Pres­se­mit­tei­lung der PI Bay­reuth-Land vom 01.05.2017

Symbolbild Polizei

Sekun­den­schlaf am Nachmittag

War­men­stein­ach: Zu einem Sach­scha­den von ca. 8000 Euro führ­te der „Sekun­den­schlaf“ eines 18 – jäh­ri­gen Fahr­zeug­füh­rers aus dem Bay­reu­ther Land­kreis am Nach­mit­tag des ver­gan­ge­nen Frei­tag. Der jun­ge Fahr­zeug­füh­rer kam auf der Strecke zwi­schen War­men­stein­ach in Rich­tung Fich­tel­berg in einer über­sicht­li­chen Links­kur­ve nach rechts von der Fahr­bahn ab – hier­bei streif­te er ein Brücken­ge­län­der und durch­fuhr zwei Grund­stücke. Zum Glück im Unglück blieb der Fah­rer unver­letzt – jedoch ent­stand an sei­nem Pkw und den betrof­fe­nen Grund­stücken hoher Sach­scha­den. Der ver­un­fall­te Pkw muss­te durch einen Abschlepp­dienst gebor­gen wer­den. Auch die Feu­er­wehr Ober­war­men­stein­ach war wegen aus­lau­fen­der Betriebs­stof­fe im Ein­satz. Gegen den jun­gen Fah­rer wird nun wegen des Ver­dachts der Gefähr­dung des Stra­ßen­ver­kehrs ermittelt.

Zaun­ele­ment beschä­digt und geflüchtet

Gefrees / Strei­tau: Bereits am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de (21.04 – 24.04) beschä­dig­te ein bis­lang unbe­kann­ter Ver­kehrs­teil­neh­mer bei einem Wen­de­ma­nö­ver in der Wal­len­ro­de­stra­ße 14 in Strei­tau einen am dor­ti­gen Kin­der­gar­ten befind­li­chen Zaun. Der bis­lang unbe­kann­te Unfall­ver­ur­sa­cher ent­fern­te sich ohne sich um den Scha­den zu küm­mern. Zeu­gen, die den Unfall beob­ach­tet haben, wer­den gebe­ten sich bei der PI Bay­reuth – Land zu mel­den. Der ent­stan­de­ne Scha­den am Zaun beläuft sich auf 500 Euro.

Sprin­ter aufgebrochen

Hein­ers­reuth: In der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag bra­chen unbe­kann­te Täter einen in der Alten Dorf­stra­ße 9 abge­stell­ten Sprin­ter auf. Aus dem Lade­raum wur­den meh­re­re hoch­wer­ti­ge Werk­zeu­ge ent­wen­det. Der Beu­te­scha­den beläuft sich auf ca. 3000 Euro. Zeu­gen wer­den gebe­ten sich bei der PI Bay­reuth – Land zu melden.

Sturz wegen Blitzer

Holl­feld: Auf­grund einer auf der B22 auf­ge­stell­ten Blit­zer­an­la­ge bei Nei­den­stein brem­ste ein 33 – jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer aus dem Kulm­ba­cher Land­kreis sein Gefährt am Sams­tag­nach­mit­tag der­art stark ab, so dass er in der Fol­ge ins Schleu­dern geriet und ohne Fremd­ein­wir­kung stürz­te. Der Krad­fah­rer muss­te mit einer schmerz­haf­ten Schul­ter­ver­let­zung ins Kran­ken­haus gebracht wer­den. Am Motor­rad ent­stand ein Sach­scha­den in Höhe von 200 Euro.

Faust­schlag ins Gesicht

Wei­den­berg / Gör­au: Eine Kopf­platz­wun­de trug ein 21 – jäh­ri­ger Bind­la­cher in der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag nach einem Besuch der „Schup­fen­ker­wa“ in Gör­au davon. Der jun­ge Mann besuch­te nach eige­nen Anga­ben gegen 03:30 Uhr den Bar­be­reich, wo er unver­mit­telt durch eine unbe­kann­te Per­son nie­der­ge­schla­gen wur­de. Der stark alko­ho­li­sier­te Geschä­dig­te wur­de mit dem BRK ins Kli­ni­kum Bay­reuth ver­bracht. Zeu­gen, die den Vor­fall beob­ach­tet haben, wer­den gebe­ten sich bei der PI Bay­reuth – Land zu melden.

Pkw über­sieht Kraftrad

Gefrees / Strei­tau: Am Sonn­tag­mor­gen über­sah eine 54 – jäh­ri­ge Pkw – Fah­re­rin aus Gefrees beim Ein­bie­gen vom Mühl­weg in die Wal­len­ro­de­stra­ße einen dort fah­ren­den 49 – jäh­ri­gen Kraft­rad­fah­rer. Bei dem Zusam­men­stoß stürz­te der Zwei­rad­fah­rer und zog sich leich­te Ver­let­zun­gen zu. Ins­ge­samt ent­stand ein Sach­scha­den von ca. 6000 Euro.

Klet­ter­un­fall

Holl­feld / Frei­en­fels: Am Klet­ter­fel­sen „Eiser­ne Jung­frau“ kam es am spä­ten Sonn­tag­nach­mit­tag zu einer Ret­tungs­ak­ti­on eines ver­un­glück­ten Klet­te­rers. Der 23 – jäh­ri­ge Mann war hier­bei nach Ermitt­lun­gen der PI Bay­reuth – Land im Ein­stiegs­be­reich des Fel­sens in einer Höhe von ca. 3 Metern frei und ohne Siche­rung unter­wegs. Da ein Stein aus der Fels­wand brach ver­lor er jedoch den Halt und stürz­te in eine am Boden befind­li­che Fels­spal­te. Durch die alar­mier­te Berg­wacht und die Feu­er­weh­ren aus Holl­feld und Frei­er­fels konn­te der jun­ge Mann jedoch schnell gebor­gen wer­den. Er wur­de mit Ver­dacht auf eine Sprung­ge­lenks­frak­tur ins Kli­ni­kum Bay­reuth verbracht.

Zusam­men­stoß zwi­schen Motorrädern

Holl­feld: Auf­grund einer Unacht­sam­keit fuhr am Sonn­tag­abend ein 29 – jäh­ri­ger Kraft­rad­fah­rer aus dem Lich­ten­fel­ser Land­kreis in der Bahn­hof­stra­ße auf das vor ihm fah­ren­de Motor­rad eines 24 – Jäh­ri­gen auf, als die­ser brem­ste, um in ein Grund­stück ein­zu­bie­gen. Bei­de Zwei­rad­fah­rer kamen in der Fol­ge zu Sturz. Wäh­rend der 24 – Jäh­ri­ge unver­letzt blieb, muss­te der „Auf­fah­rer“ mit einer Schul­ter­ver­let­zung ins Kli­ni­kum Bay­reuth ein­ge­lie­fert wer­den. An den bei­den Motor­rä­dern ent­stand Sach­scha­den in Höhe von 2800 Euro.

„Schub­ser“ lan­det in der Zelle

Holl­feld: Einen stark alko­ho­li­sier­ter und zudem aggres­si­ven 30 – jäh­ri­ger Mann aus dem Bay­reu­ther Land­kreis muss­ten Beam­te der PI Bay­reuth – Land in der Nacht von Sonn­tag auf Mon­tag in Gewahr­sam neh­men. Der Mann schub­ste zuvor ohne erkenn­ba­ren Grund einen 56 – jäh­ri­gen Fuß­gän­ger in der Bay­reu­ther Stra­ße zu Boden, wodurch die­ser leicht ver­letzt wur­de. Da sich der Mann bei der Anzei­gen­auf­nah­me auch gegen­über den Beam­ten aggres­siv zeig­te und ein Alko – Test den stol­zen Wert von knapp 2,9 Pro­mil­le ergab, muss­te er die Nacht in der Zel­le der PI Bay­reuth – Land ver­brin­gen. Gegen ihn wur­de zudem ein Ermitt­lungs­ver­fah­ren wegen Kör­per­ver­let­zung eingeleitet.

Die­sel aus Lkw abgezapft

Bind­lach: In der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag bra­chen unbe­kann­te Täter den Tank­deckel eines im Schleif­mühl­weg abge­stell­ten Lkw auf und „zapf­ten“ unbe­rech­tigt ca. 50 Liter Kraft­stoff ab. Der Sach­scha­den am Lkw beläuft sich auf 120 Euro. Täter­hin­wei­se nimmt die PI Bay­reuth – Land entgegen.