II.Kultur- und Geschäfts­fo­rum „Made by Deut­schen aus Russ­land“ in Bayreuth

Vom 21. bis 24. Mai fin­det in Bay­reuth das II. Kul­tur- und Geschäfts­fo­rum „Made by Deut­schen aus Russ­land. Part­ner­schaft. Ver­ant­wor­tung. Erfolg“ statt. Ehren­gä­ste des Forums sind Hart­mut Koschyk (MdB) und Igor Bari­now, die Co-Vor­sit­zen­den der deutsch-rus­si­schen Regie­rungs­ko­mis­si­on für die Ange­le­gen­hei­ten der Russlanddeutschen.

Als Orga­ni­sa­to­ren fun­gie­ren der Inter­na­tio­na­le Ver­band der deut­schen Kul­tur, „MaWi Group“ und die Mos­kau­er Deut­sche Zei­tung. Das Forum fin­det anläss­lich der 22. Sit­zung der Deutsch-Rus­si­schen Regie­rungs­kom­mis­si­on zu Ange­le­gen­hei­ten der Russ­land­deut­schen statt. Co-Orga­ni­sa­to­ren sind der Jugend- und Stu­den­ten­ring der Deut­schen aus Russ­land sowie der Unter­neh­mer­ver­band der Deut­schen aus Russland.

Das I. Kul­tur- und Geschäfts­fo­rum „Made by Deut­schen aus Russ­land. Poten­ti­al. Koope­ra­ti­on. Bran­ding“ fand im letz­ten Jahr mit Unter­stüt­zung des Wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­ums des Gebie­tes Omsk statt. Das Inter­es­se von Sei­ten staat­li­cher und geschäft­li­cher Ver­tre­ter zeig­te auf, dass das Forum auf regel­mä­ßi­ger Basis statt­fin­den sollte.

Die Ver­an­stal­tung ist eine inter­na­tio­na­le Platt­form für offe­nen Dia­log und Aus­tausch zwi­schen Unter­neh­mern, Poli­ti­kern und Staats­ver­tre­tern aus Deutsch­land und Russ­land. Die Haupt­zie­le des Forum lau­ten: Die Ent­wick­lung deutsch-rus­si­scher Geschäfts­be­zie­hun­gen auf dem Niveau unter­neh­me­ri­scher Koope­ra­ti­on, Prä­sen­ta­ti­on des Poten­ti­als Russ­land­deut­scher für Staats­ver­tre­ter aus Deutsch­land und Russ­land sowie Part­nern und Täti­gen in russ­land­deut­schen Ange­le­gen­hei­ten, Ent­wick­lung der deutsch-rus­si­schen Busi­ness-Platt­form auf dem Gebiet des Mit­tel­stan­des, För­de­rung von ver­schie­de­nen For­men der Zusam­men­ar­beit und Part­ner­schaf­ten, Erre­gung der Auf­merk­sam­keit zu den Busi­ness­in­itia­ti­ven in den deut­schen Natio­nal­rayo­nen in Russ­land in der Regi­on Omsk und im Altai-Gebiet, Ent­wick­lung und För­de­rung der sozio­öko­no­mi­schen Pro­jek­te im Rah­men der Tätig­keit der Deutsch-Rus­si­schen Regie­rungs­ko­mis­si­on für die Ange­le­gen­hei­ten der Russ­land­deut­schen, Unter­stüt­zung der Deutsch-Rus­si­schen Häu­ser als Kul­tur- und Wirt­schafts­zen­tren der Deut­schen in Russ­land u.a.

Auf dem Forum wer­den Pro­ble­me und ten­den­zi­el­le Ent­wick­lun­gen deutsch-rus­si­scher Wirt­schafts­be­zie­hun­gen im Bereich des Klein- und Mit­tel­un­ter­neh­mer­tums, sozia­les Unter­neh­mer­tum, weib­li­ches Lea­der­ship anhand erfolg­rei­cher Bei­spie­le sowie inno­va­ti­ve Pro­jek­te und Prä­sen­ta­tio­nen poten­zi­el­ler Part­ner­initia­ti­ven erörtert.

Als offi­zi­el­le Gäste wer­den der Bun­des­be­auf­trag­te für Aus­sied­ler­fra­gen und natio­na­le Min­der­hei­ten Hart­mut Koschyk, der rus­si­sche Bot­schaf­ter Wla­di­mir Gri­nin, der Lei­ter des föde­ra­len Amtes für Natio­ali­tä­ten­an­ge­le­gen­hei­ten Igor Bari­now und der rus­si­sche Gene­ral­kon­sul aus Mün­chen Ser­gej Gan­scha u.a. erwartet.

Die Teil­neh­mer erwar­ten eine Viel­zahl von Reden zu aktu­el­len wirt­schaft­li­chen The­men, Podi­ums­dis­kus­sio­nen, Grup­pen­ar­bei­ten sowie Exkur­sio­nen zu Klein- und Mit­tel­un­ter­neh­men in Bay­ern, ein Aus­flug zur Stadt­ver­wal­tung Bay­reuth, das Ken­nen­ler­nen der Han­dels­kam­mer. Abends wird ein Kul­tur­pro­gramm gebo­ten: Eine Aus­stel­lung und Kon­zert zum Refor­ma­ti­ons­ju­bi­lä­um sowie der Film „Eins, Zwei, Drei“.

Zur Teil­nah­me wer­den Unter­neh­mer aus Deutsch­land und Russ­land ein­ge­la­den, die sich für die Ent­wick­lung außen­wirt­schaft­li­cher Bezie­hun­gen inter­es­sie­ren und bereit sind, ihre Initia­ti­ven vor­zu­stel­len, Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen und neue Kon­tak­te zu knüpfen.

Für alle Fra­gen bezüg­lich der Teil­nah­me am Forum wen­den Sie sich bit­te an die Frau Nata­lia Khrech­ko­va, stell­ver­tre­ten­de Gene­ral­di­rek­to­rin ZAO „MaWi Group“ (mailto:n.khrechkova@mawi-group.ru, + 007 495 531 68 88).