MdL Gud­run Bren­del-Fischer: 900.000 Euro För­der­mit­tel für den Alt­stadt­kern in Bayreuth

Bund-Län­der-Städ­te­bau­för­der­pro­gramm „Akti­ve Zentren“

„Mit dem Zen­tren­pro­gramm der Bund-Län­der-Städ­te­bau­för­de­rung inve­stie­ren Bund und Frei­staat in acht ober­frän­ki­schen Kom­mu­nen ins­ge­samt 4,57 Mio. Euro“, freut sich CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer. Zusam­men mit den kom­mu­na­len Eigen­an­tei­len ste­hen den Pro­gramm­ge­mein­den damit 7,5 Mio. Euro zur Ver­fü­gung. Für Bay­reuths Alt­stadt­kern ste­hen För­der­mit­tel in Höhe von 900.000 Euro bereit.

Bay­ern­weit ste­hen im Zen­tren­pro­gramm 2017 ins­ge­samt 112 baye­ri­schen Gemein­den För­der­mit­tel in Höhe von rund 32,3 Mio. Euro zur Ver­fü­gung. Zusam­men mit den Inve­sti­tio­nen der Gemein­den ergibt sich zur Bewäl­ti­gung struk­tu­rel­ler Her­aus­for­de­run­gen ein Gesamt­in­ve­sti­ti­ons­vo­lu­men von rund 52,2 Mio. Euro in den zen­tra­len Stadt- und Ortsbereichen.

Wie die Stell­ver­tre­ten­de CSU-Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de im Baye­ri­schen Land­tag Gud­run Bren­del-Fischer erklärt, ori­en­tie­ren sich die Zie­le des Pro­gramms „Akti­ve Stadt- und Orts­teil­zen­tren – Leben fin­det Innen­stadt“ an der Schaf­fung von Funk­ti­ons­viel­falt und Ver­sor­gungs­si­cher­heit in den Zen­tren. So soll bei­spiels­wei­se damit der sozia­le Zusam­men­halt durch viel­fäl­ti­ge Wohn­for­men und Infra­struk­tur­ein­rich­tun­gen geför­dert wer­den, öffent­li­cher Raum auf­ge­wer­tet oder Stadt­bau­kul­tur und stadt­ver­träg­li­che Mobi­li­tät gepflegt wer­den. Mit fast einer Mil­li­ar­de Euro stellt der Bund den Län­dern in die­sem Jahr so viel Mit­tel für die städ­te­bau­li­chen För­de­run­gen zur Ver­fü­gung wie seit der Wie­der­ver­ei­ni­gung nicht mehr.

Eine Über­sicht über die Pro­gramm­kom­mu­nen und wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind im Inter­net ver­füg­bar unter www​.stmi​.bay​ern​.de/​b​u​w​/​s​t​a​e​d​t​e​b​a​u​f​o​e​r​d​e​r​u​n​g​/​f​o​e​r​d​e​r​p​r​o​g​r​a​m​m​e​/​i​n​d​e​x​.​php