Freund statt fremd e. V.: „Inte­gra­ti­on bleibt gesell­schaft­lich zen­tra­le Aufgabe“

Der Strom von Men­schen, die aus Angst vor Krieg, Hun­ger und Per­spek­tiv­lo­sig­keit die Flucht nach Euro­pa wagen, reißt nicht ab. Freund statt fremd hilft die­sen Men­schen, die auch in Bam­berg ankom­men, mit ver­schie­de­nen Ange­bo­ten dabei, sich in ihrer neu­en Umwelt zurecht­zu­fin­den. Auf der Mit­mach­bör­se sucht der Ver­ein dafür wei­te­re enga­gier­te Helfer.

Die erneu­te Ret­tung tau­sen­der Flücht­lin­ge wäh­rend des Oster­wo­chen­en­des vor der liby­schen Mit­tel­meer­kü­ste hat gezeigt, dass die The­men Flucht, Migra­ti­on und Inte­gra­ti­on kei­nes­wegs an poli­ti­scher und gesell­schaft­li­cher Rele­vanz ver­lo­ren haben. Klar ist: Migra­ti­on wird nie enden. Des­halb ist und bleibt Inte­gra­ti­on ein zen­tra­les The­ma. Dafür benö­tigt Freund statt fremd auch wei­ter­hin Unter­stüt­zung durch ehren­amt­lich enga­gier­te Hel­fer. Zum einen, um Geflüch­te­te, die in Bam­berg ankom­men, in ihrem für die­se Men­schen frem­den Umfeld zu unter­stüt­zen. Zum ande­ren, um den vie­len mitt­ler­wei­le aner­kann­ten Flücht­lin­gen bei ihrem Weg ins Bam­ber­ger Leben zu helfen.

Die Ein­satz­ge­bie­te sind viel­sei­tig: Hel­fer kön­nen eine Paten­schaft über­neh­men, Flücht­lin­ge bei der Woh­nungs­su­che oder dem Erler­nen der deut­schen Spra­che unter­stüt­zen, gespen­de­te Fahr­rä­dern repa­rie­ren oder in der Auf­nah­me­ein­rich­tung Ober­fran­ken (AEO) die Kin­der­be­treu­ung oder das Café Will­kom­men unter­stüt­zen. Egal, ob lang­fri­stig oder pro­jekt­be­zo­gen – jeder kann aktiv wer­den und etwas für ein gutes Zusam­men­le­ben in Bam­berg tun.

Am 6. Mai stel­len sich dazu die Arbeits­krei­se (AKs) des Ver­eins im Rah­men der vier­ten Mit­mach­bör­se vor. Ansprech­part­ner sind vor Ort und infor­mie­ren aus erster Hand über aktu­el­le Pro­jek­te und Tätig­keits­be­rei­che. Dazu lädt Freund statt fremd alle an einer ehren­amt­li­chen Mit­ar­beit Inter­es­sier­ten herz­lich ein.

Die Mit­mach­bör­se fin­det erst­mals im Haus.Frieden, der Begeg­nungs­stät­te des Ver­eins, in der Eis­gru­be 18, in Bam­berg statt. Beginn ist 11:00 Uhr, Ver­an­stal­tungs­en­de um 14:00 Uhr.

Als Rah­men­pro­gramm erwar­tet die Besu­cher Live-Musik von Musi­kern der Freund statt fremd-Jam­ses­si­on sowie eine Aus­stel­lung von Krea­tiv­pro­jek­ten. Ab 13:00 Uhr wird der Poet­ry-Slam­mer Flo­ri­an Lang­bein Tex­te vor­tra­gen, die zum Nach­den­ken anregen.

Nähe­res zum Pro­gramm fin­den Sie in Kür­ze unter www​.freund​statt​fremd​.de

Freund statt fremd Mitmachbörse

  • am Sams­tag, den 06.05.2017,
  • von 11:00 bis 14:00 Uhr
  • Haus.Frieden, Eis­gru­be 18, in Bamberg.