don­ners­tag­mit­tag bog ein 47-jäh­ri­ger Omni­bus­fah­rer von der Bay­reu­ther Stra­ße aus nach links in eine Sei­ten­stra­ße ab um zu wen­den. Beim anschlie­ßen­den Rück­wärts­fah­ren über­sah er den Opel einer 68-Jäh­ri­gen und es kam zum Zusam­men­stoß der bei­den Fahr­zeu­ge. Zum Glück blie­ben alle Insas­sen, im Bus befan­den sich kei­ne Fahr­gä­ste, unver­letzt. Der Scha­den wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.

Son­sti­ges

Alko­ho­li­siert unter­wegs – WeiXt­erfahrt unterbunden

Grä­fen­berg. In einem Orts­teil hiel­ten Beam­te der PI Eber­mann­stadt am Don­ners­tag­nach­mit­tag einen 60-jäh­ri­gen Auto-Fah­rer an. Bei der Kon­trol­le wur­de Alko­hol­ge­ruch fest­ge­stellt. Ein durch­ge­führ­ter Test ergab einen Wert von 0,40 Pro­mil­le. Dem Fah­rer wur­de dar­auf­hin die Wei­ter­fahrt untersagt.

Laser­mes­sung

Eber­mann­stadt. Auf der Bun­des­stra­ße bei Gas­sel­dorf führ­ten Beam­te der PI Eber­mann­stadt am Don­ners­tag­mit­tag, zwi­schen 12.45 Uhr und 14.45 Uhr, eine Laser­mes­sung durch. Ins­ge­samt 11 Fahr­zeug­füh­rer waren zu schnell unter­wegs. Mit 31 km/​h zu viel auf dem Tacho durch­fuhr der „Spit­zen­rei­ter“ die Kon­troll­stel­le bei erlaub­ten 70 km/​h.

Radar­mes­sung

Egloff­stein. Beam­te der Ver­kehrs­po­li­zei Bam­berg führ­ten am Don­ners­tag zwi­schen 07.30 Uhr und 11.00 Uhr in Ham­mer­bühl bei Egloff­stein eine Radar­mes­sung durch. Ins­ge­samt fuh­ren 31 Ver­kehrs­teil­neh­mer mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit durch die Kon­troll­stel­le. Mit 101 km/​h bei erlaub­ten 50 km/​h wur­de der „Schnell­ste“ gemessen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Forch­heim. Am Don­ners­tag­mor­gen konn­ten bei der Ein­lass­kon­trol­le im Amts­ge­richt Forch­heim bei einer 35-jäh­ri­gen zwei gebrauch­te Ein­weg­sprit­zen auf­ge­fun­den wer­den. Da sie gegen­über den hin­zu­ge­ru­fe­nen Poli­zei­be­am­ten angab die Sprit­zen tat­säch­lich selbst zum Kon­sum von Betäu­bungs­mit­teln benutzt zu haben, wird sie sich nun wegen Ver­sto­ßes gegen das Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz ver­ant­wor­ten müssen.

Forch­heim. Am Mitt­woch­mor­gen erhielt ein 54-jäh­ri­ger Mann einen Anruf einer angeb­li­chen Wert­trans­port­fir­ma aus Ham­burg, dass er etwas gewon­nen hät­te. Zur Siche­rung des Gewinns über­mit­tel­te der Geschä­dig­te tat­säch­lich, wie gefor­dert, 900,- Euro in Form von sog. STEAM-Kar­ten, wel­che mit Codes ver­se­hen sind. Es han­delt sich um einen Trick­be­trug. Die Poli­zei weist aus­drück­lich dar­auf hin, in kei­ner Form sol­chen Auf­for­de­run­gen nachzukommen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Dieb­stahls­de­lik­te

Hecken­pflan­zen gestohlen

BAM­BERG. Zwi­schen 05. und 09. Mai die­sen Jah­res haben Unbe­kann­te ein hal­bes Dut­zend Hecken­pflan­zen aus dem Gar­ten einer Fir­ma in der Bau­n­a­cher Stra­ße aus­ge­gra­ben und gestoh­len. Der Ent­wen­dungs­scha­den beläuft sich auf knapp 200 Euro.

Laden­dieb­stäh­le

BAM­BERG. In einer mit Alu­fo­lie prä­pa­rier­ten Stoff­ta­sche woll­te am Don­ners­tag­vor­mit­tag ein 26-jäh­ri­ger Mann aus einem Geschäft in der Kir­schäcker­stra­ße eine Viel­zahl hoch­wer­ti­ger Rasier- und Zahn­bür­sten­auf­sät­ze schmug­geln. Zudem nahm er noch ein Paar Schu­he aus dem Regal, zog die­ses an und ließ im Geschäft sein altes Paar Schu­he zurück. Beim Ver­las­sen des Geschäfts schlug die Alarm­an­la­ge an. Ein Flucht­ver­such durch den Lang­fin­ger konn­te bis zum Ein­tref­fen der Poli­zei vom beherzt eig­rei­fen­den Per­so­nal ver­hin­dert wer­den. Bei der Durch­su­chung des 26-Jäh­ri­gen kam auch noch eine nagel­neue Jeans zum Vor­schein, die ver­mut­lich eben­falls aus einem Laden­dieb­stahl stammt.

BAM­BERG. In einem Beklei­dungs­ge­schäft in der Bam­ber­ger Innen­stadt wur­de einer Kun­din am Don­ners­tag­nach­mit­tag eine für kur­ze Zeit unbe­auf­sich­tigt abge­leg­te Ray­Ban-Son­nen­bril­le im Zeit­wert von 130 Euro gestoh­len. Der Tat­ver­dacht rich­tet sich gegen eine Grup­pe Jugend­li­cher, die sich zur Tat­zeit eben­falls im Geschäft auf­ge­hal­ten hat­ten und die Kun­den auf­fäl­lig beobachteten.

Sach­be­schä­di­gun­gen

Auto ver­kratzt

BAM­BERG. Auf einem Park­platz in der Bren­ner­stra­ße wur­de zwi­schen Mitt­woch­nach­mit­tag und Don­ners­tag­früh ein gepark­ter roter Renault Clio zer­kratzt. Der Fahr­zeug­hal­te­rin ent­stand dadurch Sach­scha­den in Höhe von knapp 300 Euro.

Unfall­fluch­ten

BAM­BERG. In der Küchel­stra­ße stieß am Don­ners­tag­früh der Fah­rer eines Sat­tel­zu­ges gegen einen Baum, an dem dadurch meh­re­re Äste beschä­digt wur­den. Auf­grund des abge­le­se­nen Kenn­zei­chens konn­te der ver­ant­wort­li­che Lkw-Fah­rer schnell von der Poli­zei ermit­telt werden.

BAM­BERG. Sach­scha­den in Höhe von etwa 1500 Euro, ver­ur­sach­te ein Unbe­kann­ter an einem schwar­zen VW Golf an, der zwi­schen Mitt­woch, 18.15 Uhr, und Don­ners­tag, 07.00 Uhr, in der Soden­stra­ße ange­fah­ren wur­de. Der Wagen wies Unfall­schä­den an der Fah­rer­tü­re auf.

BAM­BERG. Ver­mut­lich mit der Anhän­ger­kupp­lung ist zwi­schen Diens­tag und Don­ners­tag ein Unbe­kann­ter am Unte­ren Kaul­berg gegen die Front­schür­ze eines dort gepark­ten schwar­zen VW Polos gesto­ßen. Der Fahr­zeug­hal­te­rin ent­stand Sach­scha­den in Höhe von min­de­stens 1000 Euro.

BAM­BERG. In der Mem­mels­dor­fer Stra­ße stand der Fah­rer eines grau­en Ford an der Ampel. Von hin­ten kam mit über­höh­ter Geschwin­dig­keit ein bis­lang unbe­kann­ter Auto­fah­rer und woll­te nach links abbie­gen. Hier­bei schleu­der­te die­ser schließ­lich mit sei­nem Fahr­zeug gegen das lin­ke hin­te­re Heck des Ford und ver­ur­sach­te Sach­scha­den in Höhe von knapp 200 Euro. Der Raser flüch­te­te anschlie­ßend unerkannt.

Wer hat den Unfall beob­ach­tet und kann der Poli­zei unter Tel.: 0951/91292–210 Hin­wei­se geben?

Son­sti­ges

16-Jäh­ri­ger hat­te Dro­gen einstecken

BAM­BERG. Wäh­rend einer Per­so­nen­kon­trol­le am Bam­ber­ger Bahn­hof fan­den Zivil­be­am­te der PI Bam­berg-Stadt im Geld­beu­tel eines 16-jäh­ri­gen Jugend­li­chen ein Tüt­chen mit 8,2 Gramm einer pulv­ri­gen Sub­stanz, bei der es sich ver­mut­lich um Amphet­amin han­delt. Genau­en Auf­schluss über die Sub­stanz wird nun ein Gut­ach­ten brin­gen. Hier­zu wur­de das Tüt­chen mit dem Inhalt von den Beam­ten sichergestellt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

Dieb unter­wegs

SCHESS­LITZ. Auf dem Flur­be­rei­ni­gungs­weg am Bau­hof ent­wen­de­te ein Unbe­kann­ter am Don­ners­tag, zwi­schen 07.00 und 09.00 Uhr, den Stand­fuß eines Ver­kehrs­zei­chens. Außer­dem zer­brach der Täter noch einen höl­zer­nen Begren­zungs­pflock. Der Gesamt­scha­den wird auf 200 Euro geschätzt. Hin­wei­se erbit­tet die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310

Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten

Wer war der Sportwagenfahrer?

LIM­BACH. Ein 11-jäh­ri­ger Schü­ler war mit sei­nem Fahr­rad am Don­ners­tag, kurz vor 20.00 Uhr, in der Schön­born­stra­ße unter­wegs, als von einem Feld­weg ein Sport­wa­gen her­an­nah­te. Um einen Zusam­men­stoß zu ver­hin­dern, muss­te der Jun­ge aus­wei­chen und stürz­te in den Gra­ben. Der Fah­rer des Sport­wa­gens setz­te sei­ne Fahrt uner­kannt fort ohne sich um den leicht­ver­letz­ten Rad­fah­rer zu küm­mern. Der Unfall ereig­ne­te sich auf Höhe des Park­plat­zes am Kindergarten.

Zeu­gen­mel­dun­gen nimmt die Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land unter Tel. Nr. 0951/9129–310 entgegen.

Ver­kehrs­un­fäl­le

Außen­spie­gel tref­fen sich

MEM­MELS­DORF. Jeweils die lin­ken Außen­spie­gel eines BMW und eines Klein­trans­por­ters streif­ten sich, als sich die Auto­fah­rer am Don­ners­tag­vor­mit­tag auf der Kreis­stra­ße 43, zwi­schen Scham­mels­dorf und Mee­dens­dorf begeg­ne­ten. Der Gesamt­scha­den beläuft sich auf über 1.000 Euro.

Son­nen­blen­dung – Rad­le­rin leicht verletzt

HIRSCHAID. Auf­grund tief ste­hen­der Son­ne über­sah am Don­ners­tag­vor­mit­tag eine 52-jäh­ri­ge Auto­fah­re­rin beim Abbie­gen von der Luit­pold­stra­ße in die Hof­stra­ße eine 65-jäh­ri­ge Rad­fah­re­rin. Die Rent­ne­rin erlitt bei dem Zusam­men­stoß leich­te Ver­let­zun­gen. Gesamt­scha­den ca. 500 Euro.

Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bamberg

Stadt­ge­biet Bamberg

Mit Alko­hol am Steuer

BAM­BERG. Wäh­rend einer Strei­fen­fahrt beob­ach­te­ten Beam­te der Ver­kehrs­po­li­zei­in­spek­ti­on Bam­berg am Frei­tag, gegen 1.45 Uhr, einen Opel-Fah­rer der vom Ber­li­ner Ring nach rechts in die Nürn­ber­ger Stra­ße abbog, dabei offen­sicht­lich sei­ne Spur nicht hal­ten konn­te und bei­na­he nach links über den Grün­strei­fen der Licht­zei­chen­an­la­ge fuhr. Anschlie­ßend fuhr er auf einen Park­platz, wo er schließ­lich einer Kon­trol­le unter­zo­gen wur­de. Der Grund für sei­ne unsi­che­re Fahr­wei­se war schnell gefun­den; ein Test am Alco­ma­ten ergab bei dem 53-Jäh­ri­gen einen Wert von 1,74 Pro­mil­le. Dar­auf­hin wur­de eine Blut­ent­nah­me ange­ord­net, die Fahr­zeug­schlüs­sel sowie der Füh­rer­schein sicher­ge­stellt. Am Fahr­zeug wur­den zudem meh­re­re zum Teil stär­ke­re und fri­sche Beschä­di­gun­gen fest­ge­stellt. Die Ermitt­lun­gen hier­zu dau­ern noch an.

Land­kreis Bamberg

Nach­fol­gen­den übersehen

A 73/ALTENDORF, LKR. BAM­BERG. Eine 22-jäh­ri­ge VW-Fah­re­rin fuhr am Don­ners­tag­abend auf dem rech­ten Fahr­strei­fen der A 73 in Rich­tung Nürn­berg. Als sie einen Lkw über­ho­len woll­te und nach links aus­scher­te über­sah sie dabei einen von hin­ten kom­men­den Audi. Des­sen Fah­rer war zu einer Voll­brem­sung gezwun­gen, geriet dabei ins Schleu­dern, kam nach rechts ab und fuhr in ein Wäld­chen an der Anschluss­stel­le But­ten­heim. Glück­li­cher­wei­se wur­de bei dem Unfall nie­mand ver­letzt; es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 10.000 Euro. Der Audi war nicht mehr fahr­be­reit und muss­te abge­schleppt werden.

Geschwin­dig­keit der Ver­kehrs­si­tua­ti­on nicht angepasst

A 73/ALTENDORF, LKR. BAM­BERG. Am Don­ners­tag­nach­mit­tag stau­te sich der Ver­kehr auf der A 73 in Rich­tung Bam­berg, als ein 22-Jäh­ri­ger mit sei­nem Krad her­an­presch­te. Trotz eines Brems­ma­nö­vers prall­te er noch gegen die Stoß­stan­ge eines VW der auf dem lin­ken Fahr­strei­fen fuhr. Es wur­de nie­mand ver­letzt, Scha­den ent­stand in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Mit Pan­nen­fahr­zeug gegen Leit­pfo­sten gefahren

A 70/OBERHAID, LKR. BAM­BERG. Auf­grund einer Pan­ne woll­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag ein 67-jäh­ri­ger Auto­fah­rer auf den Stand­strei­fen der A 70 in Rich­tung Bay­reuth fah­ren. Dabei erfass­te er jedoch ein Kilo­me­ter­schild sowie einen Leit­pfo­sten. Wegen eines Rei­fen- und Küh­ler­scha­dens muss­te der Pkw schließ­lich abge­schleppt wer­den. Scha­den war in Höhe von ca. 2.000 Euro entstanden.

Auf Lkw aufgefahren

A 70/MEMMELSDORF, LKR. BAM­BERG. Don­ners­tag­mit­tag fuhr ein 85-jäh­ri­ger Opel-Fah­rer auf der A 70 Rich­tung Würz­burg auf dem rech­ten Fahr­strei­fen auf gera­der Strecke und bei wenig Ver­kehr auf einen vor­aus­fah­ren­den Lkw auf. Anschlie­ßend schleu­der­te der Opel und blieb quer auf bei­den Fahr­strei­fen ste­hen. Beim Unfall wur­den die bei­den Insas­sen im Opel leicht ver­letzt, der Pkw war nicht mehr fahr­be­reit und muss­te abge­schleppt wer­den. Der Lkw wur­de nur leicht beschä­digt; ins­ge­samt war ein Scha­den in Höhe von ca. 6.000 Euro entstanden.

Stadt und Land­kreis Forchheim

Pkw über­se­hen

A 73/FORCHHEIM. Don­ners­tag­früh wech­sel­te ein 41-jäh­ri­ger Lkw-Fah­rer auf der A 73 in Rich­tung Suhl vom lin­ken auf den rech­ten Fahr­strei­fen und über­sah dabei einen hier fah­ren­den 42-jäh­ri­gen Suzu­ki-Fah­rer. Der Suzu­ki wur­de zwi­schen Lkw und Außen­schutz­plan­ke ein­ge­klemmt und dabei total beschä­digt. Durch den Unfall zog sich der 42-Jäh­ri­ge leich­te Prel­lun­gen zu. Es ent­stand ein Gesamt­sach­scha­den in Höhe von ca. 25.800 Euro. Der Pkw muss­te durch einen Abschlepp­dienst gebor­gen wer­den. Wäh­rend der Unfall­auf­nah­me wur­de die rech­te Fahr­spur der A 73 für ca. 30 Minu­ten gesperrt.