Stadt Forch­heim unter­stützt „Pul­se of Europe“

Demon­stra­ti­on für Euro­pa: 14. Mai 2017, 14:00 – 15:00 Uhr, auf dem Paradeplatz

Die Stadt Forch­heim weist dar­auf hin, dass die über­par­tei­li­che Ver­an­stal­tung „Pul­se of Euro­pe“ am Sonn­tag, den 14. Mai 2017, von 14:00 bis 15:00 Uhr auf dem Para­de­platz in Forch­heim statt­fin­den wird.

Die Stadt Forch­heim ist ger­ne bereit, die­se Bewe­gung, die es inzwi­schen in meh­re­ren euro­pä-ischen Städ­ten gibt, zu unter­stüt­zen. Ober­bür­ger­mei­ster Dr. Uwe Kirsch­stein betont: „“Pul­se of Euro­pe“ ist in mei­nen Augen eine Initia­ti­ve, die einen wert­vol­len Bei­trag für unse­re Demo­kra­tie und die euro­päi­sche Idee lei­stet. Mit der Teil­nah­me an die­ser Ver­an­stal­tung haben unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger die Mög­lich­keit, sich zu unse­ren demo­kra­ti­schen Grund­wer­ten und für ein frei­es Euro­pa aus­zu­spre­chen. Das fin­de ich abso­lut begrüßenswert.“

Inso­weit wird die Stadt ger­ne auf ihrer Web­site bzw. im Stadt­an­zei­ger die ent­spre­chen­den Ter­mi­ne bewer­ben und die Ört­lich­keit zur Ver­fü­gung stel­len. Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den wird die Ver­an­stal­tung in Zukunft jedoch über­wie­gend auf dem Para­de­platz und nicht mehr auf dem Rat­haus­platz statt­fin­den müs­sen. Die jewei­li­ge Ört­lich­keit wird von der Stadt bzw. den Orga­ni­sa­to­ren vor­ab bekanntgegeben.

„Pul­se of Euro­pe“ ist eine in Frank­furt gegrün­de­te Bür­ger­initia­ti­ve, die nach eige­nen Anga­ben dafür demon­striert, dass es „wei­ter­hin ein ver­ein­tes, demo­kra­ti­sches Euro­pa gibt – ein Euro­pa, in dem die Ach­tung der Menschwür­de, die Rechts­staat­lich­keit, frei­heit­li­ches Den­ken und Han-deln, Tole­ranz und Respekt selbst­ver­ständ­li­che Grund­la­ge des Gemein­we­sens sind!“ Initia­tor war in Forch­heim der Rechts­an­walt Emme­rich Huber, der mit­teilt, dass es mitt­ler­wei­le wei­te­re Mit­strei­ter bei der Orga­ni­sa­ti­on der Ver­an­stal­tung gibt. Die Initia­ti­ve ruft zu Kund­ge­bun­gen auf, bei denen sich Pro­mi­nen­te und Bür­ger zu ihrer Mei­nung zu und ihre Moti­va­ti­on für Euro­pa äußern kön­nen. Huber betont beson­ders die Über­par­tei­lich­keit der Bewegung.