Grü­nes Klas­sen­zim­mer im Wild­park Hunds­haup­ten – umwelt­päd­ago­gi­sche Ange­bo­te für Grund­schu­len und Kitas

Symbolbild Bildung

Der Land­kreis Forch­heim bie­tet auch die­ses Jahr wie­der umwelt­päd­ago­gi­sche Ange­bo­te für Grund­schu­len und Kin­der­ta­ges­stät­ten im Grü­nen Klas­sen­zim­mer in Hunds­haup­ten (am Ein­gang des Wild­parks) an. Das dies­jäh­ri­ge The­ma lau­tet – pas­send zum Besuch eines Wolfs im Raum Forch­heim letz­ten Dezem­ber – „Heu­te gibt’s mal Fleisch – Raub­tie­re in Fran­ken“ und wird vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz gefördert.

Inhalt­li­ches und Orga­ni­sa­to­ri­sches wer­den dabei spe­zi­ell auf die teil­neh­men­de Alters­grup­pe abge­stimmt: In einem umwelt­päd­ago­gisch-spie­le­ri­schen Teil, bei einer Tier­be­geg­nung und in einem Baste­l­an­ge­bot sol­len anhand der The­men­schwer­punk­te Wolf, Luchs und Uhu die posi­ti­ven Wer­tig­kei­ten der Tier­ar­ten für unse­re Regi­on und ihre Bedeu­tung frü­her und heu­te im Sin­ne von BNE her­aus­ge­stellt werden.

Fol­gen­de neue Tier­the­men kön­nen ab sofort gebucht wer­den: „The­ma Wolf“, „The­ma Luchs“ und „The­ma Uhu“. Aber auch wei­te­re klas­si­sche The­men kön­nen wie bis­her im Wild­park gebucht und durch­ge­führt wer­den, z.B. „Woll­knäu­el auf vier Bei­nen – The­ma Schaf“, „Vom Ei zur Hen­ne – The­ma Hüh­ner“ oder „Das rosa Glück – The­ma Schwein“ u.v.m.

Eine umwelt­päd­ago­gi­sche Ver­an­stal­tung im Wild­park Hunds­haup­ten dau­ert ca. 2–2,5 Stun­den. Treff­punkt ist das Grü­ne Klas­sen­zim­mer vor dem Ein­gang zum Wildpark.

Für Ter­min­ab­spra­chen, Buchun­gen und wei­te­re Details wen­den Sie sich bit­te an die Umwelt­sta­ti­on Lias-Gru­be unter der Num­mer 09545/95 03 99 oder per Mail an info@​umweltstation.​liasgrube.​de. Die Umwelt­sta­ti­on wur­de vom Land­rats­amt Forch­heim mit der Pro­jekt­durch­füh­rung beauftragt.

Mit dem „Grü­nen Klas­sen­zim­mer“ und dem neu­en päd­ago­gi­schen Lehr­pfad wur­den vom Land­kreis Forch­heim im Wild­park Hunds­haup­ten moder­ne Infor­ma­ti­ons­mög­lich­kei­ten und zeit­ge­mä­ße Vor­aus­set­zun­gen für die Berei­che Tier, Natur, Kli­ma- und Umwelt­schutz geschaf­fen. Zusätz­lich wur­de im Rah­men eines Pilot­pro­jek­tes mit För­de­rung durch das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz ein neu­es Bil­dungs­an­ge­bot für die Klei­nen und Klein­sten ins Leben geru­fen. Hier­mit haben Grund­schu­len und Kin­der­ta­ges­stät­ten die Mög­lich­keit, zusätz­lich zum „nor­ma­len“ Wild­park­be­such an kind­ge­rech­ten, umwelt­päd­ago­gi­schen Ver­an­stal­tun­gen teilzunehmen.