Ein­bruchs­se­rie im Indu­strie­ge­biet Höch­stadt – Zeugenaufruf

Symbolbild Polizei

Höch­stadt an der Aisch (ots) – Bis­lang Unbe­kann­te haben von Don­ners­tag auf Frei­tag (11./12.05.2017), gut ein hal­bes Dut­zend Fir­men­ein­brü­che im Indu­strie­ge­biet Höch­stadt-Ost ver­übt. Die Kri­po Erlan­gen hat die Ermitt­lun­gen über­nom­men und bit­tet um Zeugenhinweise.

Der Poli­zei in Höch­stadt-Aisch wur­den bis­her sie­ben Fäl­le gemel­det. Die Ein­brü­che ereig­ne­ten sich nicht weit von­ein­an­der ent­fernt und ver­mut­lich alle zur Nachtzeit.

Was die Täter alles genau erbeu­tet haben, konn­te im Ein­zel­nen noch nicht abschlie­ßend geklärt wer­den und auch die ent­stan­de­nen Sach­schä­den kön­nen noch nicht genau bezif­fert werden.

Fest­steht jedoch, die Ein­bre­cher hat­ten es offen­bar ins­be­son­de­re auf Bar­geld abge­se­hen und mach­ten dabei kei­nen Halt vor ver­schlos­se­nen Türen und Fen­stern. In der Etzels­dor­fer Stra­ße ver­schaff­ten sie sich bei­spiels­wei­se über ein Fen­ster Zutritt eine Pro­duk­ti­ons­fir­ma und durch­wühl­ten dort nicht nur zahl­rei­che Schrän­ke und schlu­gen eine Zwi­schen­tür ein, son­dern bra­chen auch eine Geld­kas­se und einen Kaf­fee­münz­au­to­ma­ten auf.

Wei­te­re Tat­or­te sind ein gro­ße Lackie­re­rei ‚Am Wageck‘, wo unter ande­rem das Büro ver­wü­stet wur­de, sowie das Frei­bad­re­stau­rant und das dazu­ge­hö­ri­ge Bad im Kie­fern­dor­fer Weg, ein Fir­men­ge­bäu­de im Med­ba­cher Weg und die Fir­ma eines Innen­aus­bau­ers ‚In der unte­ren Au‘.

Die Ein­bre­cher blie­ben bei ihrem Beu­te­zug aller­dings nicht ganz unbe­merkt. Ein Zeu­ge hör­te näm­lich gegen 00:45 Uhr lau­te Geräu­sche, als die Täter ver­such­ten in das Gebäu­de einer Ver­si­che­rungs­agen­tur ‚An den drei Kreu­zen‘ ein­zu­stei­gen. Sie hat­ten dort bereits ange­lei­tert, wur­den aber offen­bar ver­schreckt und flüchteten.

Dar­über hin­aus konn­ten im Rah­men der Beweis­si­che­rung bereits ein­deu­ti­ge Hin­wei­se dar­auf gefun­den wer­den, dass die Ein­bruchs­se­rie von min­de­stens drei Tätern began­gen wur­de. Es liegt ent­spre­chen­des Video­ma­te­ri­al von Über­wa­chungs­ka­me­ras vor, bedarf aber noch einer detail­lier­ten Auswertung.

Die Ermitt­ler des zustän­di­gen Fach­kom­mis­sa­ri­ats in Erlan­gen haben ein ent­spre­chen­des Ver­fah­ren wegen Ver­dachts des Ban­den­dieb­stahls ein­ge­lei­tet und bit­ten um Hin­wei­se aus der Bevölkerung.

Wer sach­dien­li­che Anga­ben zur Ergrei­fung der Täter machen kann, ins­be­son­de­re auch zu auf­fäl­li­gen Fahr­zeu­gen im Bereich der Tat­or­te, wird gebe­ten sich beim Kri­mi­nal­dau­er­dienst Mit­tel­fran­ken zu mel­den. Die Num­mer des Hin­weis­te­le­fons lau­tet: 0911 2112 3333.