Uni­ver­si­tät Bam­berg: BWL, VWL, Wirt­schafts­in­for­ma­tik: Best­no­ten im Bereich Internationalisierung

Symbolbild Bildung

Die ZEIT ver­öf­fent­licht neu­es CHE-Hochschulranking

Das aktu­el­le CHE-Hoch­schul­ran­king der ZEIT vom 9. Mai 2017 nimmt die Stu­di­en­gän­ge BWL, VWL und Wirt­schafts­in­for­ma­tik unter die Lupe. Auf­fal­lend ist, dass die Uni­ver­si­tät Bam­berg in allen drei Fach­be­rei­chen Spit­zen­plät­ze mit ihrer inter­na­tio­na­len Aus­rich­tung des Master­an­ge­bots erreicht. Auch in der Kate­go­rie „Inter­na­tio­na­le Aus­rich­tung Bache­lor“ schnei­den Wirt­schafts­in­for­ma­tik und VWL sehr gut ab. „Die her­vor­ra­gen­de Bewer­tung zeigt, dass unse­re Inter­na­tio­na­li­sie­rungs­stra­te­gie Früch­te trägt. Ich sehe das als Ansporn, im Gegen­zug auch die Ange­bo­te im Bereich der „Inter­na­tio­na­li­sie­rung at home“, die spe­zi­ell unse­re aus­län­di­schen Stu­die­ren­den betref­fen, wei­ter aus­zu­bau­en“, meint Prof. Dr. Seba­sti­an Kemp­gen, Vize­prä­si­dent für Leh­re und Studierende.

Neben der inter­na­tio­na­len Aus­rich­tung bewer­tet das Ran­king die Fächer mit­hil­fe von 25 wei­te­ren Indi­ka­to­ren zu Stu­di­um und For­schung. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel „Unter­stüt­zung am Stu­di­en­an­fang“ oder „Pro­mo­tio­nen pro Pro­fes­sor“. Neben sta­ti­sti­schen Daten hat die ZEIT zusätz­lich Stu­die­ren­den­ur­tei­le ein­ge­holt, unter ande­rem zum Lehr­an­ge­bot und zur Stu­di­en­si­tua­ti­on ins­ge­samt. Sehr posi­tiv bewer­ten hier­bei Stu­die­ren­de aller drei Fächer die Uni­ver­si­täts­bi­blio­thek, ins­be­son­de­re in Bezug auf die Aktua­li­tät des Bestan­des und die Beratung.

BWL-Stu­die­ren­de schät­zen dar­über hin­aus die Infor­ma­ti­on und Bera­tung bei der Vor­be­rei­tung des Aus­lands­stu­di­ums und ins­ge­samt die Unter­stüt­zung von Aus­lands­auf­ent­hal­ten sehr: In die­ser Kate­go­rie gehört die Bam­ber­ger BWL mit 1,7 zu der Spit­zen­grup­pe. Gene­rell liegt die Bam­ber­ger BWL im guten Mit­tel­feld, das Gesamt­ur­teil der Stu­di­en­si­tua­ti­on ent­spricht mit 1,8 dem Mit­tel­wert für alle Hoch­schu­len. Nichts­de­sto­trotz sieht man in Bam­berg bei eini­gen Kri­te­ri­en wei­te­res Ver­bes­se­rungs­po­ten­ti­al, etwa in Hin­sicht auf Wie­der­ho­lungs­mög­lich­kei­ten für die Prü­fun­gen, und arbei­tet an der Pro­zess­op­ti­mie­rung. Unter dem Strich zeigt die Befra­gung, dass die Bam­ber­ger BWL den Stu­die­ren­den zeit­ge­mä­ße und anspruchs­vol­le Bil­dungs- und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten bie­tet: „Dafür spre­chen gute Bewer­tungs­er­geb­nis­se in Kate­go­rien, die die inhalt­li­che Brei­te des Lehr­an­ge­bots und Mög­lich­kei­ten der indi­vi­du­el­len fach­li­chen Schwer­punkt­set­zung im Stu­di­um betref­fen; hier lie­gen wir über dem Mit­tel­wert. Im Hin­blick auf das Kri­te­ri­um „Abschluss in ange­mes­se­ner Zeit“ gehört die Bam­ber­ger BWL zu der Spit­zen­grup­pe“, sagt Prof. Dr. Alex­an­der Flia­ster, der den Lehr­stuhl für Betriebs­wirt­schafts­leh­re, ins­be­son­de­re Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment, inne­hat und Stu­di­en­gang­be­auf­trag­ter für BWL ist.

Die VWL-Stu­die­ren­den posi­tio­nie­ren ihr Fach ins­ge­samt im guten Mit­tel­feld. Beson­ders posi­tiv her­vor­zu­he­ben sind die inter­na­tio­na­le Aus­rich­tung des Lehr­an­ge­bots (1,6), die Unter­stüt­zung für das Aus­lands­stu­di­um (1,8) und die Stu­dier­bar­keit (1,9), wor­un­ter die Qua­li­tät der Stu­di­en­or­ga­ni­sa­ti­on und die Teil­neh­mer­zah­len in Lehr­ver­an­stal­tun­gen fal­len. „Das erneut gute Ergeb­nis ist uns glei­cher­ma­ßen Bestä­ti­gung und Moti­va­ti­on wei­ter hart an unse­rem Stu­di­en­gang Euro­pean Eco­no­mic Stu­dies (EES) zu arbei­ten. Ins­be­son­de­re die vier Posi­tio­nie­run­gen in der Spit­zen­grup­pe freu­en uns sehr“, sagt Stu­di­en­gang­be­auf­trag­ter Prof. Dr. Gui­do Hein­eck, Lehr­stuhl für Volks­wirt­schafts­leh­re, ins­be­son­de­re Empi­ri­sche Mikro­öko­no­mik. Ver­bes­se­rungs­be­darf sehen Stu­die­ren­de in der Trans­pa­renz des Prü­fungs­sy­stems. „Das Abschnei­den im Bereich „Prü­fun­gen“ neh­men wir ger­ne zum Anlass mit allen betei­lig­ten Stel­len eine kri­ti­sche Ana­ly­se anzu­sto­ßen“, so Heineck.

Die Bam­ber­ger Wirt­schafts­in­for­ma­tik hat im aktu­el­len CHE-Ran­king einen her­aus­ra­gen­den Platz in der Spit­zen­grup­pe ein­ge­nom­men. Sie belegt Spit­zen­plät­ze beim Gesamt­ur­teil der Stu­di­en­si­tua­ti­on (1,5), dem Lehr­an­ge­bot (1,6), der Unter­stüt­zung im Stu­di­um (1,7), der Betreu­ung (1,8) und dem Wis­sen­schafts­be­zug (1,9), eben­so wie in den Kate­go­rien Biblio­the­ken (1,4), IT-Aus­stat­tung (1,6) und Räum­lich­kei­ten (1,2). Zudem pro­fi­tie­ren die Stu­die­ren­den von einem Spit­zen­platz bei der Inter­na­tio­na­len Aus­rich­tung von Stu­di­um und Leh­re und dem guten Abschnei­den in den Kate­go­rien Berufs­be­zug (2,0) und Stu­dier­bar­keit (1,6). „Das her­aus­ra­gen­de Abschnei­den unse­rer bei­den Stu­di­en­gän­ge – Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Inter­na­tio­nal Infor­ma­ti­on Systems Manage­ment – spie­gelt sich auch in einem sehr guten, team­ori­en­tier­ten Kli­ma und schluss­end­lich in den glän­zen­den Job-Aus­sich­ten unse­rer Absol­ven­tin­nen und Absol­ven­ten wider“, freut sich Prof. Dr. Thor­sten Staa­ke, Inha­ber des Lehr­stuhls für Wirt­schafts­in­for­ma­tik, ins­be­son­de­re Ener­gie­ef­fi­zi­en­te Syste­me, der das CHE-Ran­king für das Fach Wirt­schafts­in­for­ma­tik betreut. „Zu den her­vor­ra­gen­den beruf­li­chen Per­spek­ti­ven kommt noch eine sehr hohe Lebens­qua­li­tät in einer stu­den­tisch gepräg­ten, leben­di­gen und wun­der­schö­nen Stadt. Kurz­um: Bam­berg ist ein her­vor­ra­gen­der Ort, um Wirt­schafts­in­for­ma­tik zu stu­die­ren. An kei­nem ande­ren Stand­ort lässt sich der Drei­klang aus Stu­di­en­si­tua­ti­on, Job-Per­spek­ti­ve und Lebens­qua­li­tät bes­ser mit­ein­an­der vereinen.“

Jähr­lich beur­teilt das CHE-Ran­king ein Drit­tel der unter­such­ten Fächer neu. Im Jahr 2017 betrifft das die Fächer BWL, Jura, Sozia­le Arbeit, VWL, Wirt­schafts­in­for­ma­tik, Wirt­schafts­in­ge­nieur­we­sen, Wirt­schafts­recht und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten. Das Ran­king des Cen­trums für Hoch­schul­ent­wick­lung wird im neu­en ZEIT-Stu­di­en­füh­rer 2017/18 veröffentlicht.

Das kom­plet­te CHE-Hoch­schul­ran­king steht unter: www​.zeit​.de/​c​h​e​-​r​a​n​k​ing