Pres­se­mit­tei­lung der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land vom Diens­tag, 2. Mai 2017

Symbolbild Polizei

Mai­tref­fen in Mistelbach

Stän­di­ge poli­zei­li­che Prä­senz am Mistel­ba­cher Spiel­platz und auf den angren­zen­den Fuß­we­gen sorg­te auch in die­sem Jahr für ein weit­ge­hend fried­li­ches Mit­ein­an­der. Ledig­lich gegen 17.45 Uhr muss­ten die Beam­ten der PI Bay­reuth-Land ein­schrei­ten, als eine zunächst ver­bal aus­ge­tra­ge­ne Aus­ein­an­der­set­zung in Tät­lich­kei­ten mün­de­te. Die bei­den jun­gen Män­ner aus Bay­reuth schlu­gen sich wech­sel­sei­tig ins Gesicht wes­halb einer der Betei­lig­ten wegen Ver­dacht auf einen Joch­bein­bruch mit dem BRK ins Kli­ni­kum Bay­reuth ein­ge­lie­fert wer­den muss­te. Gegen bei­de wur­de ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Kör­per­ver­let­zung eingeleitet.

Auf dem Fuß­weg Am Eich­an­ger wur­de gegen 19.30 Uhr ein 23jähriger Bay­reu­ther von sei­nen Freun­den auf­ge­fun­den. Er lehn­te an einem Holz­gar­ten­zaun an dem eine Quer­lat­te mit­tig aus­ein­an­der­ge­bro­chen war. Gegen­über Zeu­gen gab der Geschä­dig­te an, dass er mit einem Mes­ser am Gesäß ver­letzt wor­den sei. Die stark blu­ten­de Wun­de wur­de im Kli­ni­kum Bay­reuth ver­sorgt. Bei der Behand­lung stell­te sich her­aus, dass es sich nur um eine ober­fläch­li­che Ver­let­zung han­del­te, die ledig­lich ambu­lant ver­sorgt wer­den muss­te. Der alko­ho­li­sier­te Geschä­dig­te zeig­te sich gegen­über den Poli­zei­be­am­ten unko­ope­ra­tiv und ver­wei­ger­te sowohl einen Alko­test als auch Anga­ben zu dem ver­meint­lich „bekann­ten“ Ver­ur­sa­cher der Ver­let­zung. Zeu­gen die Beob­ach­tun­gen gemacht haben, wel­che im Zusam­men­hang mit der Ver­let­zung des Bay­reu­thers ste­hen könn­ten, wer­den gebe­ten, sich mit der PI Bay­reuth-Land, Tel. 0921–506-2232, in Ver­bin­dung zu setzen.

Bind­lach – Schlag mit einem Bierkrug

Auf dem Fest­platz der Ben­ker Kirch­weih kam es am 1. Mai gegen 21.40 Uhr zu einer tät­li­chen Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen zwei Män­nern. In der Bar neck­te der spä­te­re Beschul­dig­te eine Frau, wes­halb es zu einem Streit und einer Schlä­ge­rei mit deren Freund kam. Als bei­de am Boden lagen schlug der Beschul­dig­te mit einem Bier­krug auf den Kopf sei­nes Kon­tra­hen­ten. Hier­durch erlitt der Geschä­dig­te zwei Platz­wun­den am Kopf die im Kli­ni­kum Bay­reuth behan­delt wer­den muss­ten. Alle Betei­lig­ten stand unter Alko­hol­ein­fluss. Gegen den Ver­ur­sa­cher wird nun wegen gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung ermittelt.